FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mze



Anmeldedatum: 10.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 11:07    Titel: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Ich habe gestern meinen 1. Mod fertiggestellt, ihn lackiert und 2 Stunden spaeter mit Klarlack besprueht. Nun bin ich heut voller Erwartungen ab in den Keller und was seh ich da?
Die Karosse hat ueberall weisse stellen. 2 Wochen umsonst!!! Hat jemand von euch schon einmal diese Erfahrung gemacht und wenn ja, wie kann man sowas unterbinden?

mfg mze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speed
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003
Beiträge: 1709
Wohnort: OB

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 11:51    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

...Du hast zwei Wochen zum lackieren einer Karosserie gebraucht

Sowas mache ich an einem Nachmittag

Problem ist mir persönlich nicht bekannt. Vielleicht vertragen sich Lack und Klarlack nicht. Kann aber auch sein, daß etwas beim Trocknen auf die Karo gefallen ist (hast Du draußen trocknen lassen? )

Auf jeden Fall werde ich es mal verschieben
_________________
..ich glaub hier war ich schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mze



Anmeldedatum: 10.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 12:09    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

das mit den 2 wochen war natuerlich nicht auf das lackieren bezogen. raufgefallen is auf den lack auch nix. ich werd mal versuchen mit meiner webcam nen bild zu machen, damit ihr das unheil mal vor augen habt.

mfg mze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 12:12    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

es kann sein das der normale Lack noch nicht trocken war.

Am besten wartest du 24 h bidt du die Karosse mit Klarlack lackierst.
_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002
Beiträge: 5346
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 12:44    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Kann es sein das der Lack an den Klebestellen weiss geworden ist!(da wo die Anbauteilchen dran gekommen sind?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mze



Anmeldedatum: 10.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 12:45    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

ich bin mit ziemlich sicher, dass der lack trocken war. aber nun hier erstma 2 bilder, wenn auch in nicht allzu guter quallitaet.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 12:46    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

zuviel Klarlack auf einmal kann auch schuld daran sein dann bilden sich kleine Luftblasen und die sehen dann weiß aus wenn es trocken ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mze



Anmeldedatum: 10.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 12:47    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

@sinned: ich hab bevor ich lackiert hab das ganze grundiert, weil ich dachte der lack vertraegt sich net mit der modellbau spachtelmasse. kann natuerlich sein, dass sich die lacke und die grundierung nich vertragen.

@Radek: das kann sein, ich hab zum 1. mal ueberhaupt was lackiert Sad. der klarlack hat sich allerdings auch net mit dem edding vertragen (die scheiben kleben immernoch, darum so viel klarlack)


Zuletzt bearbeitet von mze am 30.11.2003, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 12:48    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Das sieht so aus als wenn der Lack abgeplatzt währe...

Hast du ne Katze?( kann ja sein das die dann ein bischen mit ihren Krallen weiter Gemoddet hat) *lol*
_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mze



Anmeldedatum: 10.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 13:09    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Ich hab grad mal mit nem Zahnstocher an den weissen Stellen rumgebohrt. Das Zeug is noch weich. Besteht denn die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze noch durchsichtig wird wenn es trocken ist?

mdf mze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 13:25    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Kommt auf den Lack an.Ich würd erst mal 1-2Tage warten und trocknen lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geisem
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.04.2003
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 13:42    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Schade, dass man so wenig auf den Bildern erkennen kann ...

Sind die Stellen richtig weiß oder sehen sie so aus, als wären sie beschlagen?
Wenn die Stellen richtig weiß oder mit Luftbläschen durchsetzt sind, dann hast Du leider die A...karte gezogen.
Sehen sie aber so aus, als wären sie beschlagen, dann kenne ich das Problem.
In solchen fällen habe ich den Lack trocknen lassen und danach noch ein mal eine dünne (!!) Schicht Klarlack drüber gesprüht. Danach war dieOberfläche wieder 1A!

Greetz
geisem


_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DU
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 17:41    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Hab gestern meine Felgen lackiert (mit Pinsel weil die Airbrush-Buddel alle is).
Nur glaub ich das das nicht so gut war - zwischen den Speichen haben sich "Schwimmhäute" gebildet und die überflüssige Farbe ist nicht so richtig abgelaufen - lag sicher daran das es zu dick war oder?

Gruß
DU
_________________
Klasse statt Masse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 17:44    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

jo lag daran die Farbe war zu dick.

Die Schwimmhäute hannst du aber ganz einfach mit ner Rasierkling wegschneiden.
_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">







Zuletzt bearbeitet von Speedyfan am 30.11.2003, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mze



Anmeldedatum: 10.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 17:50    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Habt ihr zufaelliger Weise auch das problem mit klebenden Scheiben, wenn ihr diese mit Edding bemalt und dann mit Klarlack drueber geht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geisem
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.04.2003
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 18:50    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Mit dem Edding habe ich nu Probleme, wenn ich die Klarlackschicht zu dick mache. Dann fängt der Edding an zu verlaufen.
Wenn man aber immer nur sehr dünne Schichten sprüht passiert auch da nichts und das Ganze trocknet auch recht fix!



_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 19:04    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Du hast in Deinem Keller lackiert????
(Ist bestimmt zu kalt da!!!!!)
Der Lack trocknet aber unter 17 Grad nicht sauber aus,
hatte das selbe Problem....
Der Klarlack hatt mir dann den Farblack beim trocknen "auseinandergezogen" und es entstanden dabei helle Stellen, an denen der "Grund" rausschaute......
(Sah ähnlich aus wie bei Dir)

Ich hab den Body dann aufgegeben......grrrrrr


greez DOC
_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mze



Anmeldedatum: 10.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 19:17    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Ich hab die Karosse jetzt in meinem Zimmer zu liegen. Zerissen is der Farblack nicht und die Weissen Spuren scheinen langsam zu verschwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 08:46    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Jaja...wieder mal jemand,der nicht ordentlich in die FAQ´s reingeschaut hat...
OK,ein paar Tipps:
-Klarlack sollte auf die Farbe abgestimmt sein.Am besten grundsätzlich 2Schicht Klarlack nehmen.Ist der Klarlack für Metalliclack.Der paßt eigentlich auf jede Farbe
-Lackieren immer nur in ganz dünnen Schichten.Immer drauf achten,daß grad soviel Lack drufkommt,daß sich eine glatte Oberfläche bildet
-Zwischen den einzelnen Lackiervorgängen genug Zeit lassen zum trocknen.Einen Body zu lackieren dauert bei mir durchschnittlich 1-2Tage.Dann isser trocken und glänzt.
-Nicht mit den Fingern draufbatschen!
-Wenns richtung Winter geht nicht im kalten Keller lackieren(Hinweise auf den Sprühdosen beachten)
-Nicht am Lack lecken
-Abwarten und Tee trinken

Wenn man Klarlack zu dick aufträgt bilden sich in Ecken und Falzen dicke Lackbatscher.Die werden milchigtrübe.
Einfach den Bit an(!!!) die Heizung stellen und ein zwei tage warten.Auch wenn er an manchen Stellen klebt hilft diese Vorgehensweise.
ACHTUNG:
Nie den Bit auf die Heizung legen.Manche Heizungen erhitzen sich zu stark und zerstören den Body/Lack.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 09:05    Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack Antworten mit Zitat

Quote:

-Nicht am Lack lecken




??? Warum nicht??? schmeckt lecker und gibt klasse Muster


B2T

DOC
_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de