FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Funktionsweise externer Turbo?!?!?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 07:57    Titel: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

Kann mir mal sagen welche Funktion der externe Turbo für den Mini-Z haben soll?

Schaltet der sich ab einer bestimmten Hebelstellung einfach dazu? Wenn ja, was schaltet der genau?

Ich frag nur, weil wir hier gestern Abend diskutiert haben und der Meinug sind, daß so ein Turbo nix bringt wenn man zum Anfahren (hohe Ströme) immer noch den original Stromkreis nutzt..

..sprich mit ordentlichen Mosfets kann man sich das sparen..oder?

viel mehr Sinn würde ne Art "NOS" bringen..bei den Magic Cars wird ja schon eine 3. Zelle zugeschaltet, was ich aber sinnfrei erachte, da sich die Akkus sehr unterschiedlich entladen und zwischen 2-Zellen/3-Zelle eine Art "Loch" zu spüren ist!

Mir schwebt da eher etwas vor in Richtung " Wärend des Fahrens aufladen und dann nur kurzfristig einsetzbar"..wie bei Wipeout z.B.

Jemand ne Idee?

Danke

Mike


_________________
*g*...I am evil Mikey...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 08:00    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

Hi !

Der Turbo ist kein Turbo, sondern Fets die parallel zur Orginal-Elektronik mitlaufen .Man spart sich das tauschen der Orginalfets, hat aber den gleichen Effekt.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 08:47    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

..oder nochmal ganz klar: Die Motorströme gehen nur durch die Mosfets des externen Turbos. Damit ist der Name irre-führend.

Denn im Gegensatz zum Turbo beim Verbrennungsmotor, der beim Anfahren erst nach Verzögerung überhaupt aktiv wird und erst bei höheren Drehzahlen dann zusätzlich schiebt, helfen die Mosfets gerade beim Beschleunigen von tiefer Drehzahl, bringen oben heraus aber nichts.

Eigentlich ist bei den 1/28 u.ä. so dermaßen viel Power am Start, dass der Ruf nach zuschaltbarer Spitzenleistung noch nicht mal bei uns Power-Leuten aufkam.

Fahr mal drinnen z.B. den WWS von Fiddy. Oder draußen so manch einen Outdoor-Speedy. Dann wirst du da nicht mehr nach verlangen. Falls es ein Kink ist, check mal die Pille vom DOC ( http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=1418&sid=6ca64a7e266d0d119d8afd20ce7dd59c&hilight=GTD&hilightuser=0 ).
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.11.2003, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 09:11    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

Alles klar...

also nur ne "DAU" Version vom normalen FeT-Mod...

da löt ich doch lieber gleich die richtigen Fets druff ;O)

Thx2all

PS: wegen soner "NOS" hat noch keiner ne Idee, oder?
PPS: Ok, der Link von Richi läßt hoffen *g*
_________________
*g*...I am evil Mikey...


Zuletzt bearbeitet von noumenon am 25.11.2003, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SilentSomeone
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.10.2003
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 17:09    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

Es gibt sone Art Miniatur Nos-Einspritzung für Roller. Da sind die "Katuschen" auch nur sehr klein, aber das einzubauen, ich weis nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 17:14    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

Es gibt auch sehr schöne Rollerforen....

_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 17:20    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

> Mir schwebt da eher etwas vor in Richtung " Wärend des Fahrens aufladen und dann nur kurzfristig einsetzbar"


Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.

Z.B. der LXX ScaleZ (und evtl. auch der MiniZ) hat serienmäßig auf der Elektronik keine größere Spannung als die Versorgungsspannung -> den Akku (im Gegensatz zum alten Single-Cell Bit).

Man könnte diese externen Goldcap's ein bischen an die Grenze treiben und mit einem extra DC/DC-Wandler die Versorgunsspannung 'aufstocken' um den cap auf 5,5-6 Volt aufzuladen.

Na ja, selbst wenn man es schaffen würde, mit einer MOSFET-Verschaltung die 6 Volt kurzfristig an den Motor zu kriegen, ist es nur eine ganz kurzfristige Sache mit der Mehrpower.




Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 25.11.2003, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003
Beiträge: 1054

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 17:55    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

Quote:
Es gibt sone Art Miniatur Nos-Einspritzung für Roller. Da sind die "Katuschen" auch nur sehr klein, aber das einzubauen, ich weis nicht


*fg*
Naja also beim Roller bringen die net so viel.
Und selbst ja hat man sich schnell den Zylinder zerschossen da frag ich mich wie lange da son winziger verbrenner mit macht
_________________
Passt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pippoe
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 18:24    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaub' ich hab' so einen Cap schon mal gesehen.. PN racing bietet den an..


Cheers
_________________
“Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett


Zuletzt bearbeitet von pippoe am 27.11.2003, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 22:37    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

focl......

Hab schon viel gesehen, sieht aber nach QVC (den verkaufsshop im TV) aus...hahahahahahahahahah........

Wenn du was kaufen willst, was nichts bringt, und nur kostet....

ich hab noch viele halbtote Bauteile im Mülleimer.....
Wenn die noch Geld bringen, brauch ichs nicht zur Tonne bringen...loooooooool

DOC
_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 06:57    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

@DOC

Ganz blöde find ich die Idee nicht.

Ein Kondensator kann kurzfristig Stromimpulsspitzen besser abgeben wie ein Akku.

Müßte halt ein 100000 uF Kondensator sein

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 09:11    Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? Antworten mit Zitat

Smacks hat mal im Datenblatt nachgesehen ... die Dinger haben einen ziemlich großen Innenwiderstand.

Spricht also eigentlich gegen hohe Stromabgabe-Fähigkeit.

Man könnte dem entgegenkommen, indem man 2 Stück in Reihe mit noch mehr Spannung auflädt -> z.B. 10 Volt

Wenn ich die 10 Volt dann elektronisch 'hübsch' an den Motor bekomme, kann ich mit dem Spannungsabfall am Innenwiderstand (selbst wenn er 1 Volt ist) leben.

Das beschriebene Tuning 'von der Stange' mit dem einfach parallel zum Akku schalten ist so etwas wie ein verchromtes Auspuffrohr an die Karosse kleben, nur das der Kondensator mehr Gewicht hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de