Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
noumenon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 25.11.2003, 07:57 Titel: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
Moin zusammen,
Kann mir mal sagen welche Funktion der externe Turbo für den Mini-Z haben soll?
Schaltet der sich ab einer bestimmten Hebelstellung einfach dazu? Wenn ja, was schaltet der genau?
Ich frag nur, weil wir hier gestern Abend diskutiert haben und der Meinug sind, daß so ein Turbo nix bringt wenn man zum Anfahren (hohe Ströme) immer noch den original Stromkreis nutzt..
..sprich mit ordentlichen Mosfets kann man sich das sparen..oder?
viel mehr Sinn würde ne Art "NOS" bringen..bei den Magic Cars wird ja schon eine 3. Zelle zugeschaltet, was ich aber sinnfrei erachte, da sich die Akkus sehr unterschiedlich entladen und zwischen 2-Zellen/3-Zelle eine Art "Loch" zu spüren ist!
Mir schwebt da eher etwas vor in Richtung " Wärend des Fahrens aufladen und dann nur kurzfristig einsetzbar"..wie bei Wipeout z.B.
Jemand ne Idee?
Danke
Mike
_________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 25.11.2003, 08:00 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
Hi !
Der Turbo ist kein Turbo, sondern Fets die parallel zur Orginal-Elektronik mitlaufen .Man spart sich das tauschen der Orginalfets, hat aber den gleichen Effekt.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 25.11.2003, 08:47 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
..oder nochmal ganz klar: Die Motorströme gehen nur durch die Mosfets des externen Turbos. Damit ist der Name irre-führend.
Denn im Gegensatz zum Turbo beim Verbrennungsmotor, der beim Anfahren erst nach Verzögerung überhaupt aktiv wird und erst bei höheren Drehzahlen dann zusätzlich schiebt, helfen die Mosfets gerade beim Beschleunigen von tiefer Drehzahl, bringen oben heraus aber nichts.
Eigentlich ist bei den 1/28 u.ä. so dermaßen viel Power am Start, dass der Ruf nach zuschaltbarer Spitzenleistung noch nicht mal bei uns Power-Leuten aufkam.
Fahr mal drinnen z.B. den WWS von Fiddy. Oder draußen so manch einen Outdoor-Speedy. Dann wirst du da nicht mehr nach verlangen. Falls es ein Kink ist, check mal die Pille vom DOC ( http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=1418&sid=6ca64a7e266d0d119d8afd20ce7dd59c&hilight=GTD&hilightuser=0 ). _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.11.2003, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
noumenon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 25.11.2003, 09:11 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
Alles klar...
also nur ne "DAU" Version vom normalen FeT-Mod...
da löt ich doch lieber gleich die richtigen Fets druff ;O)
Thx2all
PS: wegen soner "NOS" hat noch keiner ne Idee, oder?
PPS: Ok, der Link von Richi läßt hoffen *g* _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 25.11.2003, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
SilentSomeone RC-Fan
|
Verfasst am: 25.11.2003, 17:09 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
Es gibt sone Art Miniatur Nos-Einspritzung für Roller. Da sind die "Katuschen" auch nur sehr klein, aber das einzubauen, ich weis nicht |
|
Nach oben |
|
|
Speedyfan RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 25.11.2003, 17:20 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
> Mir schwebt da eher etwas vor in Richtung " Wärend des Fahrens aufladen und dann nur kurzfristig einsetzbar"
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.
Z.B. der LXX ScaleZ (und evtl. auch der MiniZ) hat serienmäßig auf der Elektronik keine größere Spannung als die Versorgungsspannung -> den Akku (im Gegensatz zum alten Single-Cell Bit).
Man könnte diese externen Goldcap's ein bischen an die Grenze treiben und mit einem extra DC/DC-Wandler die Versorgunsspannung 'aufstocken' um den cap auf 5,5-6 Volt aufzuladen.
Na ja, selbst wenn man es schaffen würde, mit einer MOSFET-Verschaltung die 6 Volt kurzfristig an den Motor zu kriegen, ist es nur eine ganz kurzfristige Sache mit der Mehrpower.
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 25.11.2003, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Suppressor RC-Fan
|
Verfasst am: 25.11.2003, 17:55 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
Quote: Es gibt sone Art Miniatur Nos-Einspritzung für Roller. Da sind die "Katuschen" auch nur sehr klein, aber das einzubauen, ich weis nicht
*fg*
Naja also beim Roller bringen die net so viel.
Und selbst ja hat man sich schnell den Zylinder zerschossen da frag ich mich wie lange da son winziger verbrenner mit macht _________________ Passt schon... |
|
Nach oben |
|
|
pippoe RC-Fan
|
Verfasst am: 25.11.2003, 18:24 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
Hi,
ich glaub' ich hab' so einen Cap schon mal gesehen.. PN racing bietet den an..
Cheers _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 27.11.2003, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
DOC RC-Fan
|
Verfasst am: 25.11.2003, 22:37 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
focl......
Hab schon viel gesehen, sieht aber nach QVC (den verkaufsshop im TV) aus...hahahahahahahahahah........
Wenn du was kaufen willst, was nichts bringt, und nur kostet....
ich hab noch viele halbtote Bauteile im Mülleimer.....
Wenn die noch Geld bringen, brauch ichs nicht zur Tonne bringen...loooooooool
DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 26.11.2003, 06:57 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
@DOC
Ganz blöde find ich die Idee nicht.
Ein Kondensator kann kurzfristig Stromimpulsspitzen besser abgeben wie ein Akku.
Müßte halt ein 100000 uF Kondensator sein
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2003, 09:11 Titel: Re: Funktionsweise externer Turbo?!?!?!? |
|
|
Smacks hat mal im Datenblatt nachgesehen ... die Dinger haben einen ziemlich großen Innenwiderstand.
Spricht also eigentlich gegen hohe Stromabgabe-Fähigkeit.
Man könnte dem entgegenkommen, indem man 2 Stück in Reihe mit noch mehr Spannung auflädt -> z.B. 10 Volt
Wenn ich die 10 Volt dann elektronisch 'hübsch' an den Motor bekomme, kann ich mit dem Spannungsabfall am Innenwiderstand (selbst wenn er 1 Volt ist) leben.
Das beschriebene Tuning 'von der Stange' mit dem einfach parallel zum Akku schalten ist so etwas wie ein verchromtes Auspuffrohr an die Karosse kleben, nur das der Kondensator mehr Gewicht hat |
|
Nach oben |
|
|
|