FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Kugellager beim Speedy
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LEN
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.10.2003
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 21:39    Titel: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Hallo Leute

ich habe mir vorhin ein kugellagerset für meinen speedy
gekauft: mein Problem(aber bitte nicht gleich
schlagen, hab den speedy erst seit 5 tagen - bin also noch
ein anfänger): wie baut man die dinger eigentlich ein?

ich habe gerade ein rad aufgeschraubt, blicke aber irgenwie nicht durch(hab angst was kaputt zu machen)!

ich habe rudi gefragt, der hat aber nichts ausgespuckt!

also bitte hilft mir... !

Gruß
LEN

null
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 21:47    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Einfach die Bronzebuchsen in den Rädern und an dem Motorkasten gegen die kugellager austauschen...

08/15

_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
LEN
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.10.2003
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 21:58    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

soweit ich das richtig verstanden habe steht im speedy faq,
daß man die äusseren bronzebuchsen drin lässt.
stimmt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 22:00    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Wenn's drinsteht wird's wohl stimmen.....
Neee, Richie hat schon recht...
Die Bronzebuchsen aussen laufen besser als die Kugellager, da die befestigungsschraube dagegen drückt...

08/15
_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 22:01    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Is Geschmacksache --- Ich würde an den vorder Rädern alle Bronzelager gegen Kugellager tauschen (also alle 4Stück)
_________________


Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 19.11.2003, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 22:03    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Er soll's halt mal ausprobieren, was ihm besser gefällt...
Wird eh von jedem subjektiv selbst entschieden,
also:
Einfach testen, was du besser findest...

08/15
_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 22:10    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Quote:

Die Bronzebuchsen aussen laufen besser als die Kugellager, da die befestigungsschraube dagegen drückt...



Ich find genau das ist der Grund für Kugellager auch aussen in der Felge, da gerade in Kurven die Schraube an den Bronzebuchsen schleift --- Na ja, aber wie du schon sagst Versuch macht kluch


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LEN
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.10.2003
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 22:54    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

also vorne hab ich es schon geschaft!
aber hinten...da hab ich meine probleme!

1. ich komme nicht in das rad, um die bronzebuchse
auszutauschen - besser gesagt ich weiß nicht wie!

2. ich kriege nicht den radmitnehmer an dem motorkasten aufgeschraubt, um dort ebenfalls die buchse auszutauschen!
- oder wie gesagt, weiß auch nicht wie!


Zuletzt bearbeitet von LEN am 19.11.2003, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 23:03    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

1.) HA-Räder abziehen
2.) Dif-Schraube lösen (Kreuzschlitz)
3.) Im Radmitnehmer ist das erste Bronzelager - austauschen
4.) Madenschraube in der Diff-Anbindung auf der Beifahrerseite lösen
5.) Diff-Anbindung abziehen (kräftig)
6.) HA in Richtung Fahrerseite rausziehen (kräftig)
7.) Beide Bronzelager im Motor/Achs-Halter tauschen
8.) Alles wieder zusammenbauen

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 11:02    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Vorne bräuchte man eigentlich bei der Konstruktion außen ein Radiallager. Kugellager hatte ich außen auch erst verwendet. Geht aber nur besser, wenn man nicht ganz zuschraubt und Schraubensicherung zum fixieren nimmt. Und dann hat das Rad etwas Spiel...

Alle meine Autos sind gelagert. Finde ich schön, auch wenn es nicht immer Sinn macht. Aber beim Speedy habe ich nach 30 minütiger Fahrt auf dem Parkplatz (2 Akkus) eine deutliche Erwärmung am Lager festgestellt. Seitdem habe ich außen auf Brozebuchse umgerüstet mit dem Resultat besseren Laufs.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Speed
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003
Beiträge: 1709
Wohnort: OB

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 11:09    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Ich kann die Beschreibung von Richie nichz wirklich nachvollziehen (technisch gesehen )
Ich denke es ist aber reine Geschmackssache! Mein Speedy ist mit allen 7 Kugellagern bestückt und ich bin sehr zufrieden mit ihm
_________________
..ich glaub hier war ich schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 11:15    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Technische Hilfsfragen:

Was macht die Achse? Dreht sie sich oder steht sie?
Was macht das äußere Lager? Dreht es sich oder steht es oder dreht es sich zum Teil (beim Kugellager)?
Was macht die Radmutter? Dreht sie sich oder steht sie?
Wie ist das Verhältnis zwischen Radmutter und äußerem Lager bei angezogener Radschraube?

So, wer das für sich beantwortet, versteht das Problem.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Speed
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003
Beiträge: 1709
Wohnort: OB

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 11:20    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Na ja, meine Erfahrung:

Alle Kugellager drin, vorne Schrauben angezogen (so daß sie fest sitzen, allerdings nicht zu fest), Räder haben einen sehr glatten Lauf! Ich möchte behaupten, daß die Schraube einfach mittig auf den inneren Kranz des Lagers drücken muß, und nicht den äußeren (den in der Felge) blockieren darf.

Ist zwar technisch nicht fundiert, aber wer will behaupten mein Speedy führe schlecht
_________________
..ich glaub hier war ich schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 11:31    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Quote:
Ich möchte behaupten, daß die Schraube einfach mittig auf den inneren Kranz des Lagers drücken muß, und nicht den äußeren

Und genau das ist konstruktiv nicht gewährleistet. De facto blockiert man oft das Innenlager und/oder die Kugeln, was immense Reibung erzeugt. Bei der Bronzebuchse ist diese Reibung nicht so stark, denn sie ist selbst-schmierend.

Goldrandlösung wäre ein schmaler, hochfester Ring, der nur am Innenlager ansetzt und den Druck zur Radmutter transportiert oder eine entsprechende Ausformung der Radmutter.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 12:07    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Ich fahre vorne alle 4 Kugellager und die Schraube ist richtig fest. Dreht sich trotzdem sauber.

Es gibt aber leichte Unterschiede zwischen den Speedies, je nach Jahrgang (z.B. im Diff). Vielleicht ist die Lagerung bei den neueren Modellen verbessert worden? Kann ich im Moment nicht sagen, habe gerade keinen Speedy griffbereit.

Folgendes gilt aber:
Die innere Lagerschalen müssen mit Hilfe der Schraube auf der Achse verklemmt werden. Die äußeren Lagerschalen dürfen NICHT mit der Achse verklemmt werden. Dann läuft das Lager sauber.

Klemmt die äußere Lagerschale, so kann man sich evtl. ein kleines Distanzstück aus einem Messingrohr bauen, so dass wirlich nur die innere Schale geklemmt wird.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 12:30    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

also bei mir ises so das ich alle lager drin hab und meine schrauben ganz zu schraub , und die trotzdem kein spiel haben!
habe aber rumprobiert und wenn man die lager (auch wenn es die selben sind!!) mal hin und her tauscht, dann geht das auch!

also mfg
_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt bearbeitet von coolasice am 20.11.2003, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 12:34    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

O.k. - wenn das teilweise so ist, dann habe ich die FAQ entsprechen abgeändert
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Speed
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003
Beiträge: 1709
Wohnort: OB

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 12:46    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

...komisch, wenn ich sowas sag, glaubt das wieder keiner

Und das unter Speedy 'Gründungsmitgliedern'
_________________
..ich glaub hier war ich schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 12:57    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

oh speed nich ärgern ,is ja nicht ernst gemeint!
du bist nur nich gross genug ,das man es dir abkauft*gg*


_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 20.11.2003, 13:00    Titel: Re: Kugellager beim Speedy Antworten mit Zitat

Stimmt nicht, Speed. Theoretisch und technisch ist die Sache so, wie ich sie beschrieben habe. Jetzt war nur die Frage, ob in der Praxis nicht auch sauber-laufende "7-Lager Modelle" fahren.

Dazu brauche ich nicht eine Einzelantwort, sondern das Statement von mehreren. Also quasi eine Befragung. Ein Wagen kann aus Zufall auch mal gegen den Strich performen. Jetzt habe ich drei fundierte Aussagen - dann ist das o.k..
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 20.11.2003, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de