FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:04    Titel: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Mach schon mal den Thread auf, so isses dann wenigstens meiner.....
Ok Leuts, wir brauchen einen ovalen Rennkurs für unsere fetisierten Dualcells, Trippels & Lipomonster. Richies Vorgabe ist das auf 1 x 2 m unterzubringen. Die beiden 180° Kurven sollen als Steilkurven mit von unten nach oben veränderlichen Steigung ausgeführt werden, d.h unten soll die Steigung Null sein und oben maximal.
Ich will das in Rippentechnik bauen und anschliessend dem Streckenverlauf folgend mit Leisten beplanken. Mit Flächen zu arbeiten geht nicht, da die Fahrbahn bei solch einer (hohlen) Steilkurve in 2 Richtungen gekrümmt ist.
Bitte Vorschläge von euch wie man die Bauweise vereinfachen könnte und wie steil die Steilkurven denn werden sollen.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 09.08.2003, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:24    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Vorschlag 1: Du baust ne Holzform und wölbst daran ne Polystyrolplatte (unter Wärmeeinwirkung versteht sich).
Vorschlag 2: Du teilst die Wölbung in einzelne Kegelstumpf-Abschnitte ein und baust dann z.B. aus Pappe oder dünner Kunststoffplatte die quasi-gewölbte Fahrbahn zusammen. Setzt natürlich einen gewissen zeichnerischen Aufwand voraus, wegen der ganzen Abwicklungen, Schnitte, zeichnerischen Konstruktionen der Größen, etc.

Warum sollen das überhaupt zwei 180°-Kurven werden und nicht vier 90°? Natürlich hängt das auch von der Streckenbreite ab; bei 50cm machen vier Kurven natürlich keinen Sinn, aber 30...35cm würden doch auch schon reichen, denke ich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:34    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Vorschlag 1 ist könnte funsen. Die Fläche dehnt sich unter Wärmeeinwirkung.
Vorschlag 2 geht nicht, da wir es mit einer in 2 Richtungen gekrümmten Fläche zu tun haben. Ne Kugeloberfläche lässt sich nun mal nicht auf eine Zylinder aufwickeln. Die Sache mit den Kegelstümpfen wäre ne "normale" Steilkurve.
Anstatt einer 180° Kurve 2 90° zu machen hat den Nachteil, dass man dann am Scheitelpunkt der Kurve keinen harmonischen Verlauf der Krümmung mehr hat. Wir wollen von Eingang der Kurve bis Ausgang einen "strakenden" Verlauf. Der Eingang und der Ausgang sollen jeweils Null Steigung haben (waagerecht).
Ich brauch noch ne Angabe wieviel max Steigung die Kurve überhaupt haben soll.

Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:39    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, soll die Bahn wie die eines Rennrad-Stadions sein, oder? findet man da denn nicht Bilder oder Konstruktionshinweise zu? Ich würde die Steilkurven auch nicht zu eng machen, denn sonst ist man da "zu schnell durch".

edit: hab mal gesucht ... du meinst doch sowas, oder ???

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 31.07.2003, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speed
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:42    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Ich sag mal, die Strecke sollte eine maximale Steigung von 90° haben, damit man nicht rausgeschleudert werden kann, oder was meinst Du?

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:44    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

darf ich nochmal mit der tiefziehfolie kommen?

vielleicht lässt sich aus pappstreifen die rohform der kugeloberfläche darstellen. darüber den tiefziehfolie mit der heissluftpistole erwärmen und drüberformen. die gefahr ist natürlich, dass das zeugs zu heiss wird und zwischen die pappständer "läuft".

etwas anderes gibt es schon, hat nur 45°:

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 31.07.2003, 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 16:39    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Hmm, so sieht es in Daytona aus...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 16:52    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Ja, daytona ... haben ne geniale Seite http://www.daytonaintlspeedway.com/ ...
klickt mal auf map und dann auf 3-d interactive map ... da kann man direkt von jedem Sitzplatz aus das Panorama begutachten
Auf der Seite gibt´s auch ne Menge Infos zu den Steilkurven ....

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 17:03    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

jo, und da steht:

Turns
Banking: 31 degrees
Length: 3,000 feet
Radius: 1,000 feet

Trioval
Banking: 18 degrees (at start/finish line)

Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 18:55    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Danke, Ix, daß Du sagst, daß es mit der PS-Folie geht, wenn ich das nicht wüßte, hätte ich es nicht vorgeschlagen.
Wer spricht denn von Zylindern? Die Mantelabwicklung eines Kegelstumpfes ist ein Kreisringsegment und die Neigungsunterschiede zu den einzelnen Kegelabschnitten kann man doch recht gering ausführen, da sollte es damit auch funzen.
Was die Tiefziehfolie angeht: ist oftmals auch PS... man kann eigentlich jedes Thermoplast nehmen.
Wie bei Daytona drei Kurven zu bauen würde die Grundplatte (sofern sie rechteckig bleiben soll) schlecht ausnutzen.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 18:58    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Anspruchsvoll wird es, eine Fahrbarkeit für Bits mit Vollgas zu gewährleisten. Sicher muss man die Lenkung auf wenige Grad beschränken, aber ein wenig mehr als der Kurvenradius muss es wohl sein. Smacks Schraubenmod muss da wieder her. Aber ob das reicht? Viele Bits werden bei hohem Tempo instabil bei der kleinsten Störung...das wird interessant.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 21:43    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

@ Bitte-ein-BIT
So eine Steilkurve eben nicht. Sowas wie bei den Bobs im Eiskanal.
@ Speed
Also im Scheitelpunkt oben senkrecht, unten wärs dann trotzdem eben (waagerecht).
@ haegar69
Wenn ich die Form habe habe ich doch schon die Strecke. Warum soll ich die dann nochmal als Form benutzen? Sehe ich keinen Sinn drin.
@ fangio
Sorry, war irgendwie anders gemeint (Vorschlag 1). Ich will auf jeden Fall nur 2 Kurven eben wegen der Platte. Denke die beiden Kurven und das Mittelstück aus je einer Platte zu bauen. Dann sinds 3 Teile und somit gut transportierbar.

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 21:51    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Ixarus, Profil und Kurvenzahl klingt schon mal gut....

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 22:00    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

So langsam werde ich auch richtig gallig...... Mein Dragster Camaro ZZ wäre auch das ideale Auto dafür, obwohl ich mir auch noch etwas mehr Speed für die Strecke vorstellen könnte. Ob sich ein Lipo-Monster darauf fahren liesse??? Erstmal hab ich gerade meinen Enertec wieder rausgekramt. Der sollte ja nen Lipo kriegen, ist natürlich nie fertig geworden........ Auch der Trippel wird gerade neu überdacht........

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 22:08    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Quote:
Ob sich ein Lipo-Monster darauf fahren liesse???

Muss! Das ist ja die Herausforderung mit mehr als 3m/s bei voller Kontrolle zu fahren (2 Sekunden/Runde). 1m/s fahren wir schon auf Kursen. Sicher wird es Gewichtsmods (Cent drunter) und rechts/links unterschiedliche Räder/Reifen geben...

2 auf 1m war nur ne Idee, keine Vorgabe. Aber ein Original-Daytona wäre in Scale etwa 15 auf 5 m....

Zuletzt bearbeitet von Richie am 31.07.2003, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 22:14    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Ihr meint nach Innen gewölbte Kurven oder?

Das ist jetzt 1x2m mit einer 200mm breiten Strecke auf den Geraden.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 22:18    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Boaaah, fett. Sieht schon richtig lecker aus....Zeig das nicht Millelire, hähä.

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 22:21    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Geht so, aus CAD-Sicht betrachtet ist noch ein fetter Tangentialitätsfehler drin. Aber ich war einfach zu faul, das genauer zu machen.

Jedenfalls hat man so schon mal eine virtuelle Schablone zum Vermessen.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 23:00    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

@ cartman
Genau so !! Man kann so sehen, dass die Gerade ruhig etwas länger sein könnte. Das Mittelstück lässt sich ja beliebig lang machen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man nur die beiden Kurven in gewissem Abstand voreinander stellt. Die Ein- und Ausfahrt einer Kurve müssten dann nur gaaanz scharf sein um einen guten Übergang zum Boden zu haben. Ne exakt geschliffene Metallkante?

Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 23:22    Titel: Re: Bit-Racer Speedway für Dualcells & Lipo-Monster Antworten mit Zitat

Wenn Du nur die beiden Kurven einander gegenüberstellst hast Du doch
a) das Problem mit den unterschiedlichen Belägen (Grip) und
b) fehlende Banden auf den Geraden.
Was passiert, wenn man die Kurve nicht genau trifft?
Ich bin halt momentan wieder im Modulstreckenbau, daher fänd ich eine Bahn nicht schlecht, bei der man die Gerade in der Mitte mit einigen Elementen verlängert (ja nach Platz, bzw. Bedarf) und hätte somit gleichbleibende Fahrbahnoberflächen und eine durchgehende Außenbande.

Zuletzt bearbeitet von Fangio am 31.07.2003, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.