FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mehrstufiger lichtschalter ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 21:23    Titel: Mehrstufiger lichtschalter ? Antworten mit Zitat

HI ich will ja in mein uboot eine Beleuchtung einbauen,hab dafür auch schon alles vorbereitet, nur sind mir die leds ehrlich gesagt zu hell, und ich weis nicht ob ich immer so fahren will, und ich will ja auch nicht immer aufmachen, und an einem poti rumdrehen gibts eine möglichkeit das elektronisch zu regeln ( ja Tulm aber das muss doch noch billliger gehehen) ich stell mir das so vor über den 5. kanal der FB einmal drücken licht an, aber recht dunkel (standlicht), 2. mal drücken etwas heller, ( abblendlicht ) 3. Mal drücken volle power ( fernlicht ) 4. mal drücken licht wieder aus

hat jemand sowas schonmal gebaut, oder eine idee wie man das machen kann ? ( ich hätte heute wohl in der schule besser aufpassen sollen, da haben wir irgendwas mit einem schieberegister durchgenommen, und ich glaube das man es damit günstig lösen kann ( findet man anscheind in jeder maus, oder tastatur) naja ich werde jetzt nochmal meine unterlagen wälzen, vieleicht finde ich ja selbst ein lösung !!

mfg Spitti



so nach kurzer wälzung der unterlagen bin ich mal soweit gekommen


an den clock lege ich das schaltsignal vom 5. kanal an Q1 nichts ( Licht aus ) an Q2 großer Widerstand, an led, an Q 3 mittlerer Widerstand, an led an Q4 kleiner (oder kein) widerstand an led,

aber wie mache ich jetzt weiterm ich muss ja einmal ein high an den dateneingang bringen, wenn ich ein dauerhigh anlege schalten ja mit der zeit alle durch, und das licht geht nieh mehr aus ( es sei denn der akku wird leer )
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!


Zuletzt bearbeitet von spitfire am 14.11.2003, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003
Beiträge: 1054

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 21:58    Titel: Re: Mehrstufiger lichtschalter ? Antworten mit Zitat

Also...
Du kannst das so machen.
Aber müssen noch Dioden zu den Widerständen.
Mit dem resetten:
Du könntest ja ein 5. FlipFlop ranhängen was die zum resetten bringt...
Frag mich nicht wie
_________________
Passt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 22:12    Titel: Re: Mehrstufiger lichtschalter ? Antworten mit Zitat

Quote:
Du könntest ja ein 5. FlipFlop ranhängen was die zum resetten bringt...
Frag mich nicht wie

jaja teoretisch voll billig aber praktisch ....


aber du hast recht, das müsste gehen einfach vom ausgang eines weiteren ff´s auf alle reset eingänge ..... oder ?

werde morgen mal eine defekte maus suchen !!
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de