| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Webhead RC-Fan

|
Verfasst am: 18.11.2002, 19:24 Titel: Steckdosen Ladegerät ? |
|
|
Hallo !
Ich weiß, ihr habt's schon einige Male angesprochen und einige von Euch haben schon Netzteilladegeräte gebaut. Allerdings konnte ich nirgends einen Hinweis finden, wieviel Ampere denn eurere Netzteile so liefern ? Was liefern denn die Batterien aus der Fernbedienung ? Nach jedem Aufladen müßten die doch weniger liefern, müßte man dann eigentlich nicht immer länger aufladen ? Kann mir einer ne Emppfehlung für ein Netzteil geben ? Ich hab nämlich bemerkt, daß mein tolles Netzteil (500 mA) bei der 3V-Einstellung 5V abgibt )c: .
_________________ Mit Computern geht alles schneller - es dauert nur etwas länger |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.11.2002, 22:46 Titel: Re: Steckdosen Ladegerät ? |
|
|
Hi Webhead,
ich hab jetzt keine Lust den Thread zu suchen. Irgendwer hat mal den Ladestrom an der FB gemessen und soweit ich mich erinnere waren das 700 mA. Wenn man jetzt rechnet:
1min * 700mA = 1/60h * 700mA = 11.7 mAh sieht man, dass auch ein kleiner 50 mAh Akku nicht voll wird. Das heisst jetzt aber nicht, dass man den Ladestrom beliebig erhöhen kann, denn eirgendwann fackelt die ganze Geschichte schlicht ab. Ausserdem leidet die Lebensdauer des Akkus.
Natürlich kann man auch mit einem Netzteil laden, aber ein Netzteil ist im Gegensatz zu einem Ladegerät nicht spannungsstabil, d.h. die Spannung ist lastabhängig und der Akku kriegt am Anfang der Ladung zu viel Strom, weil er dann einen sehr geringen Innenwiderstand hat. Deshalb mein Vorschlag. Es gibt im Elektronikgeschäft Bausätz für NC-Akkulader. Es gibt sogar welche, die erkennen wann der Akku voll ist und wo man den Ladestrom einstellen kann. Die benötigen meist noch ne Spannungsversorgung. Dafür nimmst Du Dein Netzteil.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2002, 09:02 Titel: Re: Steckdosen Ladegerät ? |
|
|
Sorry, aber dein Vergleich von einem Netzteil und einem Ladegerät hinkt. Nur ein unstabilisiertes Netzteil (wie Webhead eins hat) liefert lastabhängige Spannungswerte. Ein "richtiges" Netzeil liefert bei mir 3 Volt egal ob ich 1mA oder den Maximalstrom ziehe. Ausserdem werden NiCd Akkus AFAIK nicht mit Konstantspannung sondern mit Konstantstrom geladen also ist ein Netzteil eher ungeeignet für sowas.
Für die Ladung der Akkus mit dermassen hohen Strömen (im Verlgeich zur Kapazität) müsste man eigentlich einen gepulsten Strom verwenden, auch dazu gibts Bausätze...
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Webhead RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2002, 19:17 Titel: Re: Steckdosen Ladegerät ? |
|
|
Ich war heute beim Elektroladen und hab den Typen dort mal gelöchert von wegen Netzteil und Akku laden.
Er meinte, das müsse gehen, wobei man ungefähr das 1.5 fache an Leistung reinstecken müsse um den Akku zu laden, da man noch Verlust durch Wärme und dgl. habe.
Daher kam er auf folgende Rechnung : (1.5 * 50 mA) / 750 mA (Ladestrom) = 1/10 h => man müßte den Akku 6 min aufladen, damit er ganz voll wird ?????
Ich weiß, daß der Ladestrom angeblich 700 mA sind, dann
wären es dann 6,42 min .
Er meinte allerdings auch, daß im Auto sowas wie ein Ladewiderstand wäre ? Sorry, es war SEHR früh am morgen, hab's nicht mehr ganz genau im Kopf.
Die Spannung, die die Wägelchen beim Aufladen abbekommen ist doch 3 Volt ?
_________________ Mit Computern geht alles schneller - es dauert nur etwas länger |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.11.2002, 21:50 Titel: Re: Steckdosen Ladegerät ? |
|
|
@ Clystron
Hast recht. Konstantstrom. Hab den ganzen Tag weitergegrübelt, weil mir irgendwie klar war, dass ich das doch noch nicht ganz verstanden hatte. Aber schreiben
Ich such schon länger nach nem Bausatz für nen Ladegerät, was auch über 1A abgeben kann. Gepulst wäre noch besser. Wogibt es den sowas?
@ Webhead
Ja, Du müsstest theoretisch so lange laden. Der Akku wird dann aber schnell kaput sein. Die Dinger sind wg. dem hohen Ladestrom überdimmensioniert. Stimmts Clystron?
Ladewiderstand ???
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 20.11.2002, 22:58 Titel: Re: Steckdosen Ladegerät ? |
|
|
Während der ersten ca. 10 Sekunden sind es 3,4 Ah, danach gehts runter bis auf 500 mah.
Mehr hab ich nu keine Lust zu schreiben, weils zu spät ist und ich das auch schon mal ausführlich erklärt habe.
Oldie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|