FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 13:58    Titel: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Hab mal ne ganz einfache Frage.

Wie lässt man nen Speedymotor richtig einlaufen??
DANKE


_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">







Zuletzt bearbeitet von Speedyfan am 04.01.2004, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 14:24    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Arne, warum dafür n eigenen Thread?

Am einfachsten stumpf im Leerlauf zwei Akkusätze lang einlaufen lassen, Ritzel auf optimalen Abstand justieren und so Lager und Diff gleich mit einlaufen lassen. Profis machen das anders: sie extrahieren den Motor und lassen ihn bei kleiner Spannung in destilliertem Wasser einlaufen.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 14:28    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

... und nach dem Wasserbad lange trocknen lassen, sonst sind die Kohlen im Nu weg.

EDIT:
Aber der erste Schritt beim Einlaufen muss sein:
Serienmotor gegen 180er austauschen.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 13.11.2003, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 14:35    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Ich lasse die 130er Motoren in WD40 einlaufen.
Beim Einbau der Kugellager konnte man sehr schön sehen, das die Kohlen flächig am Kollektor anlagen.

Dafür nehme ich ein altes Filmdöschen, fülle es mit WD40. Dann baue ich den Motor aus der Motorhalterung, lasse aber die Anschlüsse am Board entferne das Ritzel und hänge ihn in das Öl. Nun stelle ich FB und Fahrzeug auf on und drehe an der trimmung für´s Gas, sodass der Motor gaaaanz langsam läuft. Nun lasse ich alles mindestens aine Stunde laufen. Zwischendurch kontrolliere ich, ob der Motor noch dreht und regel ggf. mit der Trimmung nach.
Anschließend hole ich den otor aus dem Öl und lasse ihn in ein paar KleenexTücher eingekickelt etwas trocken laufen. Abputzen , fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 14:37    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Quote:

Ich lasse die 130er Motoren in WD40 einlaufen.
Beim Einbau der Kugellager konnte man sehr schön sehen, das die Kohlen flächig am Kollektor anlagen.

Dafür nehme ich ein altes Filmdöschen, fülle es mit WD40. Dann baue ich den Motor aus der Motorhalterung, lasse aber die Anschlüsse am Board entferne das Ritzel und hänge ihn in das Öl. Nun stelle ich FB und Fahrzeug auf on und drehe an der trimmung für´s Gas, sodass der Motor gaaaanz langsam läuft. Nun lasse ich alles mindestens aine Stunde laufen. Zwischendurch kontrolliere ich, ob der Motor noch dreht und regel ggf. mit der Trimmung nach.
Anschließend hole ich den otor aus dem Öl und lasse ihn in ein paar KleenexTücher eingekickelt etwas trocken laufen. Abputzen , fertig.



und wó bekomme ich wd40 her??

Aber trotzdem danke
_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 14:41    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Hat eigentlich jeder Baumarkt. Blau-Gelbe Sprühflasche.


http://www.wd40.de/



Zuletzt bearbeitet von Smacks am 13.11.2003, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 14:43    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

WD40 -> im jedem Baumarkt

sag' mal Arne02592264, kannst Du aus Deinem Sig nicht mal diesen übertriebenen betonten eBay-Link mit den tausend Ausrufezeichen rausnehmen ?!



Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 13.11.2003, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 16:12    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Quote:

WD40 -> im jedem Baumarkt

sag' mal Arne02592264, kannst Du aus Deinem Sig nicht mal diesen übertriebenen betonten eBay-Link mit den tausend Ausrufezeichen rausnehmen ?!





alles klar werde ich machen

_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 17:27    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Quote:

... und nach dem Wasserbad lange trocknen lassen, sonst sind die Kohlen im Nu weg.

EDIT:
Aber der erste Schritt beim Einlaufen muss sein:
Serienmotor gegen 180er austauschen.




wollte mir eigentlich gleich nen Männermotor mitbestellen ( GSM MH 38)


_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">







Zuletzt bearbeitet von Speedyfan am 13.11.2003, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zerbi
.
.


Anmeldedatum: 18.07.2003
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 20:36    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Ich hab vorhin mal meinen neuen XSpeed 540er nass einlaufen lassen. Dazu hab ich ihn an die 5Volt Leitung eines PC Netzteils gehängt, mit recht dünnen Kabeln. Funktionierte ja Vorher auch gut beim Trockeneinlaufen, ca 1 Stunde insgesammt. Das reichte mir aber noch nich...

Also ins Wasser rein damit und eingeschaltet. Nach ca. 3 Minuten waren die Kabel schon recht warm. Ok-Aus-Kabel abkühlen lassen.
Nagut dacht ich mir, durch den Wasserwiederstand zieht der Motor halt mehr Strom. Beim 2ten Versuch wurden sie etwas schneller warm. Beim 3ten Versuch dann schon richtig heiß nach einer Minute.


Das stimmt doch was nicht. Motor raus geholt aus dem Wasser und angeschaut, sieht alles Normal aus. Dann hab mal ich versucht den Motor per Hand zu drehen. Ging recht schwer, die Motorachse hatt garkein Spiel mehr, war vorher nicht so.

Fehler gefunden: Das Wasser hat die Glimmerscheibe hinter dem Kollektor aufgeqwollen! Jetzt trockne ich ihn erstmal. Mal sehn obs dann wieder besser geht.


Ich hoffe das euch sowas nicht auch passiert. Aber:

Hinweis: Nasseinlaufen macht jeder natürlich nur auf eigene Gefahr!

Edit: Motor dreht sich schon wieder leicht!


Zuletzt bearbeitet von Zerbi am 13.11.2003, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 20:58    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

und was passiert wenn ich den Speedy ohne einlaufen gleich so fahre??
_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:15    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Nix. Er fährt. Das Einfahren dauert "Trocken" nur länger.
Wenn er dann mal eingefahren ist, sollte das ein paar km/h mehr Endgeschwindikeit bringen.

EDIT:
Ein Hinweis - der GPM Motor wird innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Bei mir nach einer Stunde.
Nicht schlimm, Motorkappe gegen die vom original-Speed-Motor tauschen und neu einlaufen lassen.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 13.11.2003, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:21    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Quote:

Nix. Er fährt. Das Einfahren dauert "Trocken" nur länger.
Wenn er dann mal eingefahren ist, sollte das ein paar km/h mehr Endgeschwindikeit bringen.

EDIT:
Ein Hinweis - der GPM Motor wird innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Bei mir nach einer Stunde.
Nicht schlimm, Motorkappe gegen die vom original-Speed-Motor tauschen und neu einlaufen lassen.



oh got oh got wenn der GPM schrott ist dann schick ich ihn dir.
ok? DENN ICH MACH IHN BLOß NOCHMEHR KAPUT
_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:26    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Kannst du mir gerne schicken, ist aber ziemlich einfach:
Ein wenig die Metall-Klammern aufbiegen, Kappe abziehen, andere Kappe drauf, Metall-Klammern wieder umbiegen, fertig.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:34    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Wenn du das nicht gerissen bekommst, dann hol dir n 180er. Der hat Druck ohne Ende und hält.

Nur um die Verhältnisse zurecht zu rücken und auch wenn hier fast jeder einen hat und mit Selbstverständlichkeit im Speedy fährt:

Der GPM MH038 ist ein reiner Rennmotor, der auch nicht eingefahren wird. Er ist für den viel größeren HPI Micro RS4. Deshalb gibt es auch die Hi Torque Variante für kurvige Kurse und die Hi Speed Variante für schnelle Kurse.

Im Speedy hat schon der Hi Speed viel zu viel Torque (Drehmomment). Und er geht nicht, wenn man Pech hat, schnell kaputt. Sondern immer. Denn er hält normal nur einen Renntag.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
LEN
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.10.2003
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:43    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

also,
nochmal für anfänger: geht er nach jedem
rennen kapputt?
und muß mann ihn dann jedes mal neu reparieren?
oder wie meint ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:45    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Nein, er geht nur 1x kaputt. Die originalen Schleifkontakte verbiegen sich oder brechen ab.
Nachdem du eine Speedymotor-Kappe montiert hast, fährt der Motor mit Kohle-Kontakten. Und die halten erstmal eine Weile.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedyfan
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:47    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

danke ist denn der 180er ungefäht gleichschnell wie der GPM??


_________________







Neue Seite 1





src="Seite1-Dateien/image001.gif" alt="Everyone else get that feeling" v:shapes="_x0000_s1025">





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:52    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Ganz so unterschreiben kann ich das allerdings auch nicht.
Hab meinen motor jetzt schon ne ganze Weile und er läuft immernoch.
Vielleicht geht der auch übern Jordan,weil er mit kleineren Ritzeln zu hoch dreht?
Hab meinen bis jetzt ja fast nur mit 14er Ritzel gefahren.
Angst hab ich allerdings nicht vor dem Schaden.Hab noch 2 O-Motoren als Spender

Also ich würde auch jedem zu nem 180er raten.Auch der hat mit dem 14er genug Speed um nen Speedy zu nem Totalschaden zu bringen.
Allerdings macht der GPM draussen echt Spaß.Muß mir nur die Gesichter der Zuschauer ins Gedächtnis rufen und bereue es nicht den gekauft zu haben
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:52    Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren Antworten mit Zitat

Nein, etwas langsamer (ca. 20%). Aber besser zu kontrollieren, besonders auf engen Kursen, wo man nicht einfach stupide geradeaus rasen kann.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de