FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Info: Akkus und Laden!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LEN
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.10.2003
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 09:03    Titel: Info: Akkus und Laden! Antworten mit Zitat

Hi

Ich bin hier zufällig auf diese Seite: http://hosting.xlnet.net/clan/djdani/EUROCUP/tipps.html
gestoßen.

Da kriegt man gute tipps und infos über akkus und
das Laden von akkus.

ich habe die suchfunktion benutzt, konnte aber sowas
ausfühliches über dieses thema nicht finden.

also wenn ich was übersehen habe, bitte nicht gleich....

also dann

gruß
LEN


Zuletzt bearbeitet von LEN am 13.11.2003, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 12:11    Titel: Re: Info: Akkus und Laden! Antworten mit Zitat

Sehr schöne Info - gut erklärt -> gematchte Zellen, gepushte Zellen ...

Jetzt konnte ich auch endlich meine 'eingerostete' Angst vor NiCd-Zellen Tiefentladungen überwinden

Tip: Auch wenn der Artikel gut ist, 3 Ausrufezeichen im Header sind für diesen Zweck NICHT GUT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LEN
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.10.2003
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 12:31    Titel: Re: Info: Akkus und Laden! Antworten mit Zitat

so hab jetz zwei ausrufezeichen entfernt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 17:53    Titel: Re: Info: Akkus und Laden! Antworten mit Zitat

Sind schon gute Tipps dabei aber einige Sachen finde ich etwas seltsam.

Dass Wettbewerbspiloten ihre NiCds teilweise auf 0V runter entladen kenn ich, aber da wird meist jede Zelle einzeln entladen über ein Nagelbrett, dass ein Entladen des Packs als Ganzes bis die schwächste Zelle umgepolt wird ohne Folgen bleibt glaub ich nicht. Ausserdem gehts den Jungs immer um Leistung, die Lebensdauer ist denen egal...

Und dass es bei gematchten Packs keine besseren und schlechteren gibt ist IMHO auch ziemlich blauäugig gedacht, wo kommen denn die ganzen schlechteren (NICHT schlechten) Zellen hin?

mfG
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 18:17    Titel: Re: Info: Akkus und Laden! Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass beim matchen die 'passenden' zusammengelötet werden

Na ja, und das ein Akku in seinem Lebenszyklus seinen Innenwiderstand auch ändern kann ...

Aber Power ist alles

Wer über 100 Zyklen kommt, gilt schon als Outsider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 18:47    Titel: Re: Info: Akkus und Laden! Antworten mit Zitat

Naja, in den 80ern bin ich auch 1:10 gefahren. Damals gab es schon selektierte Packs von Orion. Die waren sündhaft teuer und bestanden aus Sanyo Zellen.

In transparenter Hülle konnte man das Messprotokoll auf dem Computer-Etikett jeder einzelnen Zelle ablesen. Ein Beiblatt klärte auf, wie Orion verfährt: sie messen alle Akkus, stellen dann genau passende Packs zusammen. Das betrifft nur überdurchschnittlich gute Akkus. Die meisten werden nach dem Messen nicht selektiert, sondern gehen in den Weiterverkauf.

So wars (angeblich) früher bei Orion. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 13:49    Titel: Re: Info: Akkus und Laden! Antworten mit Zitat

Wenn mans genau nimmt ist ein gematchter Pack ja auch was anderes als ein selektierter Pack.

Gematcht bedeutet nur dass alle Zellen sehr ähnlich sind was ein bestimmtest Kriterium angeht, sagt aber nix über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus.

Selektiert heisst schon dass ich mir die besseren Zellen raussuche und die dann jeweils zu gematchten Packs zusammenstelle.

Da die beiden Begriffe aber teilweise vermixt werden gibts halt Verwirrungen und ich nehme an die meisten "matched" Packs sind eigentlich "selected & matched".

mfg
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de