FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g*
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 21:39    Titel: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Servus,

Auf Grund der Tatsache, daß die X-Mod augenblicklich zu teuer und anfällig sind für unseren Club und wir uns die Option auf 4WD schon was kosten lassen wollen (zeitlich gesehen) haben wir beschlossen ein Chassis selber zu entwickeln!

Bevor ihr gleich wieder meckert, wir sind ne große handvoll Studenten im bereich Elektrotechnik, maschienenbau und Medienwissenschaften, zu deutsch wir ham einen fürs Getriebe einen für die Elektronik und jemanden der uns das ganze im cad vorher mal zeichnet...

Wir bräuchten aber Euro gesammelten Werke an Kontruktionszeichnungen, Detailbilder usw. also alles was irgendwie für uns als Anregung dienen kann. Am besten gleich an:

noumenon@teufelsmal.de oder hier im Thread.

Wichtig ist z.B. wie werden die Räder beim Mini-Z befestigt? M3 oder M4 Sechskant? Sowas halt, damit wir mit möglichst vielen teilen arbeiten können.

Zielstellung ist:

- ein Chassi max. 1:24, eher kleiner!
- 4x AA Akku (als Pack oder iauswechselbar)
- Regler auf Servobasis mit 25A Endstufe (pläne liegen schon vor)
- 2/4WD
- Einzelradfederung
- alle Teile möglichst einfach gehalten, quasi mit Dremel und Ständerbohrmaschine fertigbar
- teile wie Zahnräder und Motoren im normalen laden erhältlich
- Standartkugellager (geschlossen!)

ich weiß, das wird ne Weile dauern, ich bin aber guter Hoffnung, da wir ne Menge Leute sind und wirkliches Interesse an sowas haben, dass wir es in endlicher Zeit schaffen werden ;O)

Ok, dann schau ich mal was so eintrudelt bzw. meld mich wieder wenns was neues gibt!

Gruß

Mike
_________________
*g*...I am evil Mikey...


Zuletzt bearbeitet von noumenon am 14.11.2003, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 21:44    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Du weisst, dass cartman ein Eigenbau-Chassis in perfekter Manier konstruiert und gebaut hat?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 21:57    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Ja, ABER:

- das ist NICHT 4WD
- das hat keine AA zellen
- das nutzt NUR die LXX-Scale Elektronik

wie gesagt, wir wollen ein komplettes Fahrzeug (ohne Karosserie) erstellen...das ist ein wenig mehr als nur 6 Kohlefaserteile und ein paar Schrauben *dfg* (nichts für ungut, ist ne saubere Arbeit, aber sowas machen wir in unseren fachpraktikas :)

Gruß

mike
_________________
*g*...I am evil Mikey...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 22:48    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Quote:
- Regler auf Servobasis mit 25A Endstufe (pläne liegen schon vor)

Was soll das werden? Ein mechanischer Fahrtregler? Und wieso überhaupt? Kauft euch ne Speedy Elektronik. Die kann 30A, Kurzzeit 100A und kombiniert Empfänger u. Mosfet-Fahrtregler...

AA-Zellen/Pack, wenn man wahlfrei ist? Ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Warum nicht 7,2V? Warum nicht richtige Männer-Akkus (2/3A Ni-Cd oder Hochstrom-LiPo)?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 22:50    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Quote:

fachpraktikas


Wie lautet der Plural von Praktikum?


Für mich wirkt euer Vorhaben, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Jedenfalls viel Glück und Spass dabei.
Ich konzentriere mich jetzt fahrerisch auf die Optimierung des Z-Cart_V1 und konstruktiv sowohl auf das Update "Akkuhalter" als auch auf das Advanced Z-Cart:
Mini-Servo / E-Regler / separater Empfänger / auswechselbare AAAs (oder doch Lipo?) / 2WD / 1:28

cartman

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 12.11.2003, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 23:28    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Quote:

Wie lautet der Plural von Praktikum?




[x] ich hatte Mathe Leistungskurs
[x] sind noch mehr Fehler zu finden!

Quote:

Für mich wirkt euer Vorhaben, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Jedenfalls viel Glück und Spass dabei.
[/QUOTE}

Ich find das echt schade! Ihr habt noch nichts gesehen, aber meckert erstmal alle nur rum und zieht es ins Lächerliche..warum?

Quote:

Ich konzentriere mich jetzt fahrerisch auf die Optimierung des Z-Cart_V1 und konstruktiv sowohl auf das Update "Akkuhalter" als auch auf das Advanced Z-Cart:



Na ist doch schön..jedem das Seine denkich...

@RICHI:
[Quote]
Was soll das werden? Ein mechanischer Fahrtregler? Und wieso überhaupt? Kauft euch ne Speedy Elektronik. Die kann 30A, Kurzzeit 100A und kombiniert Empfänger u. Mosfet-Fahrtregler...



Das wäre je unheimlich sinnvoll, oder? Schau Dir mal folgendes an:

http://www.mcmanis.com/chuck/robotics/projects/h-bridge/h-bridge.html

Was Du immer von Männerzellen und -motoren laberst find ich echt krass...man merkt, daß Du noch keinen Hopf-pushed Sanyo in der Hand hattest...die Größe kannst Du Dir dabei aussuchen.

Zur Erklärung: Wir haben uns für die Größe AA entschieden, weil jeder von uns schon ein gutes Dutzend Akkusätze in dieser größe hat, da wie in einem anderen thread schon erwähnt wir Wttbewerbe mit den Magic Cars fahren...da macht es nicht wirklich Sinn auf andere Größen umzusteigen...man muß auchmal ökonomisch denken!

Genauso ist es mit der Elektronik, wenn wir uns auf eine Elektronik einlassen, egal ob Speedy, Schuko, LXX oder X-MOD, sind wir immer auf deren gedönselund deren Abmaße angewiesen, eine 4WD Variante ist dann fast unmöglich zu baun! Wenn wir aber unsere guten bewährten FM Empfänger nehmen, dazu einen Mini-Servo und einen Regler der nicht so popelige SMD fets, sondern 4 fette To220 Fets als Endstufe besitzt denkich mal kommen wir ein ganzes Stück weiter.

Aber es scheint mir die Masse hier begnügt sich mit dem bezahlen von Fertigmodellen und einbaun von teuren Tuningteilen bis der Arzt kommt...eigentlich schade, aber so ist das offensichtlich wenn man nur ein Hobby hat :O(

Nagut Jungs, dann halt nicht, blöde anmachen, nur weil ich noch keinen 100 Beiträge geschrieben habe, brauch ich mich nicht...

...spielt halt weiter!
_________________
*g*...I am evil Mikey...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 23:31    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Jetzt lasst ihn doch erst mal bauen- er wird sein ergebnis dann schon hier vorstellen und dann könnt ihr drüber urteilen

wer nichts versucht, kann auch nichts auf die reihe bekommen. einen versuch ist es doch wert!

Also: Starte deinen Versuch einfach mal
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo_micro
.
.


Anmeldedatum: 24.09.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 23:37    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht, aber ich finde das ist jetzt doch ein kleines Stück zu weit gegangen. Also meiner Meinung nach hätte man das ein wenig netter gestalten können. Ihr seid doch hier alle Leute mit großen Fachwissen und wenn dann mal jemand nach Hilfe frägt, vertreibt ihr ihn gleich mit einer Arroganz die ihr gar nicht nötig habt. Sorry musste jetzt sein, auch auf die Gefahr hin jetzt von allen Seiten hier angepöpelt zu werden.

Greetz jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.08.2002
Beiträge: 2550

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 23:51    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Ohne euch nahe treten zu wollen(Uniabschluß macht die Sache übrigens nicht unbedingt besser- ich darf das sagen als Dauerstudent im 4-5..Studienbereich )
Kauft euch doch erst einmal son Lxx oder was ähnliches um den zu "studieren"
Man muß doch nicht das Rad neu erfinden wenn sich andere schon jahrelang darum bemüht haben!
Dann kommen Fragen wie Radmuttergröße....erst gar nicht auf!
Aber das sind nur so meine Gedanken!
Abhalten wollte ich euch von eurem Projekt deswegen nicht!
Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 00:04    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

hehe..

Zum Glück ist mein Diplom in greifbarer Nähe..

Mit dem kaufen ist das halt so eine Sache...für 150 Euro kann ich ne ganze Menge Kohlefaser/Fräser und Bohrer kaufen...wogegen wenn ich die 150 Euro für ein Fertigmodell ausgebe, dann hab ich genau das und nicht mehr...Elektronik und Servo völlig unter bzw. von Maßen überdimensioniert...naja, wir haben halt gelernt *g*

ich selber hab über 30 1:10er RC cars bessen...was gekauft, angeschaut, als nicht gut genug befunden und wieder verkauft..das stresst auf Dauer den Geldbeutel unnütz...jetzt bau ich meine Fahrzeuge selber..sobald ich weiß was ich will, kauf ich die passenden Räder und die Karosse und los gehts...das einzige aufgemotzte und mit Tuningteilen bestückte gefährt in meinem Rennstall ist ein Schumacher Cat2000, allerdings läuft der eh außerhalb der Wertung weil den nehm ich mit ins Grab *g*

ich dachte halt diese Gemeinschaft hier füttert mich mit so vielen Detailfotos, infos etc. daß ich mir nicht erst einen Satz Räder kaufen muß um die Art der mItnahme und die Achsgröße festzustellen..aber Du siehst ja selber wie die Leute hier denken.

nagut, dann halt ich mal Ausschau nach ein paar schönen Alus...
_________________
*g*...I am evil Mikey...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 00:20    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

ohh man !

also ich find da kann man ruhig helfen , auch wenn ich nich versteh wieso man nich die gute technik übernimmt(zb speedy!)

ich würde mir einen speedy kaufen fü so 60 euro , dann haste schonmal den regler,servo,fb,....!
die abmessungen, und ein dif und was weiss ich!

aber machma , weil ich auch so ein chassis-selbst-mach-fan bin!!!

hab ja auch noch was im ärmel , abe das kommt noch, weil ich erst fertig lackieren und alles will!

aber eigenbau is halt was anderes als kaufen(stimmt schon)
_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt bearbeitet von coolasice am 13.11.2003, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 01:09    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Räder musst du doch, deiner Aussage nach, sowieso kaufen. Da gibts z.B. bei Jekov verchromte Kunstoffelgen mit Moosies für 6 Euronen/2 Stück. Brauchbar und Top-Billig. Dass die Achsen 3mm Durchmesser haben, steht hier öfters. Von der Aufnahme her, sind alle vier Räder gleich. Durch die Schlitzung, könnte man sogar Antriebswellen anschliessen, aber nicht bei Lenkeinschlag. Dazu ist der Schlitz zu kurz. Empfehlung also: Andere als Mini-Z Räder nehmen.

Dass alle Kugellager (außer Motor-Kugellager) 3x6x2,5mm sind, ist auch klar und sehr oft kolportiert worden. Mehr Mechanik könnt ihr kaum übernehmen, wenn ihr Allrad baut. BTW: Radiallager wären mal was neues, um den Radverschluss reibungsarm zu gestalten.

Lest z.B. X-Mod Threads und Akku-Threads . Dann werdet ihr feststellen, dass ein Allradantrieb in der Praxis eher einen drehmoment-starken als einen hoch-gezüchteten Motor braucht. Das wäre mindestens 180er Klasse, aus Preisgründen besser 280/300er Klasse. Die laufen sinnvollerweise mit 7,2V.

Also: Räder, deren Einsatz bei Allrad kaum in Frage kommt, Akkus, die für sinnvolle Motoren nicht die angemessene Spannung und den wünschenswerten Innenwiderstand aufweisen, Frage nach konkreten Abmassen von Teilen, die man niemals -auch in modifizierter Form- auch nur gebrauchen könnte. Das hört sich alles inkonsistent , nicht zu Ende gedacht, eigentlich überhaupt wenig durchdacht an. Daher meine Vorbehalte.

Und es klingt so, als ob man um des Selbermachens selber machen will. Mag sein, dass ihr was tolles baut. Aber ist doch reiner Selbstzweck, wo der geniale und zuverlässige X-Mod in den USA 50$ kostet...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Speed
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003
Beiträge: 1709
Wohnort: OB

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 06:26    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Quote:

Aber ist doch reiner Selbstzweck, wo der geniale und zuverlässige X-Mod in den USA 50$ kostet...



Na, ob der soo zuverlässig ist bleibt abzuwarten Wink. Ansonsten muß ich aber auch sagen, daß ich eine völlige Neukonstruktion für übertieben halte. Warum nicht aus den Fehlern anderer (der großen Firmen) lernen.
An eurer Stelle würde ich mir einen Speedy für 70-100€ kaufen, diesen Testen, und dann anfangen zu modifizieren. Wenn Du das Speedy-Chassis nimmst, kannst Du ja, wenn Du konstruktions-bedingte Fehler findest, diese ausmerzen, das Chassis aus cfk bauen oder sonstwas. Du kannst Auch nach und nach die Elektronik austauschen, oder den Wagen mit einem anderen Regler betreiben...
Nur, wenn Du ein eigenes Car baust, wird es höchstwahrscheinlich eigene Fehler aufweisen, ein eigenes Fahrverhalten haben etc. Und unter Umständen lassen diese sich nur ducrch Komplettumbau beheben, wenn Du sie überhaupt behoben kommst.
Bedenke, Du fährst schließlich dann nicht einmal eine Beta Version, sondern eine Alpha Version, was nichts mit Alpha-Tier zu tun hat

BTW: 4WD ist zwar eine schöne Sache, aber notwendig?
Fahren lernt und kann man mit Heckschleudern

_________________
..ich glaub hier war ich schon mal


Zuletzt bearbeitet von Speed am 13.11.2003, 06:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 08:29    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Hallo noumenon,

Ich weiß, wie schwer es manchmal ist, gegen den Strom zu schwimmen. Ich bin gerne bereit, Dir Deine Fragen per PN oder Mail zu beantworten. Also, schiess los!

Ich kann übrigens beide Seiten verstehen, auf der einen Seite ist es ja der Spaß am Modellbau, der einen treibt, auf der anderen Seite steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum effektivem Nutzen. Klar ist es billiger und einfacher , ein Modell fertig zu kaufen anstatt sich ein eigenes Modell zu entwickeln und zu bauen. Wer glaubt, das das erste Chassis sofort perfekt fährt, irrt. Denn durch den kleinen Maßstab ist es sehr schwierig absolut genau zu arbeiten, was aber Vorraussetzung ist.
Ich selber bin ja auch auf dem Weg, mein eigenes Chassis zu bauen, habe Angst viel Mühe und Zeit da hinein zu stecken und anschließend nur ein schlechter fahrendes Fahrzeug zu haben, als ein LXX für 35€ (siehe Sammelbestellung).

Trotzdem möchte ich niemanden entmutigen, es selber zu versuchen.
Die Frage von noumenon war ja nicht, ob es Sinn macht, was wir wohl nicht einschätzen können, da wir Ihn und seine Studienkollegen nicht kennen, sondern die Frage nach Details und Hilfe zum Bau eines eigenen Fahrzeugs und da stehe ich gerne zu Verfügung.


Übrigens sind die Radmuttern M2, die Vorderachse hat einen Durchmesser von 2mm, die HA (wegen des Differentials) 3mm. Woraus auch die unterschiedlichen Kugellager resultieren (Vorne 4x d=2mm/D=6mm/b=2,5mm und hinten 3x d=3mm/D=6mm/b=2,5mm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 09:27    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Tja, das sind wohl 2 verschiedene "Weltanschauungen" und daher unvereinbar. Es gibt eben Modellbauer und Modellkäufer.
Dummerweise können zwar Modellbauer die Belange von Käufern verstehen aber leider nicht andersherum.......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 09:29    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Stimmt übrigens, vorne sind unverständlicherweise 2mm Achsschenkel im Mini-Z/LXX eingebaut. Die Räder haben aber die gleichen Aufnahmen, wie hinten. Die Passung wird nur durch eine kleinere Bohrung der Kugellager hergestellt. Für ein Allradfahrzeug sind 2mm sicher keine gute Idee.

Nein, Ixarus, meine Kritik geht nicht gegen den Ansatz eines Selbstbaus. Da gab es hier ja schon. Sondern gegen die offenbar nicht durchdachte Planung. Du machst ja in solchen Fällen eine Brainstorming, also einen Diskussionsthread auf, um daraus das Lastenheft zu formulieren. Hier hat man uns eine inkongruente Suppe vorgesetzt, mit der sinnlosen Maßgabe Fotos und Konstruktionszeichnungen unserer Zettis zur Verfügung zu stellen:

Spannung, Stromversorgung, Mini-Z Kompatibilität - das sind doch schon die falschen Parameter im Lastenheft. Und wenn Kompatibilität - warum zum Mini-Z, der kein Allradler ist und mit dem aktuellen Layout auch nie einer werden kann? Dann die Antworten: Warum AA-Akkus? Weil wir die schon von unseren Magic Cars haben. Einen aufwändigen Allradantrieb will man "from the scratch" selbst konstruieren, aber das Layout wird dadurch bestimmt, dass man sich nicht von einem Akku zu 1,60€ aus einem Spielzeugauto trennen will...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 13.11.2003, 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 10:19    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Stimmt übrigens, vorne sind unverständlicherweise 2mm Achsschenkel im Mini-Z/LXX eingebaut. Die Räder haben aber die gleichen Aufnahmen, wie hinten. Die Passung wird nur durch eine kleinere Bohrung der Kugellager hergestellt. Für ein Allradfahrzeug sind 2mm sicher keine gute Idee.

Nein, Ixarus, meine Kritik geht nicht gegen den Ansatz eines Selbstbaus. Da gab es hier ja schon. Sondern gegen die offenbar nicht durchdachte Planung. Du machst ja in solchen Fällen eine Brainstorming, also einen Diskussionsthread auf, um daraus das Lastenheft zu formulieren. Hier hat man uns eine inkongruente Suppe vorgesetzt, mit der sinnlosen Maßgabe Fotos und Konstruktionszeichnungen unserer Zettis zur Verfügung zu stellen:

Spannung, Stromversorgung, Mini-Z Kompatibilität - das sind doch schon die falschen Parameter im Lastenheft. Und wenn Kompatibilität - warum zum Mini-Z, der kein Allradler ist und mit dem aktuellen Layout auch nie einer werden kann? Dann die Antworten: Warum AA-Akkus? Weil wir die schon von unseren Magic Cars haben. Einen aufwändigen Allradantrieb will man "from the scratch" selbst konstruieren, aber das Layout wird dadurch bestimmt, dass man sich nicht von einem Akku zu 1,60€ aus einem Spielzeugauto trennen will...

Ich will aber auch mal mein Lastenheft für ein optimales 1:28 Allradfahrzeug aus der Erfahrung mit 1:28 Allradlern formulieren:

- 7.2 V Akkupack in bester Schwerpunktlage- austarierbar, also verschiebbar
- 180er Motor
- robuste, belastbare Elektronik (30A)
- elektronische Bremse
- standardisiertes Mini-Servo mit Saver
- großer Lenkeinschlag
- Riemenantrieb => weniger Verluste durch Umlenkung
- stabile Antriebswellen
- 2x Kugel, 1xRadiallager zur Radbefestigung
- Zentraldifferential - stufenlos sperrbar
- einstellbares Fahrwerk (Spur, Nachlauf, Sturz)
- höhenverstellbares Fahrwerk
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 13:35    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Quote:

Spannung, Stromversorgung, Mini-Z Kompatibilität - das sind doch schon die falschen Parameter im Lastenheft. Und wenn Kompatibilität - warum zum Mini-Z, der kein Allradler ist und mit dem aktuellen Layout auch nie einer werden kann?



Es geht mehr darum Radaufnahmen und Räder vom MINI-Z zu übernehmen..mehr nicht!

Quote:

Dann die Antworten: Warum AA-Akkus? Weil wir die schon von unseren Magic Cars haben. Einen aufwändigen Allradantrieb will man "from the scratch" selbst konstruieren, aber das Layout wird dadurch bestimmt, dass man sich nicht von einem Akku zu 1,60€ aus einem Spielzeugauto trennen will...



mit 1,60 ist eben nicht getan! Gepushte Zellen kosten einiges mehr! Unsere Ladegeräte sind nicht einfach nur Stromquellen! Sondern richtige programmierbare Ladegeräte mit Kapazitätsüberwahung etc.. halt ausm 1:10er Modellsportbereich!

Naja, hat halt jeder so seine Ansichten..wenn ich mir allerdings deine Werkbank anschaue, seh ich schon, dass da einiges fehlt um wirklich was selber zu baun *dfg*

MfG

Mike
_________________
*g*...I am evil Mikey...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 19:52    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Geile Diskussion!
Da will ich mitzoffen!
Cut-Copy-Paste *fg*

@noumenon: ich hoffe wir vertreiben dich nicht von hier! Da musst du jetzt durch!
Wenn du hier nicht nur laberst sondern auch Ergebnisse präsentierst dann wird auch
Richie wieder kuschelig!

Quote:

die Masse hier begnügt sich mit dem bezahlen von Fertigmodellen und einbaun von teuren Tuningteilen ... schade ... wenn man nur ein Hobby hat :O(
---
Tja, das sind wohl 2 verschiedene "Weltanschauungen" und daher unvereinbar. Es gibt eben Modellbauer und Modellkäufer.
---
ich kann übrigens beide Seiten verstehen, Klar ist es billiger und einfacher , ein Modell fertig zu kaufen anstatt sich ein eigenes Modell zu entwickeln und zu bauen.
---



Aber es macht mehr Spass ein Modell komplett selbst zu "erschaffen" !!
Ich zähle mich hier mal zu den Modellbaukäufern!
d.H. Ich könnte bestimmt (fast) alles selbst bauen aber mir fehlt die Zeit, Platz und Werkzeuge.. Statt dessen nehme ich etwas Geld welches ich in ein "VON anfang an funktionstüchtiges" Fertigmodell investiere. An diesem Fertigmodell "modde" ich dann Spasseshalber solange herum bis es meinen Vorstellungen entspricht / mehr Leistung bringt / schneller, besser, schöner ist...

Ich habe aber auch einige echte eigene Projekte hier rumliegen. Die Entwicklung solcher Projekte streckt sich, aufgrund schwankender Motivation, häufig über einen langen Zeitraum.

Quote:

....das ist ein wenig mehr als nur 6 Kohlefaserteile und ein paar Schrauben *dfg* (nichts für ungut, ist ne saubere Arbeit, aber sowas machen wir in unseren fachpraktikas
---
Zum Glück ist mein Diplom in greifbarer Nähe
---
Unsere Ladegeräte sind nicht einfach nur Stromquellen! Sondern richtige programmierbare Ladegeräte mit Kapazitätsüberwahung etc..



Wieviel MEHR ist es denn?? Eine alte Erfinder und Ingenieurs Weissheit lautet.
Weniger ist Mehr! Was es nicht gibt kann auch nicht kaputt gehen.. *smfg*
Dein ganzer Stil kommt irgendwie imho so unangenehm überheblich rüber!
Pfui.. ! Ordentliche Ladetechniken sind uns hier übrigens auch bekannt!
Akkus sind aber Ansichtssache würde ich sagen. Vorteil dieser gepushten Zellen ist
wahrscheinlich das sie "schnellladefähiger" sind als Lipos.

Quote:

...man muß auchmal ökonomisch denken!



Wie sieht es denn mit der Zeitökonomie aus?
Du hast bald dein Diplom und wirst bestimmt beruflich Tätig werden.
Als Angestellter arbeitest du dann etwa 40h pro Woche. Als Leitender Angestellter schon etwas länger und wenn du dich selbstständig machst hast du bald ne 70 Stunden Woche. Danach braucht man meist ersteinmal etwas Ruhe..
Nehmen wir jetzt mal an du bist nicht ganz tageslichtuntauglich und bekommst doch noch eine ab, dann kommt ein Kind, dann ein Haus,...Urlaub, Familie, Stress,..
Was meinst du wieviel Zeit dir bleibt um "eigene" Projekte von Anfang bis Ende durchzuziehen. *g* Hat man dir auf der Hochschule nicht beigebracht das Zeit = Geld ist? Keine Angst .. Ich will dich nicht vom basteln abhalten.

Quote:

wir sind ne große handvoll Studenten im bereich Elektrotechnik, maschienenbau und Medienwissenschaften, zu deutsch wir ham einen fürs Getriebe einen für die Elektronik und jemanden der uns das ganze im cad vorher mal zeichnet...
---
ich weiß, das wird ne Weile dauern, ich bin aber guter Hoffnung, da wir ne Menge Leute sind und wirkliches Interesse an sowas haben, dass wir es in endlicher Zeit schaffen werden ;O)



Viele Köche verderben den Brei! ( siehe auch Toll-Collect *rotfl* )
Ich schätze Cartman könnte als Einzelperson schneller die 4WD Plattform entwerfen als ihr! An welcher Stelle bring denn der Medienwissenschaftler sein Fachwissen ein?
Streitet ihr euch nicht ständig?


Quote:

Wir bräuchten aber Euro gesammelten Werke an Kontruktionszeichnungen, Detailbilder usw. also alles was irgendwie für uns als Anregung dienen kann. Am besten gleich an: noumenon@teufelsmal.de oder hier im Thread.
----
Wichtig ist z.B. wie werden die Räder beim Mini-Z befestigt? M3 oder M4 Sechskant? Sowas halt, damit wir mit möglichst vielen teilen arbeiten können.
---
ich dachte halt diese Gemeinschaft hier füttert mich mit so vielen Detailfotos, infos etc. daß ich mir nicht erst einen Satz Räder kaufen muß um die Art der mItnahme und die Achsgröße festzustellen..aber Du siehst ja selber wie die Leute hier denken.
---
Zum Glück ist mein Diplom in greifbarer Nähe



Ohhh mann! Bald sogar mit Titel!
Hat man dir den Stoff dazu auch in Mundgerechten Häppchen serviert?

Räder übernehemn ist aber sicher eine sinnvolle Lösung.. (Man muss ja nicht auch noch das Rad neu erfinden.. *mrotfl*)

Gruss Biz*


Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 13.11.2003, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 20:57    Titel: Re: Eigenbau Chassis! Ich brauch eure Hilfe *g* Antworten mit Zitat

Moin!

Interessanter Thread, das.

Ich hab auch schon öfter (nicht nur in diesem Forum) die Erfahrung machen müssen, das die eigenen Ideen nicht immer so gut ankommen, wie man sich wünscht. Vor allem hört man oft "gibts doch schon, wofür willst Du das machen/was soll das bringen?" - was ich absolut nicht verstehen kann. Jeder kann doch machen was er will. Aber wenn Du ein "echter" Modellbauer bist, wird dich das ja sicher nicht vom Basteln abhalten. Ich z.B. bastele mehr an meinen Autos, als das ich damit fahre. Viele fahren aber lieber als zu schrauben und dann muss das Auto halt am besten einfach, billig und schnell sein.

Jetzt mecker ich aber auch noch (DU wolltest doch unsere Meinungen hören): 4 AA Zellen im 1:24er halte ich auch nicht gerade für die beste Akku-Wahl. Zu groß, zu schwer, zu wenig Spannung. Lipos kann man zwar (noch) nicht "pushen" soweit ich weiß, aber korrekt geladen haben die schon genug "Druck", hochstromfähig sind sie auch, wenn Du die richtigen nimmst. Wäre meine Empfehlung. Wenn ihr (wg. der Lader) lieber bei NiCd/NiMH bleiben wollt, nehmt doch lieber 2/3A-Zellen. Die gibts ja auch gepusht

Generell halte ich von 4WD-Fahrzeugen in dieser Größe (bisher) nix. Zu verspielte Technik, zu filigran, kaum Alltags- bzw. Renn-tauglich. Aber ich kenne ja sicher nicht alle 4WD Fahrzeuge, die es in dieser Größe gibt.

Ich hab selber mal ein 1:24er Chassis (2WD) angefangen und habe für meinen 1:18er (4WD) zwei Stück gebaut. Das ist nicht unbedingt billiger als kaufen. Ich hatte kaum vernünfige Werkzeuge und musste deshalb erst einiges kaufen - dafür hätte ich auch dicke ein fertiges, super geiles Carbon-Chassis bekommen. Dafür macht (mir zumindest) selber bauen halt vieeel mehr Spaß als fertig kaufen. Ob es das was man baut "schon gibt" oder nicht, ist mir dann schnurz.

Blos nicht abschrecken lassen! Grüße!
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de