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Speedchecker...neue Erkentnisse
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Kadettcab
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BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 17:54    Titel: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Hab heut meinen Speedchecker bekommen.
Erstmal ein hoch an Tamiya,daß die den nur mit der Chinesischen(?),Japanischen(?) Anleitung auf der Rückseite rausschicken.

Hab dann mal wild rumgemessen und habe für ein und denselben Speedy mit selber Ausstattung mehrere Ergebnisse erzielt indem ich unterschiedlich gemessen hab:
Fahrzeug:Speedy24
Motor: GPM 038
Ritzel: 14er
Akku:Serie, frisch geladen, noch auf Temperatur

Speedy einfach laut Bilder draufgelegt: 30-36 Km/h
Speedy nur auf den vorderen Meßrollen laufen lassen:36-40Km/h
Speedy aufgelegt laut Bild und sanft auf die Rollen gepreßt:49-51Km/h

So,jetzt sagt mir bitte welcher Wert der authentischste ist.Meiner Meinung nach ja der mit aufdrücken.Habe bei den anderen Messungen das Gefühl gehabt die Räder haben nicht genug Grip,bzw springen auf den Rollen(Die sind ja auch nicht absolut rund).Gelegentlich hatte ich sogar Fehlmessungen bei denen der Checker nur 1-3Km/h anzeigte.Würde meine These mit dem ungenügenden Kontakt bestätigen.
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Tequilaa
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BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 18:39    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Das hatte ich auch schon bemängelt!
Da die Rollen glatt sind ergib sich sowieso bei Moosgummi -Gummi - oder anderem Profil kompl. unterschiedliche Werte(da anderer Gripp)- und das alles ohne versch Pressdruck!
Dann kommt noch dazu dass wohl keiner 3 Messungen durchführt und dann den Mittelwert daraus zieht sondern jeder nur seinen Höchstwert angibt=Falsch
und und und.....
Die Teile taugen nur für eins: Um selber zu sehen ob eine Veränderung am eigenen Fahrzeug sich positiv oder negativ ausgewirkt hat!
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powerbeetle
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BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 18:40    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Ich lege die zu messenden Fahrzeuge einfach zwischen die hinteren Rollen und dann Vollgas ohne draufdrücken.

Wir können in Sprocki mal vergleichen wie weit die Checker bei gleichen Bedingungen differieren.
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 23:16    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Haha!! Wenn man keinen reproduzierbaren Schlupf hat, macht das Teil NULL Sinn!
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microsash
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 06:52    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Hi !

Gemessen werden nur die Hinterradrollen, die vorne sind nur Deko ( auser bei 4 WD)

MfG

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Richie
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 09:33    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Naja, das Signal wird sicher gar nicht schlecht ausgewertet. Aber in der Tat ist der Schlupf das Thema. Ich sehe schon Schleifpapier-bewehrte Rollen. Macht aber kaum Sinn, da der größere Rollendurchmesser dann den Wert negativ verfälscht.

Trotzdem sollte man den Wert nehmen, der am höchsten ist. Dort ist der Kraftschluß am Besten. Noch schöner wäre eine Gegenprüfung in einem Parkhaus per Lichtschranken-Messung.
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cartman
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 09:37    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Ich messe nur ohne Fremdeinflüsse, also ohne Andrücken des Fahrzeugs.
Auf der Bahn drückt ja auch niemand das Fahrzeug nach unten, damit es mehr Grip bekommt.

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microsash
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 13:06    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Lichtschranke ist ja in Arbeit......
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Richie
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 13:15    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Quote:
Auf der Bahn drückt ja auch niemand das Fahrzeug nach unten, damit es mehr Grip bekommt

Stimmt, aber du fährst auch nicht auf einer Hochglanz-Hartplastik-Fahrbahn. Die rutscht wie ne Eisbahn. Das ist der Punkt.
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cartman
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 14:07    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Ich habe den Checker gerade nicht greifbar, aber ich meine, dass die Messrollen rauh sind und die Justage-Rollen (kegelförmig) glatt.

Man muss den Checker eher als Vergleichsinstrument zwischen den Fahrzeugen sehen, nicht als Masstab für die "reale" Geschwindigkeit.
Wenn jeder seine Fahrzeuge einfach nur drauf setzt und nicht anpresst, hat man eigentlich eine gute Vergleichsmöglichkeit zwischen den Fahrzeugen.

Real-Messungen können nur in freier Wildbahn mittels Lichtschranke, etc. funktionieren.

Ist halt genau, wie bei einem Rollenprüfstand für Realfahrzeuge. Die Rollen sind meistens auch einfach nur angerauht, von teuren Speziallösungen mit Rollbändern und flexiblem Fahrbahnimitat mal abgesehen.

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Kadettcab
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 18:23    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Also:gemessen werden die hinteren vorderen rollen.Also nicht die Kegelförmigen,sonder die Walzen davor.

Das Problem bei meinem ist einfach,daß die Wagen auf den Rollen anfangen zu hüpfen und dadurch den Kontakt verlieren.Die Rollen sind bei mir alles andere als wirklich rund.
Man könnteevtl ne dünne Gummierung drübermachen,dann rutschts auf jeden Fall schonmal weniger.

EDIT:Hab den grad mal offen gehabt.
-ein Zahnrad lief nicht an der vorgegebenen Stelle,sondern daneben.
-Zahnrad richtig gesetzt und gewundert,warum es jetzt bei jeder Umdreheung klackt
-das Zahnrad war gerissen,der abstand der Zähne verändert sich und läuft so nichtmehr ruhig,sondern springt
-demnach keine ordentliche Messung möglich


Hab das ganze mal zerlegt und siehe da:Orginal Antriebsritzel vom Speedy (10er)
Neues reingesetzt und gut iss.

BTW:Der Speedchecker,der Montag in Sprockhövel dabei war sollte auf jeden Fall mal geöffnet werden.Der hat auch Lärm gemacht ohne Ende.

Neue Messung ohne(!) Anpressen:
-LXX gefetscht,X-Speed Motor:21Km/h
-Speedy 180sh 10er Ritzel:schlappe 24Km/h
-Speedy GPM 14er Ritzel:53Km/h

Jetzt stimmt auch der vorgegebene Anpressdruck.Hab durch leichtes anheben oder aufdrücken keine Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen können.
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 22:31    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Selbst wenn man sich "einigt" ob mit oder ohne Andrücken. Die verwendeten Reifen haben alle einen verschiedenen Schlupf. Da jeder "seinen" Reifen verwendet gibts also keine Vergleichsmöglichkeit.
Die einzige Möglichkeit ist den Schlupf VOLLSTÄNDIG zu vermeiden. Da gibts diverse technische Möglichkeiten......
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cartman
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 22:48    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

@ Kadett
Danke für den Tipp!!!!
Rate mal, wessen Speed-Checker jetzt mit Speedy-Ritzel fährt...

@ Ixarus
Das ist ja gerade der Gag. Die Reifen haben immer in Sachen Haftung einen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Da jeder seinen Wagen individuell aufbauen kann, muss das auch mit in die Messung einfliessen. Es geht hier ja schliesslich nicht um die Motorleistung, sondern um die Endgeschwindigkeit. Und die ist numal mit abhängig vom Schlupf.
Ist ja auch logisch, dass ein Wagen mit Moosies schneller fährt, als ein Wagen mit Plastik-Rädern. Und auch das muss man bei einer Messung berücksichtigen.

Bei Realfahrzeugen testet man ja auch nicht mit Einheitsreifen.

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ixarus
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 23:02    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Alder! Schlupf ist NICHT reproduzierbar!!
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 23:15    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Wer will Schlupf reproduzieren? Er soll nur mit in eine Messung einfliessen. Ob der Schlupf auf einer Rennstrecke ein anderer ist, ist vollkommen egal, denn darum geht es nicht.

Es ist doch im Grunde ganz einfach:
Ist mein Wagen mit meiner Konfiguration schneller als Richies?
Und wenn Richie Moosies fährt und ich 30° Slicks kann das für mich einen Nachteil bedeuten, der sind in der Endgeschwindigkeit niederschlägt.
Mehr will ich nicht wissen.

Eine Bitte noch: Bitte nicht ganz so herablassend. Bin zufällig vom Fach...

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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 23:24    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Beim Racen ist das "nur" nen anderer Belag, und da siehts dann halt anders aus.
Ok, wenn man den Anpressdruck "normiert", hat man nen "theoretischen" Vergleich. Das ist aber auch alles. Aber normier mal den "Anpressdruck"......
Mein Vorschlag ist daher ne andere (beschichtete) Rolle und ein ausreichend dickes Gewicht zum Anpressen. So kann man davon ausgehen, dass der Schlupf minimal ist.

Edit: Das "herablassend" seh ich erst jetzt. Sorry, bin weit davon entfernt!! Das haste echt in den falschen Hals gekriegt!
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Zuletzt bearbeitet von ixarus am 05.11.2003, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 23:30    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Wunderbar, so ist es doch genau wie ich es meine.

Einfach den Wagen drauf (Anpressdruck durch Eigengewicht) und die Rolle lassen wir bei allen gleich. So hat jeder mit den gleichen Reibungsproblemen zu kämpfen.
Gleiche Bedingungen bei allen = vergleichbare Ergebinsse.

Schliesslich wollen wir nicht mehr Geschwindigkeit durch SpeedChecker-Modding sondern durch Wagen-Tuning.

wg. "herablassend":
Vielleicht reagiere ich zu empfindlich, weil es genau in mein Spezialgebiet fällt. Sorry deswegen.

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Zuletzt bearbeitet von cartman am 05.11.2003, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 23:42    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Du verstehst mich nicht oder ich liege falsch. Wenn man auf der Rolle Schlupf hat, "degradiert" das die Rolle zu einem rein theoretischen Vergleich, da der Schlupf beim Racen ein anderer ist. Daher auf der Rollen keinen Schlupf um wenigstens eine Aussage über die Leistung machen zu können. Beim Racen spielen dann neben dem (anderen) Schlupf natürlich auch noch andere Einflussgrössen (z.B. progressive Lenkung) eine Rolle.
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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 23:45    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Du sagst genau das, was ich meine.
Einen theoretischen Vergleich unter gleichen Bedingungen zwischen Fahrzeugen , genau das will ich doch haben.

Ob da jetzt Schlupf ist oder nicht. Egal!
Muss halt jeder mit zurechtkommen.
Ein Masstab für reale Geschwindigkeiten ist der SpeedChecker sowieso nicht. Er dient lediglich als Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Fahrzeugen.


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BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 23:53    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

...na ja, was ixa halt sagen will, ist, daß ein weicher Reifen, der vielleicht auf dem Speed Checker einen schlechteren Wert bringt, als ein harter, auf einer Nadelfilzbahn evtl. einen Vorteil mit sich bringt (Beispiel ist rein hypotetisch)

ein etwas realeres Beispiel wäre:
Man möchte ein Auto für ein Eis Rennen präparieren. Ein Wagen mit Spikes und ein Wagen mit Winterreifen konkurierren miteinander. Und jetzt der Clou, getestet/verglichen wird auf einer trockenen Straße. Mit Sicherheit wird das Fahrzeug mit den Regenreifen gewinnen. Dies sagt jedoch nicht aus, ob es z.B. beim Eisrennen die Nase vorn hätte (was eher unwahrscheinlich ist)

Ich hoffe es wird deutlich was ich meine
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..ich glaub hier war ich schon mal
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