FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

statischer Auftrieb im Wasser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 11:15    Titel: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Muss doch mal erklären was "statischer Auftrieb" im Wasser eigendlich ist......

Ein Schwimmkörper taucht im Wasser soweit ein bis das von ihm verdrängte Wasser genau seinem Eigengewicht entspricht. Wenn er MEHR Volumen hat schwimmt er auf. Wenn er das GLEICHE Volumen hat wie das Wasser, was er verdrängt, schwebt er unter Wasser. Wenn er WENIGER Volumen hat, säuft er auf den Grund ab.
Das hat 2 1/2 nutzbare Erkenntnisse zur Folge:

1. Für Boote gilt so leicht machen wie möglich, da das auch während der Fahrt verdrängte Wasser weniger wird und das Boot so schneller.

2. U-Boote gilt aussreichend grosses Volumen für Einbau der Mechanik/Elektronik vorsehen und ganz zuletzt mit z.B. Blei so austarieren, dass es gerade an der Oberfläche bleibt.

2a. Für statisch tauchende U-Boote muss das veränderbare Volumen gerade die Grösse haben, dass das "Restauftriebsvolumen" weggtrimmt werden kann. Da reicht vermutlich 1 cm³ (= 1g). Wenn man schneller tauchen will, muss es grösser sein, man muss aber dann beim Tauchvorgang auch "abfangen", da man sonst "durchsackt". Hab mit 15 U-Boot Bücher gelesen........
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 11:28    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Schön. Erklär´doch auch mal in nem eigenen Thread, warum die Erde sich dreht.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 11:37    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Soll ichs löschen weil Du nicht weiss warum sich die Erde dreht??
Wünscht der Herr keine Tipps für U-Boot Bau??


_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.05.2003
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 12:19    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

He, Klasse Ixarus

hier kann man sogar am Sonntag noch was lernen.
Schön und verständlich erklärt.
Bin gerade am überlegen ob ich sowas mal in der Schule hatte?




_________________
<DIV><FONT><STRONG>!!!!!! suche Zahnrad !!!!!

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 12:27    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

... der Richie ... hart aber herzlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 12:41    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Erklärungen nach denen keiner gefragt hat sind auf www.Bitmod.tk genau richtig aufgehoben! Ixa ich brauch dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.12.2002
Beiträge: 1122

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 13:30    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Quote:

Schön. Erklär´doch auch mal in nem eigenen Thread, warum die Erde sich dreht.

Ich lieg aufem Boden und komm nicht mehr hoch! Hilft mir jemand!? Oh mann Richie.......

Trotzdem: Wirklich verständlich erklärt!


Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 09.11.2003, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 15:48    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

ich weiss auch net was die kritik soll?!
wenn jemand fachwissen hat, warum soll er es nicht anderen mitteilen, es gibt immerhin genug leute die daraus vieleiht keinen nutzen ziehen und wenn es keine wiederholung ist macht man das forum damit um infos reicher.
das das einigen bewusst ist wie sowas funktioniert ist klar, andere denken vieleicht aber nich drüber nach wenn sie einfach dauf losbauen und können sich so anregungen holen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 18:24    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Quote:
ich weiss auch net was die kritik soll?!

Besenkammer, Ixa habe ichs per PN erklärt. Also jetzt nochmal für dich: Es ist eine interessante theoretische Grundlage mit Bezug zum U-Boot Bau. Aber der Punkt ist: Was soll das in "Bit-Technik"? Da kann man, wenn man annimmt, dass diese theoretische Grundlage öfters gebraucht wird, eine FAQ draus machen, sonst auf eine Homepage, wie bitmod.tk stellen.

Hier ist das deplaziert, weil ein hoher Durchsatz herrscht und man theoretische Grundlagen auch nicht erwartet. Und dann auch noch ohne Bezug - hätte man das in einen U-Boot Thread geschrieben, hätte ich nichts angemerkt. Und es ist auch keinThema: Haben ja alle U-Boot Konstrukteure intuitiv richtig gemacht. Da kann ja jetzt jeder einen Thread eröffnen: "Coulombsches Gesetz für Reibradantriebe", "Grundlagen der Fahrphysik". Und das neben: "Hilfe, mein Bit lenkt nicht mehr, weil sich ne Fluse um den Achsnagel gewickelt hat." Passt das - merkste was?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 18:49    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

He Richie! Der Thread sollte doch gelöscht werden. Stimmt schon, dass solche Sachen nicht in einen laufenden Bereich gepostet werden sollten.
Bizza, am besten droppen......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 18:54    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Ixa, andere hatten schon rein geschrieben. Dann lösche ich ungern.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 19:31    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Und ich weiss jetzt warum ich gern solche Sachen teilweise auch unpassend und dadurch überheblich wirkend schreibe. Ich verstehs dadurch erst selbst richtig!
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 12:24    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Ich fand den Beitrag im Bezug auf die 'U-Boot-Welle' hier im Forum gar nicht so unpassend. Warscheinlich bin ich mit dieser Meinung recht einsam hier, das aber immer seltener....
Forum Nr. 1 hin oder her, wirkliche Info's holt man sich mittlerweile doch eh' woanders, da hier mehr OT und 'Gelaber' ist, als alles Andere.
Mal schauen, wie es jetzt in der 'dunkelen' Jahreszeit wird...

--- Tanis ---

PS: Wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nich das Selbe ! (So kommt es mir hier manchmal vor.... von wegen demokratisch....)
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 965

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 21:57    Titel: Re: statischer Auftrieb im Wasser Antworten mit Zitat

Quote:

Ich fand den Beitrag im Bezug auf die 'U-Boot-Welle' hier im Forum gar nicht so unpassend. Warscheinlich bin ich mit dieser Meinung recht einsam hier, das aber immer seltener....



Nö, biste nicht

Aber so langsam kriegt ixa's Forderung nach eigenen Areas für die verschiedenen Elemente so richtig Substanz

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de