FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:24 Speedy indoor Radstand.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:23    Titel: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Ich und 3 Kumpels sind drauf und dran Speedys zu kaufen.
Wir wollen damit indor Rennen fahren.
Der Peugot hat den kürzesten Radstand und ist die 1. Wahl. Da mir aber der BMW M3 GTR am meisten zusagt und ich nicht will, dass alle den selben Wagen fahren werde ich wohl den BMW nehmen.

Habe ich mit einem großen Nachteil zu rechnen?
Die 2 cm Radstand können doch nicht die Welt ausmachen oder doch?

EDIT: Huh? Mein Reply ist jetzt an erster Stelle? Naja wie auch immer...


Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 24.11.2003, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:29    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen - käme auf Kurs, Kurvenradien und Fahrkönnen an. Prinzipiell ist es ein Nachteil, aber es muss sich nicht unbedingt auswirken. Bei Anfängern sowieso nicht. Sollte es später ein Problem geben, kannst du immer noch brontal die Radhäuser nachschneiden und das Chassis kürzen. Oder die Karosserie auf Mini-Z BMW umrüsten (siehe mein Mini-Speedy).
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:32    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Wir hätten ca. 4x2.5 meter zur Verfügung. Läßt es sich auf dieser Fläche mit nichtgetunten Speedys anständig racen oder sollten wir doch besser 1:43 epoch Racer kaufen.

Outdoor kommt nur teilweise in Frage. Wir sind Studenten und wollen Hauptsächlich indoor in der Wohnung racen.

Nach oben
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:32    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Am Anfang wird es nicht auffallen.
Die Speedys haben von Hause aus schon einen angenehm kleinen Wendekreis(mit ner einstellbaren FB,zB LXX Scale,holt man sogar noch etwas an Servobewegung raus.Reifen gehen bis ans Chassis).
Wenns dann allerdings in die Richtung geht,daß ihr sehr gut fahren könnt,hat der kurze Radstand definitiv Vorteile.

Karosserien in 1:24 gibts allerding wie Sand am Meer.Muß ja keine orginal Speedy karosserie sein.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:34    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

20mm können sich schon bemerkbar machen. Die echten Freak (z.B. Richie ,Tequilla und ich auch) kürzen das Speedy-Chassis noch zusätzlich, damit der Radstand noch kleiner wird.
Mein fast-fertiger Porsche ist auf 94mm geschrumpft.

Hängt aber auch stark vom persönlichen Fahrgeschmack ab. Bitte-ein-Bit fährt ziemliche schnelle Runden in Sprockhövel mit einem 116mm Astra.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:34    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Man kann also den Radstand relativ einfach verkürzen?
Dann könnt ich ja, wenn ich mich benachteiligt fühle immer noch eine andere Karosserie kaufen und den radstand ändern.

Danke für die schnellen Antworten.
Nach oben
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:35    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

4m x 2,5m ist schon bitter. Die Epochs sind sicher auf Teppich nix und auf Parkett oder Fliesen eine Rutschpartie. Warum nicht Speedys und in ne Tiefgarage oder ein Parkhaus, Turnhalle in Uni, Flur auf Studentenheim?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:37    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Ist Teppich. Es ist Winter und racen im Wohnzimmer macgt Spaß!
Nach oben
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:39    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Ein Proxxon, eine Trennscheibe, 2 Minuten und der Speedy schrumpft.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:40    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Quote:

Ein Proxxon, eine Trennscheibe, 2 Minuten und der Speedy schrumpft.



Ok sollte kein Problem sein.
Was meinst du zu 4 mal 2.5 metern?
Nach oben
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:44    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Quote:
Was meinst du zu 4 mal 2.5 metern?


Zu wenig für die Speedys... da hilft auch die Radstandverkürzung und cartmans Hayabusa nichts! Die Epoch/Ripmax wären von der Größe her geeignet, aber haben nur drei unterschiedliche Frequenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:46    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Es geht alles.
Fahre gelegentlich meinen Speedy bei uns im Badezimmer oder in der Kücke.Auf Fliesen Slidet der so schön.

Der Vorteil beim Speedy ist halt wirklich,daß Du da ohne große Umbauten nen absolut Strassentauglichen Wagen machst,mit dem auch richtig schnelle Rennen(Zur Zeit liegen wir bei guten 50Km/h) fahren kann.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:47    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

4x2.5 sind für Rennen zu wenig. 5x4 + Steplätze für die Fahrer sollten es für Rennen schon sein, damit es Spass macht.

Alleine kann man schon auf 4x2.5m testen

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 30.10.2003, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:48    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Es sind wohl eher 4.5x 3 meter aber wie auch immer... nicht viel.
Zu Ripmax. Die haben wir im Moment. Wir fahren die auf einer 2.5x1.5 Strecke ohne Probleme und die sind auch schon 10.5 cm lang.

Ripmax kann man vergessen. Einer alleine geht super. 2 beginnen zu stören und zu dritt geht gar nichts mehr. Der mit dem C Band kann praktisch gar nicht meher lenken!!!

Epoch habe 12 Frequencen und verwenden Quarze.

Epoch oder Speedy ist die Frage. Kosten beide etwa gleichviel.


Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 30.10.2003, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:52    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Klar gehts, aber nur mit Serienmotor und macht auch nur begrenzt Spaß. Ist einfach zu klein, der Kurs. Auch mit Serienmotor brauchst du mindestens 6-7 m Länge.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 18:56    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Ok. nach neuen Messungen müßten es etwa 5x 3.5 meter sein. Mehr geht nicht.
Es wären maximal 4 Wagen unterwegs.


Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 30.10.2003, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 19:07    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Quote:
Epoch habe 12 Frequencen und verwenden Quarze.


Upps, hatte ich anders in Erinnerung... Du hast so recht!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 31.10.2003, 08:39    Titel: Re: 1:24 Speedy indoor Radstand. Antworten mit Zitat

Ich wollte auch nochmal was zu dem Thema Radstand sagen:

In diesem Thread hat es für Neulinge den Anschein, als könnte man das Chassis des Speedy nur mit dem Drehmel kürzen! Dies ist aber nicht so!

Das Chassis des Speedy besteht aus 3 Teilen, die einige Radstandvarianten zulassen.
Hier mal ein Auszug aus der Explosionszeichnung des Speedy:



Man kann die 2 Hauptteile des Chassis erkennen. Dort kann man durch mehrere Bohrungen den Radstand innerhalb von Sekunden verstellen.

Man muß dann halt nur die entsprechende Karosserie finden ...

Wenn man natürlich einen noch viel kürzeren Radstand braucht (um auf einem Bierdeckel wenden zu können ), dann kann man natürlich noch zusätzlich mit dem Drehmel nachhelfen ....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de