FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 09:39    Titel: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez) Antworten mit Zitat

Einige kennen ja das leidige Problem am LXX.
Irgendwann schaltet man ihn ein und das Einzige was er macht, ist die Lenkung voll einzuschlagen und sich ansonsten nicht mehr zu rühren. Da hilft es, ihn wieder auszuschalten und 10 Minuten zu warten. Für Eilige hilft es auch mal eben midestens einen Akku rauszunehmen und die hinteren oberen Kontakte der Batterieschächte (rechts mit links) miteinander zu verbinden und das Board damit kurzzuschliessen. Dadurch können sich eventuelle Kapazitäten entladen und in 95% aller Fälle funzt der LXX nach solch einem Reset wieder.

In Sprockhövel kam nun schon des öfteren die Idee , den LXX mit einem Reset Taster auszustatten. Doch birgt der zusätzliche Taster das Risiko, die Akkus kurzzuschließen , wenn man vergisst einen Akku vorher rauszunehmen oder den LXX auszuschalten.

Durch folgende simple Änderung der Verkabelung wird das Board im ausgeschalteten Zustand kurzgeschlossen, die Akkus brauchen für den Reset nicht herausgenommen zu werden.

Ich habe dies nun schon seit einer Woche eingebaut und hatte seither kein einziges Mal mehr einen eingeschnappten LXX
Die Elektronik hat dieses Kurzschliessen ohne Probleme überstanden. Wer Bedenken hat, kann natürlich einen Widerstand in das Kabel zwischen Schalter und Plus einlöten.




Zuletzt bearbeitet von Smacks am 24.11.2003, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.08.2002
Beiträge: 2550

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 13:23    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Hmm-
bei mir hats einmal geklappt!
Also war eingeschlagen- ich hab ihn ausgemacht - Lenkung gerade eingeschlagen- angemacht und er blieb in der Stellung!
Leider lenkt er jetzt gar nicht mehr?
Sagt keinen Ton mehr beim Lenkvorgang!
Gas geht noch normal!
Kann es sein , dass die Platine oder der Lenkservo einen wegbekommen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 13:32    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Kann sein,daß Du im Lenkservo nen Nippel abgebrochen hast
Aber mach Dir nix draus,ist mir gestern nach dem fetschen auch gebrochen.
Vorsichtig n kleines Loch ins Zahnrad gebohrt und n Stück Büroklammer eingeklebt.Um die ehemalige Wellenstärke zu erreichen hab ich Schrumpfschlauch drübergezogen.
E-Teile gibts am günstigsten bei http://www.modellbau-jekov.de/ .Bei dem entfallen die Versandkosten.
Hat komplette Servogetriebesätze in Kunststoff oder Einzelzahnräder in Alu(16Tacken für das Nippelzahnrad).
Hab mir da gestern n Kunststoffsatz bestellt.Vielleicht ist der besser als der orginalsatz.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.08.2002
Beiträge: 2550

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 13:33    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Dann würde er ja brummen(der Motor) -
der sagt aber nix mehr-
Totenstille
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 13:38    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Hatte ich doch schon mal geschrieben, dass modellbau-jekov günstig ist. Aber noch etwas günstiger kommt man an die Teile, wenn er etwas in ebay anbietet. Der ebay-Anbietername ist "abgeplatzt".


_________________
MfG Ralf

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 13:41    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Quote:

Hatte ich doch schon mal geschrieben, dass modellbau-jekov günstig ist. Aber noch etwas günstiger kommt man an die Teile, wenn er etwas in ebay anbietet. Der ebay-Anbietername ist "abgeplatzt".




Tja,aber bei Ebay bezahlst Du noch Versand.Welcher beim Einkauf im Shop nicht anfällt.
lohnt halt bei kleineren Bestellungen auf jeden Fall.

EDIT:Gebrummt hast bei mircht,glaub ich.Hat sich einfach nichts mehr getan.Nur Vorwärts/Rückwärts ging noch.

Ansonsten Batterien raus und die oberen Anschlüße kurzgeschlossen.Wenn meiner Zickt reicht das in der Regel.

_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!


Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 28.10.2003, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 13:45    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Quote:
bei mir hats einmal geklappt!


Was denn? Deinen Wagen zu resetten ? Anscheinend ja nicht.

Die Macke, die bei sehr vielen LXX aufgetreten ist, ist ja Dein beschriebenes Verhalten ( Lenkung schlägt voll ein, Motor bewegt sich nicht/ Keine Steuerung mit der FB möglich).
Eigentlich hilft es da, den Wagen auszuschalten und einige Minuten zu warten. Das Du die Lenkung mit der Hand wieder gerade gestellt hast, sollte normalerweise nichts kaputt machen. Nach einiger Zeit (knappe 10 Min) Einschaltvorgang wiederholen. Dann sollte es wieder gehen.
Das Resetten durch Kurzschliessen des Boards hilft meist gegen das oben beschriebene Problem. Bei mir hat es immer funktioniert.

Defekte an der Lenkung sind meist mechanische Probleme im Servogetriebe. Der Mitnehmer für die Spurstange ist da wohl das schwächste Glied in der Lenkungskette. Einfach mal Servogehäuse öffnen und überprüfen, ob der kleine PIN (Mitnehmer) evtl abgebrochen ist. Dabei kannst Du auch gleich überprüfen, ob der Motor (Lenkservo) funktioniert um eine Elektronikproblem im Lenkkreislauf auszuschließen. Wenn der Motor keinen Mucks mehr macht, deutet das auf ein Problem im(auf) Board. Hast Du die Lenkungsfets getauscht?

Ein komplettes Servogehäuse inkl Motor, Poti und Getriebe habe ich noch da. Damit könnte ich Dir aushelfen. Bei einem Elektronikproblem auf dem Board, gibt es Leute, die Dir wohl besser helfen als ich (Zampes/bluefishes o.a.)

Edit: Es haben zwischenzeitlich ja schon Einige Antworten geschrieben, hab´ich wohl zu lange geschrieben
P.S.: Bei Modellbau Jekov habe ich auch schon bestellt , Top!


Zuletzt bearbeitet von Smacks am 28.10.2003, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 13:53    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Schau dir diese elenden häufchen von Kabel mal an, dass

war bei mir das Problem, dass sie an den Lötstellen abgegangen sind.

[Edit]Passiert das den Hauptsächlich bei LXX oder auch bei den Originalen, denn So etwas ist mir noch nie Passiert [/edit]


Zuletzt bearbeitet von Plan B am 28.10.2003, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 14:00    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Stimmt, die Lötstellen sind schon eine Klasse für sich. Mich wundert es manchmal, das die damit überhaupt funktionieren.

Nein, beim orig. MiniZ sehen die Lötungen sauberer aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.08.2002
Beiträge: 2550

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 14:17    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Also
Servogetriebe ist alle ok!
Servomotor fuzt auch- ebenso das Lenkpoti!
Muß ich wohl Rat bei Zampes suchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 14:44    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Smacks's Schaltung macht defintiv nix kaputt!

Es sei denn, einer 'reitet' auf dem Ein/Aus-Schalter rum ?!

Man kann das 'Servo-Geschäft' der LXX-Platine grob in 3 Teilbereiche einteilen.

1. Ausgang am Chip mit den vielen kleinen Beinchen bzw. der Eingangspin am 8-poligen Chip 53SA1 (oder so ähnlich ?!?)
-> da kann man mit nem Oszi das schöne proportionale Lenksignal messen: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=

2. Am Ausgang des 8-poligen Chip 53SA1 (oder so ähnlich ?!?) kommt rechts und links fürs Servo raus PLUS da ist der Eingang fürs Poti. (Dieser Chip ist der PIC o. Atmel Controller)

3. Und dann der 8-polige richtig beschriftete Chip, wo der Servo-Motor dran ist. Da ist dann auch die h-Brücke drin. Wenn der kaputt ist, könnte man den tauschen.

muttu aber oszi haben zum messen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raudi
Bitwoman


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 4641

BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 15:24    Titel: Re: 1:28 Reset Schalter (Lösung für eingeschnappte LXX Salez Antworten mit Zitat

Quote:

Tja,aber bei Ebay bezahlst Du noch Versand.Welcher beim Einkauf im Shop nicht anfällt.
lohnt halt bei kleineren Bestellungen auf jeden Fall.



Stimmt zwar, aber mitunter ist es im Shop doch billiger. Als Beispiel die Felgen: ebay mit Versand 6,60 € und im Shop 6,- €. Also, Shoppreise und ebay-Sofortkaufpreis + Versand vergleichen, bevor man bestellt!

Ich habe bei Jekov mal eine größere Menge bestellt. Alles was ich über ebay bekommen konnte plus einige Sachen aus dem Shop und für die ebay-Teile fielen noch die Versandkosten weg.

Sorry, daß das jetzt wieder vom Thema abweicht

_________________
Life's Hard And Then You Die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de