FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Kugellager im GPM MH038

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 14:54    Titel: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Klar, der GPM leidet nicht an Leistungsmangel. Aber er war erste Wahl für einen Umbau auf Kugellager, weil ich ihn schon einmal umgebaut habe: Auf Kohlen durch Transplatation einer Speedy-Serienmotor-Motorkappe. Da die Serienbürsten zuverlässig nach 2-3 Betriebsstunden die Grätsche machen, wird der Kappenwechsel bei jedem GPM anfallen...

Also den GPM geöffnet. Hmm...scheiße - auch 5,6 mm Bronzelager, also bohren. Magnete raus, Gehäuse reinigen und dann heftig mit 5,75 mm Bohrer aus der freien Hand bearbeitet - schon saß das erste Lager. Lager nicht einkleben.



Jetzt wurde es schwerer. Die Endkappe lässt sich ohne Demontage der Kohlen und Kontakte nicht bearbeiten. Also Kontakte entlötet, Kondensatoren weg und die 4 Schmelzpunkte, die das Kunststoffinnenstück mit der Metallkappe verbinden, abgedremelt. Dann das Metallstück eingespannt und gaaaaaanz vorsichtig mit dem Bohrer innen erweitert. Die Öffnung darf nicht durchgebohrt werden, da sie das Lager fixiert. Heikle Sache mit ner normalen Bohrmaschine ohne Haltevorrichtung. Aber ging:



Auch dieses Lager nicht einkleben. Kunstoffteil und Metallteil der Endkappe mit Superkleber verbinden und unter Druck trocknen lassen. Jetzt Motor zusammen bauen, Endkappe noch nicht fixieren. Rotor per Hand durch drehen.

Läuft er leicht, auseinander nehmen und beide Kugellager am Rand vorsichtig mit hochfester Schraubensicherung (mit Nadel auftragen) einkleben. Motor sofort montieren, Endkappe fixieren, leichten Lauf prüfen. Wenn er leicht dreht, sofort bei 3 V einlaufen lassen, so dass sich die Kugellager beim trocknen in die optimale Flucht setzen.

15 Minuten einlaufen genügte meinem schon vorher gut eingelaufenen Motor. Später Kabel und Kondensatoren anlöten - fertig!



Kleine Nebenbemerkung: Da die Umrüstung total der Akt war und ich aus reinem Glück die Endkappe nicht durchbohrt habe, kann ich nur versiertesten Bastlern empfehlen, den Umbau vor zu nehmen. Sonst scheitert das garantiert. Ich werden nach diesen Erfahrungen meinen X-Speed-Motor nicht umrüsten, sondern gleich für 5 Euronen mehr bei Dinball ein kugelgelagertes Gehäuse kaufen.

An den HPI-Tuningmotor habe ich mich nicht heran getraut. Weiß nicht, wie man den öffnet. Sonst würde ich dort nochmal Gas geben. Dann würde ich nicht mehr bohren, sondern ich plane, mit den Conrad 2 mm x 5 mm Kugellagern zu arbeiten und möchte die mittig einkleben.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.10.2003, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 15:57    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Coole Sache und schicke Anleitung.

Hast du deinen Motor schon testen können oder regnet es bei dir auch?
Mich würde mal der subjektive Unterschied zu vorher interessieren.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 17:26    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Nein, ich habe da Glück in meinem Wohnzimmer. Das Dach ist dicht.

Aber ich kann bisher keinen Unterschied feststellen - dazu bräuchte man einen Speedchecker. Wer welche bestellt, ich nehm auch einen.

Sind sicher ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit. Aber er wurde beim Einlaufen gar nicht warm, sonst hatte er bei gleicher Belastung an die 40 Grad. Subjektiv klingt er besser.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 17:58    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Ich sehe im oberen Bild das Du die Magnete draußen hattest, sind die nicht festgeklebt ?

Ansonsten gute Sache, werde das bei meinem nächsten GPM auch machen.



_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 18:00    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Magnete: Musst du raus machen wegen der Metallspäne. Sind wie in fast allen Kleinmotoren mit Federbügeln geklemmt.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 18:03    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Stimmt, deshalb die Bügel und das mit den Spänen leuchtet natürlich auch ein.

Merci
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 00:56    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Jau, und für den LXX habe ich eben das kugelgelagerte Motorgehäuse von Dinball bestellt. So hält sich das Gefriemel in Grenzen.

Die 5mm Kugellager, die ich eventuell für den HPI nehme, bestelle ich bei Conrad. Best. Nr. 22 20 12-17
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 02:24    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Quote:
Jau, und für den LXX habe ich eben das kugelgelagerte Motorgehäuse von Dinball bestellt. So hält sich das Gefriemel in Grenzen.


Ist auch besser so, hab die Aktion Kugellager beim X-Speed erst mal auf Eis gelegt wegen der Fummelei.

Den HPI modified nimm ich mir erst zur Brust wenn die Kohlen fertig sind, dann gibt`s auch gleich Kugellager rein.

_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 21:54    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Wow - Richie Hattest du nicht mal was von "ich bin ein Grobmotoriker" geschrieben Klasse Umbau
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 22:21    Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 Antworten mit Zitat

Naja, mit dem Lötkolben bin ich voll der Looser. Aber n bisschen basteln kann ich ja (zuletzt ZZ SE).
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de