FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 MR01 mit MR02 Chassis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 12:33    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt keinen Lxx hier, aber ich könnte schwören, dass die Radachse hinter der Lenkachse (Kingpin) sitzt. Also Nachlauf.
Drehe ich die Achsschenkel einfach um, habe ich Vorlauf und somit kein stabiles Fahrverhalten auf der VA.

[edit]
Gerade mal auf Dinball geschaut. Die VA hat einen ziemlich deutlichen Nachlauf. Auf dem Bild kann man es ganz gut sehen, dass der Radaufstandspunkt hinter der Rad-Lenkachse liegen muss.

[/edit]

Bei der Vorspur hast du mein Problem genau erkannt. Man könnte nur noch sehr begrenzt original Tuning-Teile verwenden, weil die gesamte Achsgeometrie anderes wäre.

Den Sturz kann man anders in den Griff bekommen, in dem man die Kingpin-Anbindung ändert. Geht ja nur um Winkel im Bereich von 1-2°.
Der Nachlaufwinkel ist bei einem umgedrehtem Einbau leider nicht so einfach in den Griff zu bekommen, weil der Nachlauf durch die Achsschenkelgeometrie schon locker 3mm beträgt.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 23.10.2003, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 13:19    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

So gesehen, hast Du Recht mit dem Nachlauf.

Ich definiere den Nachlauf etwas anders, aus der Motorradtechnik heraus. Doch glaube ich, das ich bei den Autos hier falsch liege.





Zuletzt bearbeitet von Smacks am 23.10.2003, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 13:37    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Etwas OT:
Ein Tipp für alle, die sich mit Fahrwerken (und KFZ-Technik) auseinandersetzen wollen oder müssen:
http://www.kfz-tech.de/

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 13:48    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Gute Seite !

Nachlaufversatz ist das , was wir bei unseren Achsschenkeln haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mad_D
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.06.2003
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 13:49    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Nur so neben bei Zitat : Carbon leitet net....
Falsch, habe lange Zeit für ne Funkfirma bei Autorennen gearbeitet. Schleif den Klarlack vom Carbon (anrauen hilft auch) und halt mal + und - dran und siehe da: Volle Spannung!
MFg Mad_D
_________________
... I'm a little BIT crazy...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 13:57    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Nur zum Verständnis:
Wer hat denn gesagt, dass Carbon nicht leitet?

@ smacks
Genau, so ist es 100% richtig.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 23.10.2003, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 20:04    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Nur so:

2 LiPo (350) passen genau hinter das Servo(quer) bei unverändertem Achsstand.

Bau ja auch grad ein Chassi.

Wenn es noch lange geht, schmeis ich auch die Elektronik und das Servo raus und bau meine 2te Speedyeinheit incl. Servo ein.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002
Beiträge: 5346
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 20:20    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

wie is das eigentlich mit den Felgen vom 2er chassi..gehen die auch aufs alte rauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zerbi
.
.


Anmeldedatum: 18.07.2003
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 22:15    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Wäre es nich auch denkbar den Servo um 180° gedreht in ein Chassi zu bauen so das er mehr vor der Vorderachse liegt aber trotzdem die Achschenkel von hinten anlenkt?

...das hätte aber die Nachteile das eventuel zu viel Gewicht nach Vorn verlegt wird was wiederum das Fahrverhalten beeinträchtigt, und man müsste sich nen anderen Karosseriehalter bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 22:32    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

@ Bit-Maniac:
Was Du da geposted hast, ist doch ein MR02-Chassis..? Nur Motorhalter und Felgen sind vom alten Zettie, soweit ich das sehen kann. Ersatzteile oder Einzelteile für das neue Chassis gibts in DE im Moment eh so gut wie keine, also - kauf Dir ein komplettes MR02-Chassis, bau deine alte Hinterachse ein und bastel an der Karo, bis sie passt. Wird nur nicht billig und ich seh den Sinn nicht so ganz. Warum "heilst" Du nicht erst mal dein jetztiges Chassis?
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 23:09    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

@ Cartman:

Verstehe ich das richtig, Du möchtest gerne ein "echtes" Microservo so verbauen, das Du an der Anlenkung nix ändern musst, damit Spurstangen usw. weiter benutzt werden können?

Wenn ja, wäre meine Idee, nur die Elektronik, Motor und das Poti aus dem Micro-Servo in das Gehäuse des original Servos zu bauen und auch das original Getriebe zu verwenden. So wollte ich das machen, falls ich echt mal irgendwann meinen alten Zettie auf 40 Mhz umrüste.

(sorry wg. Doppelpost)
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 23:27    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Genauso dachte ich mir das.
Dann noch ein paar Micro-RC Komponeten und fertig.

Alternativ: Pro-Z-Methode.
Z-Servo vorne hinter der Lenkstange abschneiden, echtes Servo dahinter setzten und damit die Lenkstange bewegen.
http://www.pro-z.com/build/sub_micro_servo_saver.html
http://www.pro-z.com/gallery/Spyxxlproz.jpg

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 09:37    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

@Janniz
Jetzt such ich ein Komplettes 02Chassis ohne Elektronik etc.
Warum ich das Mache?
Weil ich eine Schöne optik und einen Servosaver haben will
@All
Zerbi meinte, dass wir das o. Servo Umdrehen und vor der Achse einbauen, was aber ****** aussehen würde und man Keine Karo mehr draufbekommen Würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 21:16    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

@ Cartman:
cooler Link. Der Servo-Saver aus zwei O-Ringen und zwei Hörnern ist genial.
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 10:46    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Das Verwirrt mich richtig







Fährt der Jetzt mit der o. Platine (links) oder mit richtiger elektronik(empfänger rechts)


Zuletzt bearbeitet von Plan B am 25.10.2003, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 12:33    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du mit "rechts" und "links" meinst, aber der Regler auf dem Photo ist ein Novak "Spy" und der Empfänger ist glaube ich auch von Novak, nur ohne Gehäuse. Das sind in den USA sehr populäre Komponenten für die HPI-Micros, ist also "echte" Elektronik.

Grüße!
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de