FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 MR01 mit MR02 Chassis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 19:21    Titel: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen in meinem ersten Fred(Thread)
Da ich stolzer besitzer eines originalen Mini-Z bin, fahre ich sehr oft damit.Bei einen meiner fahrten ist mir ein großes malheur passiert : Mein Bruder hat sich auf meinen Mini-Z gesetzt und hat der Karo eine Schöne narbe verpasst und als Bonus das Chassis verbogen, sodass bei der Fahrt das Linke vorderrad keinen Fahrbahnkontakt hat und geradeausfahrten unmöglich geworden sind
Nun zu meiner Frage: Wegen dieser umstände möchte ich meinen MR01 Mit einem MR02 Chassis versehen und wollte jetzt fragen, welche teile ich dazu brauche (am besten anhand von Mini-Z Shop Beispielen.)
Das ergebnis sollte ungefähr so aussehen:






Also da brauchh ich das chassis,den Servosaver (die Felgen sind Pflicht ) aber brauche ich auch die kleinteile für das MR02 Chassis
Danke für die antworten


Zuletzt bearbeitet von Plan B am 24.11.2003, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 20:39    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Ich glaub das wird guenstiger nen neuen zu holen z.B. bei ebay da die ersatzteile schon recht teuer sind.
http://www.miniz-shop.de/
http://www.mini-zshop.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 20:43    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Ich möchte ja keinen richtigen MR02 sondern nur das chassis womit ich noch die alten Karos verwenden kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 22:31    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Passen denn die alten Karosserien ohne Umbauen auf die MR02-Chassis? IMHO nein.

Ich glaube ein ebay-MR01 kommt billiger.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:02    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Ihr versteht mich falsch
Ich habe einen MR01 und möchte im endeffekt das haben, was auf dem Bild ist(wie krieg ich das Bild direkt hier rein, ohne Link )
Da könnte ich zB. das hier verwenden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3559933893 und das ergabnis von unten( die H-Bar muss ich mir selber anfertigen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeCato
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:12    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Haben schon alle verstanden, hoffe ich...

Was Cartman dir aber mitzuteilen versuchte ist, dass deine MR01-Karossen wenn dann nur durch Modifikationen auf ein MR02-Chassis passen, da die nicht zueinander kompatibel sind.

Ich glaube, die neuen haben unter Anderem einen längeren Achsstand...

[edit] Alleine schon dein Bild direkt hier drüber zeigt, dass das Chassis wohl um einiges breiter ist... Also bei meinem ist zwischen Chassis und Karosse rechts und links ca 1 1/2 cm Platz, sowie seitliche Halterungen. Diese Halterungen (orange?) gehen eher nach hinten weg.[/edit]
_________________
Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky


Zuletzt bearbeitet von PeCato am 23.10.2003, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:22    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Deinen Plan haben schon Einige gehabt.
Statt einen neuen MR02 zu kaufen , einfach nur ein MR02 Chassis zu nehmen und die vorhandenen Komponenten aus dem schon vorhandenen MR01 einzubauen. Glaube mir, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt
Das ganze ist aber nicht so einfach und scheitert schon daran, das der MR01 Servo nicht ins MR02 Chassis passt.
Einfacher und besser für Dich wäre es wohl , Dir ein ProZ Chassis zuzulegen und Deine Komponenten dorthinein zu verpflanzen. Günstiger geht es noch , wenn Du Dir einfach ein Neues MR01 Chassis (Skelleton) holst. Allerdings hast Du dann wider einen Standart MR01.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delta



Anmeldedatum: 19.08.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:42    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

@Smacks
Was ist ein ProZ Chassis? Hab hier im Forum nichts dazu gefunden. Es würde mich interresieren wo der Unterschied zum normalen Mini-z Chassis ist. Mein Chassis hat es bald hinter sich, deswegen hab ich auch mit dem Gedanken, ein MR02 Chassis zu kaufen, gespielet. Aber wenn ich hier so lese, dann lass ich es lieber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:46    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

www.pro-z.com
Dort findest Du alle Infos zum ProZ Chassis.
BTW: Ich glaube , bevor man sich für teures Geld ein ProZ Chassis holt, würde ich warten, da einige hier aus dem Forum schon an etwas ähnlichem (natürlich besser und billiger ) basteln und bauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:50    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Mein Stichwort



Kennt jemand ein schönes Micro-Servo, das man anstelle des originallen Zappel-Servos nehmen könnte?

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 23.10.2003, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:56    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Ja, Servos gibt es genug. Doch gibt es dann wieder das problem, das die Servoelektronik beim MiniZ auf dem Board liegt und nicht, wie bei einem Standardservo, im Servogehäuse. Doch wie ich Dir am Montag schon gesagt habe, gibt es da schon Lösungsansätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:56    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Sagt mir, wo ich GFK herbekomme und drei Tage später ist das chassis fertig
@PeCato
Ich weiß, das der min. Radstand vom02 98mm beträgt, aber der clou bei der sache soll doch sein, das ich die hi Achse übernehme
Und zu dem Bild über deinem Beitrag:
Das ist die Supra Karo(laut beschreibung)und die ist vom 01 und schau dir mal die H-Bar und die hi achse an, die ist nämlich auch vom 01
@Smacks
Das mit dem Servo stimmt nicht ganz, den es ist nur etwas anders designed(bei dem Ebay angebot, welches abgebrochen wurde, ist das servo dabei) und es hat einen Servosaver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:59    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Tja, wenn man designed, warum dann nicht ein Akkupack?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 11:01    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

GFK: Ich habe Carbon güstig!!! beim Ebay User carbonheinz gekauft.

Servo: Da habe ich nicht genau genug gelesen. Ich dachte es ginge sich darum , das MR01Servo in ein MR02 Chassis zu verpflanzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 11:03    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, ein Akkupack, wie er im Speedy verwendet wird, einzubauen. Dieses dämliche Servo ist im Weg. Eine Idee wäre es, den Servo zu verschieben, so dass die Lenkstange vor der VA sitzt. Aber dann könnte man die original LXX / Mini-Z Achsschenkel nicht mehr verwenden.

Aber durch das tiefe Chassis könnte es jetzt möglich sein, eine Speedy-Elektronik zu verwenden.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 23.10.2003, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 11:03    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Quote:
Tja, wenn man designed, warum dann nicht ein Akkupack?



Das ist ein Akkupack , genau wie er im ProZ Chassis verwendet wird. Du kommst bei den Chassis nicht mehr an die einzelnen Zellen, deswegen müssen (werden ) sie miteinander verlötet.
Ich glaube Cartman hat es in seiner Zeichnung nicht angedeutet um die Russen zu verwirren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 11:05    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Eigentlich war ich einfach zu faul, um die Kabel einzuzeichnen, aber die Begründung mit den Russen gefällt mir besser.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 11:05    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Hm, ich hab zwar kein so tolles Programm wie Cartman, dafür aber mindestens so gute ideen wie er(ich weiß, eigenlob stinkt )
Ich habe nämlich vor, die akkus quer und nebeneinander zu machen,und das platzproblem löse ich damit, dass ich den servo so nach vorne setze, dass er die Vorderräder hinter den Achsschenkeln anlenke(ist jetzt doof erklärt, aber ich versorge euch gleich mit bildern )
[Edit]hier die Bilder






Ihr seid ja richtig schnell(zu schnell)
@Smacks
ich möchte aber GFK, denn CFK oder Carbon Leitet nd das risiko eines kurzen will ich nicht eingehen
Zum Pro-Z
Löten kommt nicht in die Tüte,denn wie soll man dann ein 8Stunden Rennen bestreiten? Und eine viertelstunde zum akkuwechsel ist eindeutig zu lang.
@Cartman warum sollen die achsschenkel denn nicht gehen [/Edit]


Zuletzt bearbeitet von Plan B am 23.10.2003, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 12:18    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Wenn du die Achsschenkel von vorne anlenkst, muss du die alten Schenkel (und / oder das Servo) deutlich umbauen oder neue zusammenbasteln. Die original MR01-Schenkel sind für eine Anlenkung von hinten ausgelegt.
Problemstellen sind Sturz, Vorspur, Nachlauf und Nachlaufwinkel.

Und natürlich kann man den Akkupack bei einem Pro-Z Chassis wechseln. Sind doch nicht verklebt. Einfach raus damit und gegen einen neuen Akkupack austauschen.

Und noch eins: Wenn man mit CFK einen Kurzschluss produziert, hat man grundlegend was falsch gemacht. Daran ist nicht das CFK schuld.
Mein Chassis wird natürlich aus CFK.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 12:26    Titel: Re: 1:28 MR01 mit MR02 Chassis Antworten mit Zitat

Da wir keinen Nachlauf beim Standart Achschenkel haben, kann er meines Erachtens ruhig anders angelenkt werden.

Das gleiche gilt für die Vorspur. Wenn Standard Spurstangen benutzt werden, dürfte es keine Nachspur oder negative
Vorspur geben. Allerdings dürfen dann keine längere Spurstangen mehr eingebaut werden, da sonst eine Nachspur erreicht wird. Stattdessen müsste man kürzere Spurstangen verwenden um den Geradeauslauf zu verbessern

Sturz bleibt dergleiche, egal ob nun von vorne oder von hinten angelenkt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de