| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BITRENNER
Anmeldedatum: 07.10.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 22.10.2003, 09:46 Titel: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
Sorry für diese dumme Frage, aber Rudi konnte mir dazu nix sagen:
Ich habe mir grade zwei LXX ersteigert. Der eine hat 45Mhz und der andere 40Mhz. Nun meine Frage, kann ich jetzt mit beiden gleichzeitig fahren oder stören die sich?
Danke schonmal im Vorraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002 Beiträge: 1885
|
Verfasst am: 22.10.2003, 09:49 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
Dürften sich nicht grossartig stören, nur wenn Du in die direkte Nähe der andere Fb kommst, dann kann er schon mal ein bisschen mehr zucken als bei einem 27
Ansonsten, JA, kannste fahren mit beiden im Kreis  _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von VD am 22.10.2003, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BITRENNER
Anmeldedatum: 07.10.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 22.10.2003, 09:51 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
Naja, dann bin ich ja beruhigt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003 Beiträge: 781
|
Verfasst am: 22.10.2003, 11:32 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
Allerdings sollte man Fairerweise erwähnen, das Du "eigendlich" nicht mit beiden gleichzeitig fahren "darfst"!
Da 45 MHz in Deutschland NICHT zugelassen sind!
Mehr dazu und alle Frequenzen gibts hier:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6335
Generell kann man davon ausgehen das es solange es sich um klar unterschiedliche Frequenzen handelt, sich die Bits auch nicht stören!
Dennoch KANN es zu Störungen kommen!
Warum? Ok nochmals:
Im gegensatz zu "normalen" RC-Cars sind bei Bits NUR die Fernbedienung mit einem Quarz ausgestattet, die Bits selbst dagegen mit einem Ferritkern, welche die Signale ähnlich wie ein einfaches Radio empfangen. Somit ist die Empfangsstreuung mitunter recht gros, weshalb es sogar zu Störungen zwischen den entferntesten Frequenzen wie 27 & 57 MHz kommen "kann".
Das hängt eben von der Fertigung der Bits ab. je ungenauer der Ferritkern eingestellt ist, desto grösser die Warscheinlichkeit einer Störung unter anderen Frequenzen.
Auch sollte nochmal erwähnt werden, das trotz der niedrigen Reichweite zwischen Bits und deren Fernbedienung. Die Ortungsfahrzeuge der Post die Signale der FB noch über mehrere hundert Meter orten kann!
Weshalb sich jeder darüber bewusst sein sollte, das er sich mit den "nicht zugelassenden" Frequenzen ggf. ärger einhandeln kann. _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 22.10.2003, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BITRENNER
Anmeldedatum: 07.10.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 22.10.2003, 11:42 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
Vielen Dank. Das mit der Frequenz hab ich hier auch schonmal gelesen. Ich hoffe einfach mal, dass die Bits so eingestellt sind, dass es keine probleme gibt, sonst muss ich sie nochmal gaaanz vorsichtig einstellen.
Werde dann mal berichten wenn die Bits da sind.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.10.2003, 15:34 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
hi
ich hab ein ähnliches problem: und zwar hab ich mit 2 kleiner RC-Panzer von toyranch bestelt (für je 10? bei ebay)...
jetzt hat der eine 27 MHZ und der andere 49.
wenn der 27er gesteuert wird fährt mein 49er einfach mit
wenn ich allerdings mit der 49er FB steure fährt nur der 49er...
da hier was von einstellen gesagt wurde...
kann das vielleicht mal jemand erläutern? Wie kann man da was wo einstellen? und bringt das überhaupt was? oder soll ich mir lieber gleich einen gescheiten panzer kaufen?
Gruß
Glowbi |
|
| Nach oben |
|
 |
BITRENNER
Anmeldedatum: 07.10.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 22.10.2003, 15:45 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
Also so wie ich denke gibt es auf der Unterseite der Platine eine Spule, in der eine Art Schraube drin ist. Wenn man nun vorsichtig an dieser dreht, sollte man den Empfang genauer einstellen kann. Ich kann dier da aber keine Garantie geben, dass es klappt. Frag lieber nochmal einen von den Profis.
PS: So ist es am Bit, ob es am Panzer auch so ist weiss ich nicht, hab selber keinen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 22.10.2003, 18:44 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
Hi !
Mit 40 und 45 kann man normal nicht gleichzeitig fahren. Hab es gestern ausprobiert.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 22.10.2003, 22:22 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
27 und 49 beeinflusst sich normal nicht.
Mit 27,35,45 und 57 kann man mit 4 Autos gleichzeitig fahren.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BITRENNER
Anmeldedatum: 07.10.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 23.10.2003, 11:15 Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? |
|
|
@microsash:
schade eigentlich. dann frag ich den Typen mal ob ich nicht den 57Mhz Wagen statt dem 40er geben kann.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|