FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Störungen zw. 40 und 45 Mhz??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BITRENNER

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 09:46    Titel: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

Sorry für diese dumme Frage, aber Rudi konnte mir dazu nix sagen:

Ich habe mir grade zwei LXX ersteigert. Der eine hat 45Mhz und der andere 40Mhz. Nun meine Frage, kann ich jetzt mit beiden gleichzeitig fahren oder stören die sich?

Danke schonmal im Vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 09:49    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

Dürften sich nicht grossartig stören, nur wenn Du in die direkte Nähe der andere Fb kommst, dann kann er schon mal ein bisschen mehr zucken als bei einem 27

Ansonsten, JA, kannste fahren mit beiden im Kreis

Zuletzt bearbeitet von VD am 22.10.2003, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BITRENNER

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 09:51    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

Naja, dann bin ich ja beruhigt.
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 11:32    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

Allerdings sollte man Fairerweise erwähnen, das Du "eigendlich" nicht mit beiden gleichzeitig fahren "darfst"!
Da 45 MHz in Deutschland NICHT zugelassen sind!

Mehr dazu und alle Frequenzen gibts hier:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6335

Generell kann man davon ausgehen das es solange es sich um klar unterschiedliche Frequenzen handelt, sich die Bits auch nicht stören!

Dennoch KANN es zu Störungen kommen!
Warum? Ok nochmals:
Im gegensatz zu "normalen" RC-Cars sind bei Bits NUR die Fernbedienung mit einem Quarz ausgestattet, die Bits selbst dagegen mit einem Ferritkern, welche die Signale ähnlich wie ein einfaches Radio empfangen. Somit ist die Empfangsstreuung mitunter recht gros, weshalb es sogar zu Störungen zwischen den entferntesten Frequenzen wie 27 & 57 MHz kommen "kann".
Das hängt eben von der Fertigung der Bits ab. je ungenauer der Ferritkern eingestellt ist, desto grösser die Warscheinlichkeit einer Störung unter anderen Frequenzen.

Auch sollte nochmal erwähnt werden, das trotz der niedrigen Reichweite zwischen Bits und deren Fernbedienung. Die Ortungsfahrzeuge der Post die Signale der FB noch über mehrere hundert Meter orten kann!

Weshalb sich jeder darüber bewusst sein sollte, das er sich mit den "nicht zugelassenden" Frequenzen ggf. ärger einhandeln kann.

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !

Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 22.10.2003, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
BITRENNER

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 11:42    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Das mit der Frequenz hab ich hier auch schonmal gelesen. Ich hoffe einfach mal, dass die Bits so eingestellt sind, dass es keine probleme gibt, sonst muss ich sie nochmal gaaanz vorsichtig einstellen.Smile
Werde dann mal berichten wenn die Bits da sind.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 15:34    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

hi
ich hab ein ähnliches problem: und zwar hab ich mit 2 kleiner RC-Panzer von toyranch bestelt (für je 10? bei ebay)...
jetzt hat der eine 27 MHZ und der andere 49.
wenn der 27er gesteuert wird fährt mein 49er einfach mit
wenn ich allerdings mit der 49er FB steure fährt nur der 49er...
da hier was von einstellen gesagt wurde...
kann das vielleicht mal jemand erläutern? Wie kann man da was wo einstellen? und bringt das überhaupt was? oder soll ich mir lieber gleich einen gescheiten panzer kaufen?
Gruß
Glowbi
BITRENNER

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 15:45    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

Also so wie ich denke gibt es auf der Unterseite der Platine eine Spule, in der eine Art Schraube drin ist. Wenn man nun vorsichtig an dieser dreht, sollte man den Empfang genauer einstellen kann. Ich kann dier da aber keine Garantie geben, dass es klappt. Frag lieber nochmal einen von den Profis.

PS: So ist es am Bit, ob es am Panzer auch so ist weiss ich nicht, hab selber keinen.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 18:44    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

Hi !

Mit 40 und 45 kann man normal nicht gleichzeitig fahren. Hab es gestern ausprobiert.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 21:37    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

Quote:

Hi !

Mit 40 und 45 kann man normal nicht gleichzeitig fahren. Hab es gestern ausprobiert.

MfG

Sash

ich hab ja auch 27 und 49 (ja ich weiß war nicht an mich gerichtet)

ich muss mich allerdings verbessern:
ich hab die zahlen vertauscht! der 49er steuert den 27er mit nicht anders rum, kann ja sein dass das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 22.10.2003, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 22:22    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

27 und 49 beeinflusst sich normal nicht.

Mit 27,35,45 und 57 kann man mit 4 Autos gleichzeitig fahren.

MfG

Sash

BITRENNER

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 11:15    Titel: Re: Störungen zw. 40 und 45 Mhz?? Antworten mit Zitat

@microsash:
schade eigentlich. dann frag ich den Typen mal ob ich nicht den 57Mhz Wagen statt dem 40er geben kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.