| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
janniz RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003 Beiträge: 1547
|
Verfasst am: 21.10.2003, 00:17 Titel: Handy-Lipo |
|
|
Moin!
Ich hab aufm Flohmarkt am Wochenende unter anderem saubillig 2 Handyakkus gekauft. Sind 600 mAh Lipos und passen perfekt in mein 1:43er Monster-Plan (Motor hab ich jetzt glaub ich auch gefunden )
Jetzt die Frage: kann ich die mit der Ladeplatine von Sash laden, dauert halt nur lang..? Ich frag lieber noch mal bevor ich Lader oder Akku sprenge. Aber eigentlich kann da doch nix passieren? Das Lade-Ding spuckt doch nur 100 mA aus.
Grüße! _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 1527
|
Verfasst am: 21.10.2003, 00:18 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
jo, das sollte eigentlich keine probleme geben. dauert halt nur länger, wie du schon gesagt hast.
also ich wüsste nix, das dagegen spricht. |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003 Beiträge: 1547
|
Verfasst am: 21.10.2003, 00:24 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
Ich hab mal ganz zu Beginn meiner Basteltätigkeit einen Akku-Pack hochgejagt und bin seitdem etwas übervorsichtig. Ich glaub ja auch nicht das da was passieren kann. Probieren geht über studieren. Kabel hab ich grad drangelötet. Ohne die Plastikhülle ist der sogar recht klein (ca. 28 x 40 x 4 mm) _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 1527
|
Verfasst am: 21.10.2003, 00:29 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
jo klar, vorsicht ist besser als nachsicht! aber du lädst ja dann mit 1/6C und normal werden die mit 1C geladen. da sollte also im normalfall nix passieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sam RC-Fan


Anmeldedatum: 23.05.2003 Beiträge: 389
|
Verfasst am: 21.10.2003, 14:10 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
wenn ich dich wäre würde ich nach nem li-ion akku schauen ist stärker und noch leichter _________________ [img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img]
Zuletzt bearbeitet von Sam am 21.10.2003, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003 Beiträge: 3658
|
Verfasst am: 21.10.2003, 16:14 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
wieso sind die den stärker bitte?
_________________
">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~ |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 1527
|
Verfasst am: 21.10.2003, 16:17 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
ähm ich dachte die lipos können mehr strom liefern als die li-ios, wegen geringerem innenwiderstand. also ich hätte auch lipos statt li-ios genommen oder hau ich grade was durcheinander  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sam RC-Fan


Anmeldedatum: 23.05.2003 Beiträge: 389
|
Verfasst am: 21.10.2003, 17:12 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
Li-ion sind doch stärker von der ausdauer durch weniger verbrauch jedenfalls bei handy !
hab mein handy mit lipo 2 wochen rumliegen lassen dann ahts ausgeschaltet mit li-ion nach 3 wochen _________________ [img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002 Beiträge: 3992
|
Verfasst am: 21.10.2003, 17:30 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
Na das ist ja mal n super Vergleich!
Mal drüber nachgedacht,daß unterschiedliche Akkus/Akkutypen bei gleicher Baugröße unterschiedliche Kapazitäten(mAh) haben können?
Auch kann es sein,daß Dein Handy an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlicher Netzstärke gelegen haben kann.An netzschwachen/Netzfreien Zonen verbraucht ein Handy wesentlich mehr Strom,da ständig versucht wird mit dem Netz zu verbinden.
Ausserdem werden bei den Bits keine Akkus benäötigt,die Megakapazitäten haben,aber kaum Strom fließen lassen.Wir brauchen Akkus,die bis zu 2A liefern können.Das kann n Handy Li-Ion mit sicherheit nicht ohne Schaden zu nehmen.Bin zwar auf dem kein Fachmann,aber soweit,daß Handys n sehr niedrigen Stromverbrauch haben reichts noch. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 21.10.2003, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sam RC-Fan


Anmeldedatum: 23.05.2003 Beiträge: 389
|
Verfasst am: 21.10.2003, 17:42 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
hatten beide 700mah
lagen beide am selben ort
ok ist gut es kann sein das mit den sendeleistungen und so ok ich sag nix mehr _________________ [img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img]
Zuletzt bearbeitet von Sam am 21.10.2003, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 21.10.2003, 18:48 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
@ janniz
Manche Handyakkus haben noch eine interne Ladeschaltung.
Wenn du die abhängst, kannste sie mit meinem Lader laden.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003 Beiträge: 1547
|
Verfasst am: 21.10.2003, 21:50 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
@ Sash:
Danke! Ich habe die Akkus ja schon aus ihrem Plastikgehäuse geschält, da war nix drin außer der Folienpacks.
@ die anderen zu LiPo/Li-Ion:
Das eine bedeutet "Lithium-Ionen-Akkus" (Li-Ion), das andere korrekt "Lithium-Ionen-Polymer-Akkus" (kurz Lipo), wobei die Lipos schon eine Weiterentwicklung der ersten Li-Ion-Akkus war. Das extrem gefährliche Flüssig-Elektrolyt der ersten Lithium-Ionen-Akkus wurde durch ein weniger agressives Pasten-Elektrolyt ausgetauscht. Daher auch die einfachen Folienpacks statt der sonst üblichen Zellenbecher. Bei "normal"-Temperatur haben Lipos allerdings tatsächlich einen höheren Innenwiderstand als Li-Ion - mit steigender Temperatur werden die Lipos aber leistungsfähiger.
Grüße! _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 23.10.2003, 11:30 Titel: Re: Handy-Lipo |
|
|
@ janniz
Was wiegt son 600er Handy-Lipo-Akku? Hab hier noch 2 alte 61er Nokia Handys zu liegen und überlege ob ich mal einen Akku "schlachten" soll.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|