| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.10.2003, 18:34 Titel: B-Charger (einige Fragen) |
|
|
Hallo Community!
Nachdem ich mir alles bei Reichelt bestellt hab, hab ich mir heut nen B-Charger nach der Anleitung auf Bitmod.tk zusammengebastelt.
Dieser funktioniert scheinbar auch schon recht gut. Jedenfalls kann ich nach einigen Sekunden testladen ein Stück weit fahren.
Drei dinge würden mich jedoch interessieren!
1. Wo kann ich die Lade Led einbauen?
2. Ist es normal das der Transistor beim Laden so heiß wird?
3. Kann ich mit der Schaltung auch meinen Ripmax laden?
Stromversorgung: Steckernetzteil 1,5V - 12V (Auf 6V eingestellt was eine gemessene Ausgangsspannung von 9,5V ergibt ^^)
Ladespannung ohne Akku dran: Je nach Kippschaltereinstellung 2V, 4V, 6V
Bei Ladung mit einer Zelle dran 1,5V Ladespannung.
Bin für jede Antwort dankbar
MfG Joda
:
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 16.10.2003, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 16.10.2003, 19:37 Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) |
|
|
Hi jodakilla2k,
> mein transistor wird ganz schön warm beim laden: richtig
> zellenzahl 2,4,6V ohne Last: richtig
> wenn ein akku dran hängt ist die spannung etwa 100mV höher als die akkuspannung: richtig
> wo ich statusleds einbauen kann ?
- pdfserv.maxim-ic.com/ds/en/MAX712-MAX713.pdf
oder:
Die Versorgungsspannung kann auf 8-9 Volt gesenkt werden. Mit R1=390 Ohm reicht die geringere Versorgungsspannung aus, um den Chip zu versorgen (braucht 5 Volt) und einen Triple-Cell zu laden.
Ich find's geil, dass Du das Ding einfach so gebaut hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.10.2003, 20:05 Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) |
|
|
Dank dir!
Werd mir morgen gleich noch Leds und Vorwiderstände besorgen und dann wird das noch dran gebastelt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 16.10.2003, 20:24 Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) |
|
|
R6 (560 Ohm) kann bleiben, weil Widerstand/LED immer an 5 Volt hängen.
R5 muss angepasst an die Versorgunsspannung sein - hab' 1 kOhm genommen |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.10.2003, 22:11 Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) |
|
|
Werde morgen mal berichten wie der Lader funzt.
Eingang des Stroms über 4mm Bananenstecker in ein schönes Gehäuse. Vorne mit Heißkleber einen Sockel von einem Billigmicrosizer drauf. An die Seite kommen noch Bananenbuchsen mit denen ich an den Ladesockel vom Ripmax gehen werde. Ich denke mal den Ripmax zu laden sollte kein Problem sein da der ja einfach nur 3 Zellen hat.
Fotos werd ich falls es wen interessiert natürlich auch posten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.10.2003, 15:35 Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002 Beiträge: 3992
|
Verfasst am: 18.10.2003, 23:49 Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) |
|
|
Hab für meinen Rippi einfach passende Hohlstecker gekauft und n Kabel für in die Ladebuchse zusammengelötet.
So brauche ich die elektronik von Ladesockel nicht manipulieren und hab weniger Störquellen drin die ich durchforsten muß wenns mal nicht funzt.
Und?Wie fährt es sich ne dreiviertelstunde am Stück?Anstrengend,oder?  _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.10.2003, 12:53 Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) |
|
|
Quote: Hab für meinen Rippi einfach passende Hohlstecker gekauft und n Kabel für in die Ladebuchse zusammengelötet.
Gute Idee eigentlich. Vielleicht änder ich das auch noch.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Akkus so lange halten!
Dauert ewig bis die leer sind.
PS: Deine Sig kommt mir bekannt vor. Onkelz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|