FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 22:34    Titel: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich müsste ich programmieren, Bit's & Platinen für andere Leute fertig machen etc.

Aber ich war unartig und hab' was anderes gemacht.

Ich möchte gerne an der LXX ScaleZ-Elektronik ein echtes Servo betreiben. Die asiatischen Kollegen haben sich für die originale Platine einfach ein Mini-Controller (PIC, Atmel, keine Ahnung die Bezeichnung des Chips kann ich nicht einsortieren) genommen plus eine H-Brücke für den Motor und das Poti etc. .

Der Mikro-Controller bekommt das orginale Signal und macht daraus das allseits bekannte rummzuckende Etwas, was wir alle unter dem Namen 'Lenkung' kennen

Den größten Witz persönlich finde ich, dass die Elektronik ein super proportiales (stufenloses) Signal liefert und der Mikro-Controller so eine Kacke daraus macht (tschuldigung)

kurzum, ein Servo muss her

Hat einer eine Idee oder kennt was, wie ich aus dem original Signal ein Servo-taugliches Signal bekomme ?

Der 'Hub' von 1 ms ist bereits vorhanden (wie jeder sehen kann) !



Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.11.2003, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 22:48    Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz Antworten mit Zitat

Na dann mal viel Spaß

Hab schon überlegt, wenigstens eine normale Servomechanik zu verwenden.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 22:51    Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz Antworten mit Zitat

Kann man nicht irgendwie die Elektronik eines normalen Servos an die Lxx-Platine verlöten?

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 22:53    Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz Antworten mit Zitat

Ja, habe ich auch.

ABER: Diese äußerst beschixxxxx Programmierung des Controllers macht das schöne proportionale Signale so extrem digital, dass Du die Stufen beim Lenken sehen und spüren kannst (ich glaube, dass ich ca. 6-8 Stufen pro Seite gezählt habe).

Naja und da ich beim messen das 'gute' Signal gefunden habe, brauche ich nur noch eine vernünftige Umsetzung.

Servos aktzepieren viel - ich brauche nur ein 1,5ms Signal für die Mitte und je 0,5 ms Plusminus

EDIT: Wenn ich nen LXX mit ner Speedy-FB steuern kann und der Speedy nen Servo hat, dann ist der LXX nicht weit von nem Servo weg


Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 18.10.2003, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 23:38    Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz Antworten mit Zitat

Hmm... gar nicht so dumm die Idee !!! Sources für eine Servo-Steuerung mit nem PIC (meisst 12C508 oder 16F84) gibt es zu Haufe im I-Net. Jetzt muss man 'nur' noch die Signale de LXX decodieren und mit den ermittelten Werte die Routinen der Servo-Steuerung 'füttern'.... Mir fällt die Programmierung von 'zeitkritischen' Sachen immer ein wenig schwer, aber machbar ist das allemal.

Wer hat Zeit ?!? ...

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 23:41    Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz Antworten mit Zitat

Zeit ?

Nimm ich auch, wenn jemand hat.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 23:56    Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz Antworten mit Zitat

ZEIT ?

KAUFEN !!!

Für Tanis und damit ich es später wieder finde:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-2-30705.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de