| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 12.10.2003, 10:28 Titel: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
Nachdem überall Flieger gezeigt werden, möchte ich auch einen. Da ich aber nur mit kleinen Outdoor-Flieger fliegen kann, und ich im Moment auf etwas anders spare, möchte ich mir einen Bit-Flieger basteln.
ER soll wie der TYCO Flieger ausehen:
http://www.tycorc.com/us/product.asp?category_type_id=22&id=11797&category_id=7819
Da er über die 2 Motoren gesteuert wird, ist der Aufbau leichter, wie mit Ruder. Natürlich fliegen sie dann nicht so gut.
Materialien:
NKOK-Boots Platine mit 9V-Fernbedienung
Styropor von der Verpackung von den Standmodellen
Spezielle Akkus: 2 x 2Volt,500mAh Akkus parallel
Kabel
Propeller eigenbau aus Karton, Styro, Plastik
Lack
ER soll dann wie der Sky Sorcher aussehen.
Also:
Spannweite: 30 cm
Länge: 25 cm
Gewicht: ??
Was sagt ihr dazu??
|
|
| Nach oben |
|
 |
unipower RC-Fan

|
Verfasst am: 12.10.2003, 11:02 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
hört sich doch gut an ich baue gerade einen segelflieger-bit _________________ Grüße Unipower
ROT Fahren die Gewinner! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.10.2003, 11:34 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
Der Plan ist gut.......
Was mit 2 Motoren schwebt mir auch schon länger vor. Bei solls ein Nurflügler mit starker Feilung der Flügelforderkante werden. Die fliegen dann auch ohne Höhenleitwerk stabil.
Tipp: Bitmotoren sind ohne Getriebe viel zu schlapp. Nimm die Getreibeeinheit vom Bit. Dann kannste mit der Übersetzung und den Motoren experimentieren. Ein 500 mAh Akku ist mit Sicherheit zu gross (schwer) und 2 V gibts nicht. Parallele Schaltung der Akkus ist Blödsinn, Du brauchst ne höhere Spannung. Am Besten ist daher ein Lipo (3,6 V) oder wenigstens 3 Akkus in Reihe (auch 3,6 V). Ohne Fets auf der Platine fliesst auch so nicht genug Strom. Son Prop (auch der kleinste 60 mm) zieht nämlich RICHTIG Leistung. Prop selbst bauen aus ner Jogurtdose, da haben die Blätter sogar ne Wölbung + Twist. Ewas mehr Spannweite wäre auch nicht zu verachten, da der erste Versuch meist doch zu schwer wird. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 12.10.2003, 15:08 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
@ix: Ich nehm die 3.8 Motoren vom X-Trek. Was für ein Getriebe weiß ich nicht.
2.4 V Akkus gibts beim Conrad. Hab die beim letzten Besuch gesehen. Die sind ein wenig größer wie die Bit-Akkus. |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.10.2003, 17:37 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
Hab mal nen 3.8er mit 1:7,2 Bensugetriebe versucht. Nach 5 sec. superheiss nach 10 abgeraucht....... Dat wird nix, nimm lieber 2.2er. Dat haut je nach Propeller und Getriebe so gerade eben hin. Beim Fliegen zählt eher Drehmoment als Drehzahl.
Die "C" Akkus sind wohl eher Datenbackup Akkus. Die sind überhaupt nicht für solch hohen Strom ausgelegt. Ich kriege hier sogar mit nem 3,6 V Backup Akku nen Motor noch nicht mal zum Anlaufen. LEDs kann man damit betreiben aber keine Verbraucher mit 500 mA. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 12.10.2003, 18:17 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
Du wirste auch nicht genug Power mit Getriebe haben. Die Bootsplatine kann nicht gefetet werden. Besser: Bullet-Panzer Platine mit Doppel-H Brücke. Akku: immer LiPo. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 12.10.2003, 18:49 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
Das Problem ist:
In A bekommt man kein Bit-Panzer.
Also: In D bestellen: 20€+15€ Versand
Lipos bekom ich auch nur in D und ein Lader habe ich auch nicht. Bei Sash: 15+20+15€Versand
Dann komm ich mit 100€ für ein Flieger weg.
Da kauf ich mir lieber das Z-Plane. Das bekomm ich in A für
40€ +5€Versand. |
|
| Nach oben |
|
 |
Micro RC-Fan

|
Verfasst am: 12.10.2003, 22:51 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
ich sag nur eins :
auf fliegerei klicken
http://www.mikromodell.de/
hoffe geholfen zu haben ich geh jetz lernen schreiben morgen englisch lzk *hmpf* |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 13.10.2003, 10:20 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
Quote:
Die Bootsplatine kann nicht gefetet werden.
Dat is nich wahr! Hab ne fetisierte Dickieplatine und wenn ich mir die NKOK-Nachbau-Platine so anschaue, dürfte es kein Problem darstellen. Bin ja "Dualcell-Fet-Fan", da ists sowieso total easy. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 13.10.2003, 12:06 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
Die Boots-Platine bezog sich auf die oben genannte NKOK-Bootsplatine. Hatte seinerzeit aus gleichem Grund zampes um Rat gebeten und für mein Männer-Boot auf Bullet-Platine geswitcht. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 13.10.2003, 12:46 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
Hi !
LiPoversand nach Östereich kostet auch nur 3€.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 13.10.2003, 20:16 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
@sash: echt! Bis jetzt hab ich sogar bei den kleinsten Päckchen 15€ Versand gezahlt.
Ich hab jetzt eine neue Idee:
Ich hab noch 2 130 Motoren rumliegen. Villeicht kann ich die verwenden. Auf irgend einer Seite hab ich auch mal so einen umgebauten Bit-Flieger mit so einem Motor gesehen. Ich würd dann immer noch die Boots-Platine nehmen. ER soll dan 36 cm Spannweite haben. Als Akkus nehme ich 2 AAA Akkus. Das dürfte sich ausgehen. Hab heute einen super Styro-Block gefunden. CFK Stäbe hab ich auch.
PS:
Hubschrauber:
Material:
Air Hog 30€
Jamara Fernsteuerung 3 Kanal 30€
Akkus 20€
3Flugregler 3x10€
Motor 2€
Rotorblätter 2€
Man könnte eigentlich den Air Hog hernehmen, die Elektronik herausnehmen: Empfänger, Akku und die 3 Regler einbauen.
1Regler: Hauptrotor
2Regler: Der Ausgleichsrotor hinten
3Regler: Kommt an den neuen Motor. Der Wird hinten, dort wo der Ausgleichsmotor Liegt angebracht.
Idee: Mit Hauptrotor nach oben fliegen, dann mit Ausgleichsmotor richtung angeben und mit dem 3. Motor nach vorne fliegen.
Geht dass?? was sagt ihr dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
unipower RC-Fan

|
Verfasst am: 19.10.2003, 12:40 Titel: Re: Mein Bit-Flieger (im Aufbau) |
|
|
hab ne frage : Wo gibts für 10 euro flugregler????  _________________ Grüße Unipower
ROT Fahren die Gewinner! |
|
| Nach oben |
|
 |
|