Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 14.10.2003, 20:52 Titel: Schaltplan/Aufbau für 3-5 Tasterschaltanlagen. |
|
|
Vorwort:
Ich hatte quasi über Nacht die Idee ein "Kampffeld" für Bit-Panzer intressanter zu gestalten.
Inspiriert wurde ich von der "Panzerschiessbahn".
Diese scheint mir vom Aufbau doch recht aufwendig. (Infrarotsignale, Interface, PC-Software etc)
Also hab ich mir etwas überlegt, was "VIEL" Einfacher ist/sein sollte, aber vieleicht genausoviel Spass machen könnte.
Die Idee:
Vieleicht kennen einige die Spielmodie aus den mehr oder weniger aktuellen PC-Egoshootern "Capture the Flag" oder "Domination"? Jedenfalls geht es bei diesen Kampfmodi darum die "Flagge/Basis" des Gegners zu stehlen/einnehmen, bzw. diverse Positionen/"neutrale"Basen einzunehmen bzw. zu halten.
Die Überlegung:
Ich habe mir da ein System ausgedacht, was mit recht einfachen "elektrischen" Schaltungen zu realisieren sein müsste.
Um zu Signalisieren, das man eine Position eingenommen hat, fäht man mit dem Panzer gegen eine "Flagge", welche einen Kontakt auslöst, und über eine LED an der "Flage" selbst signalisiert, das der Schaltkontakt ausgeführt wurde.
Im wesendlichen bedarf es "nur" einer einfachen Relais-Schaltung, welches über einen Taster 2-3 Zustände aktiviert.
AUS-LED1-LED2... AUS-LED1-LED2 etc. Also einmal Kontakt (taster) geht LED1 an, wird der Kontakt ein 2. mal berührt geht LED1 aus und LED2 an, beim 3. mal gehen beide AUS.. beim 4. geht wieder LED1 an etc.
Den Kontakt (Taster) habe ich mir folgend vorgestellt. Man nehme ein "Becher" ähnliches gebilde, und platziert in der Mitte eine Feder, in der ein röhrchen aus Metall oder mit Metallummantelung gesteckt wird. Der Becher wird mit einem Metallring (zb. Unterlegscheibe) abgeschlossen in dem das Röhrchen herausschaut (ca. 4-8 cm oder so).
Oben am Röhrchen könnten nun 2 LEDs angebracht werden, dessen Kabel durch das Röhrchen nach unten geführt werden. (Siehe Skitze)
Die fertige "Flaggen"-Konstrucktion könnte somit möglichst in 3-5 Stück auf jedem "Kampfgebiet" untergebracht werden (Natürlich mit dem "Becher" im Boden versenkt)
Die Schaltung:
Ich benötige nun eine "möglichst" einfache Schaltung, welche in der Lage ist 3-5 LEDpaare über je einen Taster zu schalten.
Optimal währe es wenn man über einen Gemeinsamen "Reset"-Schalter alle "Flaggen" wieder neutralisieren kann (Alle LEDs aus)
Spielerein wie ein Zähler für jede Flagge währen Sicher auch intressant.
Möglicher Spielablauf:
2 Teams mit je 2 Panzern (2gegen2) Starten von einer "neutralen" Position. Alle Flaggen sind neutral (Alle LEDs aus).
Das Ziel ist es nun, das beide Teams versuchen über einen vorher festgelegten Zeitraum oder (Akkuladung) so viele Flaggen wie möglich einnehmen. Zb Team 1 fährt zu einer Flagge und schaltet selbige auf Seine zuvorzugewiesende Teamfarbe in dem er mit dem Panzer gegen die Flagge (Röhrchen) gegenfährt und die oben befindliche LED auf zb. Grün schaltet. Duch erneutes gegenfahren kann das "gegnerische" Team die Position zurückerobern/einnehmen. (Lustig wirds dann, wenn ein Panzer/Fahrer versehntlich gegen die Falgge fährt)
Wer am Ende die meisten Positionen eingenommen hat, hat dann gewonnen.
Weitere Spielmodie sollten damit sicher auch möglich sein.
Die eigendliche Frage:
Wer ist in der Lage eine solche Schaltung zu erstellen? Optimal währe es auf einer Lochraster-Platine incl. benötigter Bauteile für ca. 2x2 LEDs pro "Flagge" (Ein LEDpaar in der Flagge und ein LEDpaar in der Konsole/Platine)
Verzeiht mir meine evtl. komplizierter Formulierung meiner Idee, aber ist irgendwie nicht einfach das Ganze möglichst kurz zu halten... _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 14.10.2003, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|