FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ZipZap SE Lenkungsprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
inZan1tY
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.02.2003
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 16:21    Titel: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

So, vorgestern ist endlich mein ZipZap SE angekommen. Hab mich natürlich super gefreut, allerdings war die Lenkung nicht so pralle (Zu einer Seite hin nur 1-2 Schritte). Also wollte ich mal den "Steering Fix" ausprobieren (http://www.microrccenter.com/forum/index.php?showtopic=15208). Also, alles aufgeschraubt. Das sah dann so aus:
Ich habe mich sehr gewundert, dass nicht wie in dieser Anleitung beschrieben drei, sondern nur zwei Kabel zu dem weiß markierten "Ding" (keine Ahnung wie das Teil heißt) führen, bis ich später gelesen habe, das es offenbar auch Modelle mit nur 2 Kabeln gibt (keinen Plan, wieso). Naja, als ich mir nun dieses "Ding" angeschaut habe, habe ich es aus Versehen bewegt, dachte mir aber, das wäre net so schlimm. Schließlich habe ich alles wieder zusammengeschraubt. Dann der Schock: Mein ZipZap SE lenkt auf einmal überhaupt nicht mehr nach rechts, wenn das "Steering Trim"-Rädchen an der Fernbedienung ganz nach unten gedreht ist. Nach links lenkt er nur noch in einem Schritt, also überhaupt nicht mehr proportional. Wenn ich das "Steering Trim"-Rädchen an der FB weiter nach oben drehe, lenkt er sogar nach links, wenn ich nach rechts steuern will. Geradeaus und rückwärts fährt mein Zippi ganz normal. Ich habe versucht, das weiß markierte "Ding" wieder auf seine ursprüngliche Position zu bewegen, das hat aber nichts gebracht. Ich kann nicht erkennen, das irgendwelche Kabel gerissen sind. Ich bin sooo traurig, meine Eltern schimpfen rum, alles Mist. Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich 45 Euro in den Sand gesetzt habe. Ich weiß, so ein Problem ist nur mit Text schwierig zu erläutern, aber ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
_________________

The Dopefish is alive!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 18:53    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

Dürfte das Poti für die Positionsrückmeldung sein, wenn das verdreht ist ist natürlich nix mehr mit lenkung. Du musst es wieder so hindrehen wies am Anfang war.

mfg
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inZan1tY
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.02.2003
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 16:47    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

Puuuuuh, nach einer sehr langen Operation hab ichs wieder hingekriegt. Die Lenkung ist immer noch net so gut, aber das krieg ich auch schon noch hin. Freude, Freude!
_________________

The Dopefish is alive!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IceMan-85
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003
Beiträge: 2103

BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 17:01    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

Wie hast du das Prob gelöst?
_________________
<img>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inZan1tY
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.02.2003
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 17:26    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

Hmm, schwer zu sagen... Habs einfach ausprobiert und das Poti so lange gedreht und dazu die weiße "Zahnradachse" vorne bewegt, bis die Mittelstellung wieder korrekt war. Wirklich schwer zu beschreiben...
_________________

The Dopefish is alive!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IceMan-85
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003
Beiträge: 2103

BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 20:49    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

So, ich musste natürlich auch den SE aufmachen um die Lenkung zu reparieren.... und natürlich passierte das selbe wie bei inZan1tY. Ich habs mir einfach gemacht: Hab einfach die Zahnstange entnommen und mittig wieder eingesetzt....jetzt läuft alles prima....
_________________
<img>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 22:35    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

Mh..

Hab ihr die Englische Anleitung gelesen ?

Vor dem Zusamenbauen Auto einschalten und Poti auf Mitte stellen !

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeCato
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 15.10.2003, 21:52    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

Habe heute ja auch einen SE erhalten! Abgesehen von der Optik (kann ja aber Abhilfe geschafft werden), finde ich ihn eigentlich ja super!

Läuft geradeaus, wie an 'ner Schnur... Jedoch konnte ich feststellen, dass der Lenkradius zur einen Seite hin etwas größer war, als zur anderen...

Da der Motor - wenn man voll einschlägt - noch kurz nachdreht, bevor er abschaltet, kann man erkennen, dass dies einen mechanischen Grund zur Ursache haben muss. Kurz nachgeschaut - tatsächlich! Zur einen Seite schlägt die Zahnstange plan am Schenkelsockel an, an der anderen Seite ist noch ein minimaler Spalt... Am Sockel scheint ein kleiner Grat zu sein. Den habe ich entfernt, danach wurde es schon besser. An der Zahnstange habe ich noch nichts abgenommen. Werde ich aber noch, denn ganz genau ist es immer noch nicht.
_________________
Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 14:22    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallöle,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinen beiden ZipZaps SE.
Der Stellmotor regelt bei jedem Lenkvorgang nach; d.h. nach Zurückstellen "zittert" die Zahnstange noch ca. 1-2 Sekunden .

Im Unterschied zu PeCatos Problem tritt dieses Problem bei mir aber auch auf wenn der Lenkeinschlag nicht voll ist.

@PeCato: Verstehe ich dich richtig das du den Bolzen der den Einschlag der Zahnstange begrenzt etwas abgehobelt hast?

Da ich noch etwas Respekt vor den ZipZaps habe (=Angst was kaputt zu machen Smile bin ich mir noch nicht sicher ob ich auf verdacht mal was wegnehmen soll...

Taucht das Problem bei euch auch auf?

Ich bin mir nicht sicher, bilde mir aber ein das das Nachregeln erst auftrat nachdem ich an der Trimmung der Fernbedienung rumgespielt habe. Könnt ihr das nachvollziehen?

tschüß
ALDI-Tuete
Nach oben
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 15:09    Titel: Re: ZipZap SE Lenkungsprobleme Antworten mit Zitat

wurde hier schon mal ausführlich beschrieben!

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6138

-beaver
_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de