FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Gummimotorflieger bitisieren........
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 12:08    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

so ich hab mir gestern einen neuen gummimotorflieger gekauft ,der ist einfach super für umbauten!fotos kommen noch...
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 21.10.2003, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 20:47    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

So Leute, nachdem ich mit meinem 3 Slowy (Mikro 28 cm Spannweite) nen herben Rückschlag erlitten habe (Fläche verzieht sich extrem beim bügeln, wollte wohl "zuviel" ), kommt jetzt der 3. Streich.....

Da mein Gummimotorflieger leider nackt schon 25 g wiegt, habe ich lange mach nem geeigneten Antrieb geforscht. Die Lösung ist folgende:
- "Propo" Motor (5 g, 3.3 Ohm)
- Güni-Prop (125 x 110)
- Getriebe 1:2,4 (10er Bensu-Ritzel, 24 Zahnrad)
Dat Teil macht 17 g Schub!!

Morgen noch eben n Aktuator ans Seitenruder, Platine rein und fertig.
Bin mal auf die Steigleistung gespannt. Vielleicht lohnt ja hier endlich mal ein Höhenruder.....
Hoffendlich ists überhaupt genug. Ich will nämlich n 350er Lipo einsetzen.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 21:30    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Ich habe mich heute in einen kleinen Doppeldecker veguckt . Ich will den Link nicht direkt posten, sondern nur als Text, da ich noch nicht gefragt habe, ob ich direkt linken darf. Der Bauplan ist aber auch über das Forum von www.rcgroups.com durch den Autor verlinkt. Hier mal der Link in Text-Form 'http://www.chris3d.com/files/micropitts.pdf' .

Gruß

--- Tanis ---

PS ich weiss das der Flieger nach Anleitung recht schwer wird, aber da lässt sich noch das Eine oder Andere 'optimieren' .... und wenn nicht, dann muss ne Propo-Anlage her...
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 21:38    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Dat isses ja gerade. Mit Propoanlage steigen 1. die Ansprüche (min Seite + Höhe = 2 Servos = +Gewicht) und 2. sowieso das Gewicht. Dafür hab ich mal überschlagen, dass man min 50 g Schub bräuchte. NOCH läuft das alles nur einzellig & bit-ig ab bei mir......
An DDs finde ich auch so langsam Gefallen, vor allem seit mir klar ist wieviel SPASS Kunstflug macht. Seit ichs "drauf hab", kriege ich meine Akkus fast doppelt so schnell leer......
Tanis, mal ein "ernstes Wort"...... FLIEG ENDLICH MAL!! Das macht sooon Spasssss!!
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 21:47    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Mein Gummiflieger war ein Doppeldecker mti 20g nackt!
Der ist mit Bit rc genauso wie mit Propo geflogen!Aber mir war der Actuator fürs Queruder abgeraucht und deswegen Musste er sterben!Aber ich hab bei meinem Modellbauladen einen Neuen Bstellt!(der ist von Graupner und Heisst Ultra Stunt !Sieht Sehr Nach Ultimate aus!)
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 21:54    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

@ unip
Wat für Antrieb (Prop, Motor, Übersetzung)??
Wieviel Schub/Startgewicht?? Wieviel Flächenbelstung = schnell/langsam??
Querruder?? Bitplatine?? Bist also nur mit Querruder geflogen (digital!!).......
BITTE gewöhne Dir mal an mehr Fakts zu liefern. Dann macht der Gedankenaustausch um so mehr Spass.....
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 21:59    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

@ixarus
Leider ist im Mom kein Flugwetter, und ich habe keine Indoor Möglichkeit wie Du. Aber Ich habe heute erfahren, das der Sportsfreund von einem Arbeitskollegen in einem Indoor-Verein (Heli & Flieger) ist, und das man dort als 'Gastflieger' gegen eine geringe Startgebühr mitfliegen kann...

Soll ich die Gummimotor-Piper mal Bitisieren ? Das geht aber dann nur mit nem größeren Motor... mit Bit-Motoren kriegt man das Teil nicht in die Luft... Ich hab eh noch nicht das richtige Material für die PITTS ... Dann bastel ich mal den Flieger zusammen....

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 22:04    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

So ists halt Spannender!
Startgewicht war mit Bit rc
Glaub ich 44gramm!
Und mit Propo warns 62gramm!
Also Motor hatte ich in Bit Version N20 mit 6:1 Getriebe und günther Prop!!!!
Ich hatte nur Bei meiner Propo Verrsion Queruder und Höhe
Bei Bit nur Seite!(war in der Halle Gut!)!
Bin mal gespannt wann mein Neuer Kommt!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 22:21    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

@ Tanis
Dat mit den "Indoormöglichkeiten" von mir kannste getrost vergessen. Dat iss wat für Profis. Ich selbst kriege max 4 oder 5 Runden hin aber nie ne Acht. Du kennst den Keller.
Nein, fliegen lernste draussen. "Danach" kannste es Indoor versuchen.
Es ist übrings viiiel leichter als man denkt. Man braucht nur EINMAL keinen Wind. Danach kann mans einschätzen und fliegt spätestens beim 5. Mal auch einen Slowy bei Wind in "turbulenten Häuserschluchten".......

Die Sache mit dem Verein STEHT!! Wir "funken"....

Für die Piper (hab ja auch was ähnliches von Dir.... Danke!) nimm doch einen Deiner umgewickelten CD-ROM-Motoren. Dat macht dann aber sooo viel Schub, dass wir beide zusammen das wohl antesten müssen, sonsts its wohl vor dem ersten Flug schon "inne Wand".....
Ne, einfach 20 g Schub + Höhe (F1/F2 ), und damit liegst Du für Mannheim vorne.....

@ unip
N20 ist natürlich ne Bank. Der macht am Güni-Prop wohl Megaschub. Interessant, dass ne Bit-Platine sooo viel Strom liefert. Ging der Flieger "senkrecht"?? Interessant ist auch die meiner Meinung nach sehr kurze Übersetzung für den dicken Motor bei dem doch recht kleinen Prop. Ich fahr ja mit nem kleineren Motor ne längere Übersetzung, und der Motor wird nicht warm.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 22:27    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Senrecht ging er aber nur mit propo in den ERSTEN sekunden!
Die Bit Platine war von einem Micro-x-tech Panzer und Vollfetisiert(nicht von Mir!)!
Bodenstart war mit dem Kleinen Kein Proplem !
Ich hab sogar noch Fotos gemacht nach den Ersten flügen!
So hier die Alten Bilder!(Bit Version):


_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 05.01.2004, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 23:10    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

HIER sieht man mal wieder (Richie & alle....) wofür Bilder gut sind.......
DAT WILL ICH AUCH!!!!
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 23:12    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Willste einen?
Der weigt laut packung 40gramm aber abgespäckt hat meiner 22gramm gewogen(ohne Rc)!
11,15euro! ;)44 oder 40 cm Spannweite!Hier noch der Grau*ner Link
http://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ExecMacro/Graupner/macros/main.d2w/report?lang=de&show_cat=5402Einfach Zu Freiflieger Gehen!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 05.01.2004, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 20:46    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Nach heutigen Tests mit 45 g Startgewicht und eben den gemessenen 17 g Standschub, kann ich sagen, garnicht so einfach n Gummimotorflieger zu bitisieren.......
Er ist viiiel zu schwer! Hätte ich nicht gedacht, allerdings wird er beim Bodenstart schon "leicht".
Getz gehts ran den dicken Styrorumpf zu erleichtern Hab schon angefangen alles zu durchlöchern. Soll hinterher n Gerüst aus Styro sein und bespannt werden.
Auch die Plastikräder am Fahrwerk werden durch Depronräder ersetzt.
Leider "bin ich mit meinem Schub am Ende"...... Was grösseres als den Propomotor und den Güni-Prop hab ich nicht. Naja, nicht schlimm, so bin ich wenigstens gezwungen klein zu bleiben.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 21:33    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Da Mein Kleiner Doppeldecker noch nicht da ist Hab ich heute mir ein super getriebe Gebaut mit n20 motor und Günni Prop!
Das teil zieht ganz Schön!
Die untersetzung muss ich ausrechnen ,ich hab das Kleinste Modul Genommen wo ich hab (Zahnräder aus 9gramm Servo!)!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 17:52    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

So, ich habe mal geschaut, was die Piper Cruiser vom Grossen C so abspecken kann...das war nicht sehr ergiebig!!! Mit vertretbarem Aufwand sind vielleicht 10-15 g möglich, was immernoch bedeutet, das 30 - 35 g übrig bleiben (Alles ohne Antriebs- und Elektronikkomponenten)... das ist zu schwer !
Also entweder muss ein Antrieb mit genug Schub her (Das schliesst die kleinen 135er Lipos schon mal aus, was die Sache noch schwerer / schneller macht...), oder ich mach doch einen kompletten Eigenbau... Letzteres reitzt mich eigentlich mehr.... hach ist das Leben schwer....

--- Tanis ---




_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 21:10    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

GENAU DAS ist auch mein Problem.....
Ich will das Ding ja nicht total durchlöchern nur damit es überhaupt fliegt. Ich möchte einen Flieger mit Bittechnik aber "ordendlich Dampf". Da er auf jeden Fall kein Slowy im klassischen Sinn sein soll, brauche ich ne hohe Flächenbelastung. Sooo schlimm ists also nicht, dass er so schwer ist. Da muss nur ein dicker Motor ran. Tanis, ich brauch son selbstgewickelten...... Will ja unbedingt nur "Singelcell" (350er Lipo).
Miss bitte mal bei Deinen selbstgewickelten Motor mit Güni-Prop ohne Getriebe den Standschub am Lipo. Das sagt schon mal was aus. Bitte aber über nen Fet (Platine). Es geht hier um "etwas" Strom.....
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 21:20    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Ix@
Meine Empfehllung für deine Aussage nimm den Doppeldecker!Der Segelt mit Bit technik ca 20 meter(also wenn der motor aus Geht!)!
Achja ich hab das Geld Überwiesen,gell?!?!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 07.01.2004, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 21:46    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Und da man abgespeckt mit RC und Akku doch wieder bei über 40 g landet, brauch ich DRUCK!!
Mit dem was ich hab machts keinen Spass (max 17 g Schub).......
Kann ja sein, dass der DD n guten Gleitwinkel hat, aber DRUCK brauchts trotzdem, oder??
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 21:47    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

N20
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 21:31    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Ähm..... jetzt hab ichs auch endlich mal begriffen der Mabuchi N20 ist der "Propomotor" oder auch Mikro 4.5 von WES.
Analog ist der M20 der "Fletchermotor" oder Mikro 3-0.15.
Nur dass die alle unterschiedliche Daten haben. Da gibts wohl die unterschiedlichsten Varianten.
@ unipower
Ich frag mich nur wie Du da sooo viel Leistung rausholst. Ich nehme an, dass Du min 6 V hast. Ich wills ja unbedingt mit nur einem Lipo hinkriegen. Tja, wenig Spannung = "Stromprobleme".......
Ich glaub ich popel mal son N20 auseinander. Müsste sich doch "heiss" wickeln lassen..... -
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 08.01.2004, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de