FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Gummimotorflieger bitisieren........
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 20:49    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Geil! Ich meine nur immer noch, dass es besser ist auf etwas mehr Drehmoment zu setzen (Getriebe) und dafür die Steigung zu erhöhen. So wird der Wirkungsgrad UND der Schub sicher besser.

Mit Propellerfläche ist die volle überstrichene Fläche gemeint. Das wäre bei Dir die Kreisfläche Deiner Papierrolle, vorausgesetzt Dein Spalt zwischen Propellerende und Rohr ist sehr klein. Du kannst die Blätter aussen auch noch grösser machen. Im "Kleinen" ist die Luft "dicker" und durch den engen Spalt werden die induzierten Verluste (Druckaustausch um die Flügelenden) ebenfalls sehr klein.

Das Rohr darf auch kürzer sein, da Ein- und Auslauf Verluste machen. Gut wäre auch am Einlauf einen runde Nase, also eine Art Profil in der Rohrwandung.

Aber Klasse! Mach bloss weiter!

Edit: dude baut den Impeller für diese keinen Freiflieger ohne Antrieb (Optik eines Düsenjäger) ..........
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 16.10.2003, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 23:03    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Die Idee ists wert, dafür neu zu posten!! Ein "Warzenschwein" hat 2 Triebwerke, die "oben aufgeflanscht" werden. Ausserdem ists ein Langsamflieger zur Panzerbekämpfung. DA würden 2 "Scale"-Impeller VOLL Sinn machen, gesteuert über die Kanäle unserer heissgeliebten Bitplatine. Mit ner F1-Funktion könnte man dann noch "Treibsätze" zünden.....
Wer bauts.......... ?? ,
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.12.2002
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 23:37    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

man ixa, sprich doch nich immer so in rätseln


(Fairchild A-10 Thunderbolt der U.S. Airforce, auch bekannt als "Warzenschwein")

geil wäre so'n teil schon, wo ich doch eh noch meine treibsätze hier rumliegen hab, aber langsam werden's mir zuviele angefangene projekte
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 00:17    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Ich weiss, wie angefangene Projekte bei mir enden ,
deshalb bin überhaupt froh den Impeller fertigbekommen zuhaben.
Ich weiss auch nicht ob ich jemals ein Flugzeug dafür bauen werde.
Interessant ist es ja schon, aber im Moment fehlt einfach die Zeit.
Ausserdem müsste ich dann wohl die ganzen Komponenten anschaffen, und viel Geld will ich im Moment nicht ausgeben, vor allem wenn ich es eh nie vollenden könnte...
Lipo + Lader müssten eh ran, dann gehts mit den Fet's ja schon weiter...
2502'er hab ich, aber dann brauch ich ja 6401'er...

Vielleicht bau ich erstmal noch ein paar Impeller, Papier, balsa und Motoren hab ich ja noch, dann seh ich mal weiter, ob es sich lohnt, das ganze weiterzuverfolgen. Ausserdem macht das basteln ja auch Spass

Ich hoffe ich habe irgendjemand hier angeregt, und kann dann mal ein ein Bit-Flugzeug mit Impellern hier sehen
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.


Zuletzt bearbeitet von dude am 17.10.2003, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 10:15    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Quote:

Geil! Ich meine nur immer noch, dass es besser ist auf etwas mehr Drehmoment zu setzen (Getriebe) und dafür die Steigung zu erhöhen. So wird der Wirkungsgrad UND der Schub sicher besser.



Wirkungsgrad und Schub steigen primär mit dem Propellerdurchmesser, nicht mit der Steigung.

Ich würd eher mal einen Vergleich mit einem 5 Blatt Rotor machen wie er in Modellbauimpellern üblich ist...

mfG
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 10:28    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

@ tagesdosis
Sorry, kannte die "richtige" Bezeichnung vom Warzenschwein nicht......

@ dude
Einige Komponenten hast Du schon, LXX-Platine & Motoren. Die 6401 Fets kannste von mir haben. Hab 100 Stück. Ok, was reinhaut ist der Lipo mit Lader.
Dann brauchst Du noch nen "heissen Draht" und jede Menge Schablonen um den Flieger aus einem Styroblock zu schneiden. Aber vielleicht gibt das Warzenschwein auch in passender Grösse aus Plastik. Dann hättest Du zumindest schon mal ne Vorlage.
Tja, wie "Treibsätze" zu "Raketen" umgebaut werden hat hier noch keiner gemacht. Ist auf jeden Fall interessant. Auch die Zündung ist ne Herausforderung.
Bau auf jeden Fall erstmal weiter an Deinem Impeller. Das Ding wird bestimmt zum Einsatz kommen!

@ Clystron
Du hast Recht. Ich glaub ich sollte erstmal wieder in die Propellertheorie abtauchen....... Die Physik ist zwar prizipiell die gleiche wie bei Flächen, aber eben doch "etwas" anders.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Majk
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 680
Wohnort: Wertheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 13:04    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Quote:

Naja, bei Berlinski haben sie den ultimativen Bit-Flieger für 84 Euronen, die Mini-Partenavia. RTF - mit FB und Akku.

Sie sieht aus, wie ein Flugzeug, kann Bodenstart und Landung und ist doch ein Bit mit nur digitaler Ansteuerung der beiden Motoren. Und klein und leicht ist sie auch (40 cm/80g). Wie lange kann ich mich noch zurück halten, bis ich kaufe?




ich finde die bei Berlinski nich.

Hilfe!!!

Gruß

Majk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 20:53    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

@Ixarus

Erstmal Danke für das Angebot, da komm ich gerne noch drauf zurück.
Hab im keller so ein Gummimotorflugzeug gefunden, "Depron" Tragfläche und Holzstab als Verbindung zum Leitwerk. Mal schauen...

Heute hab ich mal einen neuen Impellerprop gebaut, 5-Flächig und sehr grosser Anstellwinkel, kann aber nicht gegen den ersten anstinken, obwohl er mehr Strom zieht...
Das wäre wohl ein kandidat für ein Getriebe.
Fotos mach ich, wenn ich Lust hab.
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 18:21    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

gibts auch en bild vom flieger?
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 18:40    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Nein, gibts nicht. Ixa hat ja keine Cam...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 21:09    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

, so hab jétz auch mal wieder was gebaut.der rumpf ist so aufgebaut wie der impeller von dude,mein impeller ist nartürlich auch aus papier.Als fläche nehme ich viellleicht die von einem freiflieger!Er soll zwei impeller kriegen und so aussehen wie`n Lear jet.

P.s Morgen kommen fotos.
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 08.11.2003, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 21:32    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Bitte keine Doppelpostings - editiere dein letztes Posting.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 22:34    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat


so ich hab jetzt das komplette freiflugzeug umgebaut.
zum testen hab ich mal einen impeller drauf gemacht und siehe da er fliegt und das schon mit einem impeller!!!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 08.11.2003, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 13:02    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Cool, aber was heisst jetzt genau '...er fliegt schon mit einem...' ?
Steigflug ? Bodenstart ? Sieht auf jeden Fall aber schon mal nicht schlecht aus, wenn auch für meinen Geschmack zu schnell (reine Vermutung aber berechtigt.... )...
Ich komm wegen Materialmangel z.Zt. nicht viel weiter, aber sobald ich was 'vorzeigen' kann, gibt's auch info's zu meinem 'bitisierten' Slowflyer....


--- Tanis ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 13:23    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Wenn ich denn flieger werf fliegt er über den ganzen sportplatz!aber in selber höhe.
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 19.10.2003, 13:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 20:32    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

@ Unipower:
was ich erkennen kann sieht schonmal gut aus! was für akkus nimmst du? ich würde gerne noch bessere bilder von den impellern sehen.
was für motoren nimmst du, etc?
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 20:48    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Viel bessere bilder gehn wohl nicht ,und jetzt die daten:
motor:2xm20 von mabuchi
akku:3x180mAh(3,6v)
modell:von günther(falsch geschrieben??)
spannweite:45cm
länge:45cm
die impeller sind wie deine aus papier...
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 19.10.2003, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly-kai



Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 22:26    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

weg

Zuletzt bearbeitet von fly-kai am 19.10.2003, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 23:29    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

weg???
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 13:02    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Quote:

Heute hab ich mal einen neuen Impellerprop gebaut, 5-Flächig und sehr grosser Anstellwinkel, kann aber nicht gegen den ersten anstinken, obwohl er mehr Strom zieht...



Mach den Anstellwinkel kleiner, dann geht der Strom zurück und du hast weniger Strahlgeschwindigkeit. Mich würde ein Vergleich 4 Blatt zu 5 Blatt bei gleicher Steigung (Anstellwinkel) und Durchmesser interessieren...

mfG
Clystron


_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de