Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 18.10.2003, 22:34 Titel: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz |
|
|
Hallo,
eigentlich müsste ich programmieren, Bit's & Platinen für andere Leute fertig machen etc.
Aber ich war unartig und hab' was anderes gemacht.
Ich möchte gerne an der LXX ScaleZ-Elektronik ein echtes Servo betreiben. Die asiatischen Kollegen haben sich für die originale Platine einfach ein Mini-Controller (PIC, Atmel, keine Ahnung die Bezeichnung des Chips kann ich nicht einsortieren) genommen plus eine H-Brücke für den Motor und das Poti etc. .
Der Mikro-Controller bekommt das orginale Signal und macht daraus das allseits bekannte rummzuckende Etwas, was wir alle unter dem Namen 'Lenkung' kennen
Den größten Witz persönlich finde ich, dass die Elektronik ein super proportiales (stufenloses) Signal liefert und der Mikro-Controller so eine Kacke daraus macht (tschuldigung)
kurzum, ein Servo muss her
Hat einer eine Idee oder kennt was, wie ich aus dem original Signal ein Servo-taugliches Signal bekomme ?
Der 'Hub' von 1 ms ist bereits vorhanden (wie jeder sehen kann) !
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.11.2003, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 18.10.2003, 22:48 Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz |
|
|
Na dann mal viel Spaß
Hab schon überlegt, wenigstens eine normale Servomechanik zu verwenden.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 18.10.2003, 22:51 Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz |
|
|
Kann man nicht irgendwie die Elektronik eines normalen Servos an die Lxx-Platine verlöten?
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 18.10.2003, 22:53 Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz |
|
|
Ja, habe ich auch.
ABER: Diese äußerst beschixxxxx Programmierung des Controllers macht das schöne proportionale Signale so extrem digital, dass Du die Stufen beim Lenken sehen und spüren kannst (ich glaube, dass ich ca. 6-8 Stufen pro Seite gezählt habe).
Naja und da ich beim messen das 'gute' Signal gefunden habe, brauche ich nur noch eine vernünftige Umsetzung.
Servos aktzepieren viel - ich brauche nur ein 1,5ms Signal für die Mitte und je 0,5 ms Plusminus
EDIT: Wenn ich nen LXX mit ner Speedy-FB steuern kann und der Speedy nen Servo hat, dann ist der LXX nicht weit von nem Servo weg
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 18.10.2003, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 18.10.2003, 23:38 Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz |
|
|
Hmm... gar nicht so dumm die Idee !!! Sources für eine Servo-Steuerung mit nem PIC (meisst 12C508 oder 16F84) gibt es zu Haufe im I-Net. Jetzt muss man 'nur' noch die Signale de LXX decodieren und mit den ermittelten Werte die Routinen der Servo-Steuerung 'füttern'.... Mir fällt die Programmierung von 'zeitkritischen' Sachen immer ein wenig schwer, aber machbar ist das allemal.
Wer hat Zeit ?!? ...
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 18.10.2003, 23:41 Titel: Re: 1:28 Servo am LXX Scale Z ? Ein erster Ansatz |
|
|
Zeit ?
Nimm ich auch, wenn jemand hat.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan