FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 22:42    Titel: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Hi,

hab' mal für mein neuen LXXChar-G (auh man, hab' wieder über meine Verhältnisse eingekauft ) 8 IRF7389 bestellt. Kommen gestapelt auf die RX-Platine zum Tuning des Fahrtenreglers (gibt's auch schon oft im Inet beschrieben).

Weis einer welcher Akku-Typ richtig gut ist für die/alle kleinen Kollegen?

Also JoeCool hat sich die NiMH's von Sanyo mit 800 mA geholt.

Eigentlich müsste ich mir die Frage selbst beantworten können, aber in dem Bereich Micro (AAA)-Akkus mit Lötfahne gibt's einfach zu viel Angebot ...

Dann gibt's selektierte (die schon im Pack sind) etc. etc.

Ich steh' eher auf Ampere als auf Kapazität.

Na ja, dann werde ich auch mal den b-Charger flott machen müssen, für die 4er bzw. 6er Packs schnell zu laden


Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.11.2003, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 23:09    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

die sanyo twicells sind recht gut und haben ne gut Spannungslagen/Kapazität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 965

BeitragVerfasst am: 22.09.2003, 11:58    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Tanis hat erzählt, dass die 800er (kann auch 750er gewesen sein) GP-Akkus richtig Saft abgeben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 22.09.2003, 12:15    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Ich benutze die 'Hochstronfähigen' 750er Zellen von GP. Aber aufpassen, denn es gibt auch 'normale' 750er Zellen von GP. Über diese Zellen kann ich nichts sagen.

Gruß

--- Tanis ---

PS: als Vergleich habe ich nur Varta Zellen mit 700 maH, die bringen nicht so viel Strom (Auto fährt länger )...

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 03:06    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal folgende Akkus im Lxx getestet:

GP 800 (4 Stück = 11 Euro)
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?NH%204X800%20SET+P1O27qwQAQsAAAWeZ28+D51

Tecxus 800 (4 Stück = 6 Euro)
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?NH%204X800%20TEC+P1O27qwQAQsAAAWeZ28+D51

Sanyo 800 (4 Stück = 10 Euro)
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?SA%20HR4U-1Z+P1O27qwQAQsAAAWeZ28+D51

Einen Unterschied in der Leistung konnte ich nicht feststellen, zumindest nicht ohne Speedchecker.
Angenehm überrascht war ich von den preiswerten Tecxus. Lange Haltbarkeit, gute Leistung im Lxx.
Vielleicht sieht man einen Unterschied mit dem X-Speed Motor. Für mich wirken die drei Akku-Typen mit dem Standardmotor und Doppel-Turbo alle gleich.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 07:48    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Quote:
Einen Unterschied in der Leistung konnte ich nicht feststellen, zumindest nicht ohne Speedchecker.


So unterschiedlich können "Eindrücke" sein... Die Sanyo habe ich jetzt in den Playmobil-Spielzeugampeln meiner Kinder und der LXX wird mit GP's betrieben. Was fehlt ist ein objektives Testszenario... und selbst das gilt dann nur für die aktuelle Kombination aus Lader, Akkus, Auto, Temperaturverhältnisse usw. usf. Wird also eine Glaubensfrage bleiben... Oder???

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raudi
Bitwoman


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 4641

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 11:48    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Quote:

Angenehm überrascht war ich von den preiswerten Tecxus. Lange Haltbarkeit, gute Leistung im Lxx.



Kann ich nur bestätigen! Der fährt und fährt ... Aber in der FB hab ich noch Batterien drin Komm ich deswegen in die Hölle? Da braucht man schließlich 8 Stück für! Okay, bei der nächsten Reichelt-Bestellung red ich mal mit meinem Gewissen.

_________________
Life's Hard And Then You Die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 13:34    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

@ raudi
Jetzt oder nie: 4x GP 2000 Mignons für 7 Euro bei Reichelt:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6417

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 13:34    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

... ich will ja nicht quängeln, aber Ihr habt mich glaube ich nicht genau verstanden. Ich nehme es mal mit Humor und sage, dass ich mich manchmal selbst nicht verstehe

> Ich steh' eher auf Ampere als auf Kapazität.

Damit war gemeint, dass ich von Euch wissen wollte, welche Micro-Akku's den geringsten Innenwiderstand haben und sich nicht 'zickig' bei höherer Stromaufnahme anstellen.

Jaja, ich weis, ich bin anspruchsvoll und kleinlich.

O.K., tu ich mal allgemeinverständlich erklären:

Wie wir alle schon beim Bit-MOSFET'ten festgestellt haben, werden die Bit's NICHT SCHNELLER sondern einfach ausgedrückt ziehen besser ab.

Das bestätigt die Aussage eines Board-Members, dass der Elektro-Motor bei Anfahren am niederohmigsten ist.

D.h. Bei der Startphase braucht er richtig Futter
-> Akku muss viele Amperes liefern (können) !

Das heist wiederum, dass wenn ich in einem LXX ScaleZ ein MOSFET-Mod drin habe, nutzt mir das gar nichts, wenn ich schlechte Micro-Zellen habe.

D.h. ein ungeMOSFETteter LXX ScaleZ mit super Akkus ist genau so schnell oder schneller wie ein geMOSFETteter LXX ScaleZ mit mittelmäßigen Akkus.

Naja, ich war halt auf der Suche nach Akkus die Euren Messungen nach gut Strom liefern können (daraus resultiert, dass die Akkus einen geringen Innenwiderstand haben)

je geringer der Innenwiderstand, desto weniger Spannungsverluste innen in der Zelle und desto besser können Akkus Strom (Ampere) liefern.

Ich hoffe, Ihr nehmts mir nicht krumm, aber am meisten liegt mir daran, dass die Leser des Postings was dazugelernt haben.

Das ist mehr Wert, als wenn ich jetzt weis, welche Zellen gut sind

Have Fun @All
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 14:39    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Ich sehe das ein wenig weniger wissenschaftlich.
Ich habe einen Lxx mit Doppel-Fets und drei verschiedenen Akku-Typen.
Und zwischen diesen drei Akku-Typen kann ich subjektiv keinen Unterscheid im Fahrverhalten feststellen. Also würde ich im Moment die preiswertesten empfehlen.

Objektiv (also Ampere-Meter zw. Platine und Motor) habe ich die Akkus noch nicht gemessen. Muss ich mal machen.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 14:55    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Wie kann man das messen? Habe einen Charge Manager 2010. Der kann im Check-Modus tolle Sachen anzeigen. Alle fröhlichen Buchstaben vertreten: C,D,U,I usw..
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 14:58    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

@Richie,

wie jetzt CDU - ist dein Charger etwa schwarz??

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 17:05    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, das die nicd´s am meißten "Druck" haben, aber schon nach 6Minuten alle sind(wäre schön bei einem Rennen über7minuten )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 17:09    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

kommt immer auf die belastung an meine sind nach ca5min und nen paar gequetschten im 1:10er leer und man kriegt die erst mal nicht raus ohne Brandblasen

Zuletzt bearbeitet von Radek am 04.10.2003, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 00:05    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

@Joe: Ja, isser.
@Experten: Kann mein Charge Manager darüber Auskunft erteilen oder muss man unter Last messen, was geht?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 00:11    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

@ Richie
Ich habe keine Ahnung, was dein Charger kann. Normalerweise steht I für Stromstärke, U für Spannung, C für geladene Kapazität und D für entnommene Kapazität während des Enladevorgangs. So steht es zumindest in der Anleitung.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/512265-an-02-de-charge-manager-2010.pdf

Ich habe mal meine Akkus im Betrieb gemessen. Weiss aber nicht, ob das die richtige Messmethode war:
Zwischen Platine und Motor habe ich ein Ampere-Meter gehangen und im Leerlauf ohne Last den Strom gemessen. Das ist dabei rausgekommen:
GP: 0.4 A
Sanyo: 0.4 A
Tecxus: 0.45 A

War das so richtig?

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 05.10.2003, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 15:37    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

ich würde das ganze einfach auf 2 messungen reduzieren.

a) situation bei anfahren -> wie schnell geht er ab, wieviel strom hat er 'am motor' ?
b) auf der langen gerade steht er unter wenig last -> da ist es dann interessant, wieviel spannung noch am motor liegt wg. der endgeschwindigkeit?

... und da b) sehr schlecht zu simulieren ist (einfach hinten hoch halten entspricht auch nicht wirklich der lagen geraden) und bei dieser messung die zellen sowiso alle fast gleich abschneiden werden, würde ich b) auch weglassen, weils keinen sinn macht

na ja, bleibt a) übrig. dann mal den ohmschen widerstand des motors messen, kurz überschlagen, ob bei ca. 6 volt mehr als 10 ampere fließen und dann werde ich einfach mein meßgerät auf 10 ampere stellen und zwischen den Motor schalten.

dann werde ich die hinterachse festhalten und für max. 2 Senkunden vollgas geben.

dann sehe ich, wie hoch der strom ist - der akku, der den höchsten strom liefert, ist der bessere

ist schon eine etwas brutale messung, aber es sind ja nur 1-2 senkunden, damit man auf dem meßgerät einen ablesbaren wert erhält.

@richie: weis nicht, wenn dein lader eine konstant-strom-senke ist (d.h. er hält den akku-entlade-strom immer konstant) und nur die zeit zusammenrechnet, dann bekommt du 'nur' die akku-kapazität raus und nicht die, na ich nenne es mal die 'peak-performancer' für den strom heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 15:58    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Hier sind meine a)-Werte:
GP: 1.6 A
Tecxus 1.62 A
Sanyo: 1.58 A

Alles gleich.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 17:41    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

>Tecxus 1.62 A

Dann sind Deine Tecxus am besten (oder am vollsten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 18:03    Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus Antworten mit Zitat

Nö, kann man so nicht sagen.

Da braucht man erst mal n richtigen Motor, der auch richtig Strom aufnimmt und dann n Speedchecker. Dabei muss die Last beim richtigen Fahren vielleicht durch ein Gewicht auf dem Dach simuliert werden. Dann per Klemme am Akku/Motor die Stromstärke beim vollen Beschleunigen und unter voller Drehzahl nehmen. Wäre das korrekt?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de