Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frm34 RC-Fan
|
Verfasst am: 13.10.2003, 11:17 Titel: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Hallo,
Wahrscheinlich schmeißt man mich aus dem Forum, weil ich hier ein theme eröffne, das aber wohl noch gar nicht darf.
Leider habe ich bei meiner recherche keine zufriedenstellenden Antworten gefunden, doch der Reiehe nach:
Ich habe bei Toy-East 2 Konami Turmdrehpanzer bestellt. DIe Lieferung kam nach 3 Tagen.
Beide Panzer (Panther und T34) funktionieren einwandfrei. Allerdings habe ich folgende Fragen:
1.
Hat jemand eine aktuelle Unterlagen über die FB? Die im Netz auffindbare englische Fassung beschäftigt sich mit der FB, bei der die ID über einene Scheibeschalter angewählt wird. Auf der meinigen sind allerdings nur noch LED's die die ID anzeigen. Beim Einschalten scheint er die ID's automatisch festzulegen. Alleridngs muß amn wohl eineioge Einschaltreichenfolgen beachten, da manchmal beide Panzer mit einer FB gesteuert werden ???
2.
Viel will ich an der Karossen nicht modifizieren, da die Konami-Qualität eigentlich sehr gut ist. Allerding stört es mich, daß die Geschützrohre, die Auspuffrohre und die MG's vorne geschlossen sind.
Frage: Ich gehe davon aus, daß die Geschützrohre nur Atrappe sind und das IR Battle System vom Turm aus funktioniert. Kann man die Geschützrohre aufbohren, ohne die Funktion zu beeinträchtigen??
3.
Beide Panzer lassen sich auch langsam fahren. Allerding merkt man, daß die Motoren mit dem Losbrechmoment zu kämpfen haben. Gelegentlich habe ich hier schon den Tip gelesen, die getriebe abzuschmieren. Dazu muß allerdings (logischerweise) der Panzer geöffnet werden (was ich mich noch nicht so recht traue). Hat eine mal eine Skizze / Beschreibung / Fotos, was mich im Inneren erwartet, bzw worauf man achten sollte, damit ich keinen Electronic-Schrott produziere??
Das Turmgetriebe arbeitet ebenfalls ein wenig ruckelig. Zumindestens scheint der T34 schneller zu drehen, als der Panther.
Vielen Dank für die Hilfe!
frm34 _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 13.10.2003, 11:24 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
1. Joe_Cool fragen
2. Ja, LED sitzt im Turm (kleines Loch vorn). Guck Dir mal Richies "Jagtpanzer" an.....
3. Aufmachen easy, Einlaufen lassen sowieso . Mein T34 war erst nach vielen Akkuladungen richtig langsam. Ist ja auch ein Problem mit den Bulletketten (etwas strammer kein Rutschen). Bin an dickeren Motoren dran...... _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 13.10.2003, 11:40 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Anleitung hier.
Aufmachen: Ketten ab, Laufrollen einfach abziehen, kleine Kreuzschrauben lösen - fertig. Innen ist es sehr aufgeräumt und übersichtlich.
Antrieb mit Judy-Butter fetten. Es verlangsamt beim Drehen und reagieren, so dass er exakter auf die Kommandos reagiert, verringert abber das Losbrechmoment. Mein legendärer Panther kann so laaaaaangsam fahren, dass man die Bewegung fast nicht wahr nimmt und exakt aufs Grad drehen. Für den Turmdrehmechanismus würde ich ungeprüft eher zu einem säurefreien Öl greifen.
Geschütz aufbohren ist kein Problem. Man kann bei offenem Turm (Oberteil vooorsichtig abhebeln) das Geschütz einfach aus seinem Lager entnehmen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
frm34 RC-Fan
|
Verfasst am: 13.10.2003, 12:11 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Erst einmal vielen Dank!
@Richie,
Auch hier wird die"alte FB" beschrieben. Die neue FB hat an der Stelle des Schiebeschalters für die ID nur LED's. Aber ich werde mal etwas herumexperimentieren, um die Einstellungen herauszusfinden.
Was zum Henker ist Judy-Butter? _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 13.10.2003, 12:21 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
FB: Tja, was neueres gibt es nicht. Die LED-Geschichte müsste aber ähnlich funktionieren. Berichte mal.
Judy-Butter: Ist Fett für Federgabeln von Mountainbikes (Hersteller: Rock Shox). Es schmiert bei langsamen Bewegungen, ist viskös bei schnellen Bewegungen und ist säurefrei und Schmutz abweisend. Gibts in jdem guten Radladen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
frm34 RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 13.10.2003, 13:03 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Ja, der Link geht zwar so nicht, aber ich hatte die neue FB schon gesehen. Um die ID zu stellen, muss man ja wählen können. Also kann es nur der rechte Vierer Schalter oder die Bedienschalter oder die Feuerknöpfe sein, mit denen man eine ID auswählen kann. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
frm34 RC-Fan
|
Verfasst am: 13.10.2003, 13:53 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Negativ,
beim Einschalten "wuselt" das Display herum und die FB scheint "den IR Funkraum" zu überprüfen und wählt dann eine ID Einstellung. Einen Beeinflussung durch die Steuerungsknüppel oder die Feuerknüppel scheint nicht zu funktionieren.
Ich vermute, daß mit dem mittleren und linken Schiebeschalter Präferenzen gesetzt werden.
Versuch macht klug.
Sorry für den Link, ich brauch wohl noch Nachhilfe oder sollte doch besser mal bei den allg. Hinweisen nachlesen _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
|
crazy-virus RC-Fan
|
Verfasst am: 13.10.2003, 15:30 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
kann man bei der neuen FB auf den nummern 1-4 drauf drücken? Das die ID auch direkt übermittelt wird? Dafür waren ja auf der alten FB Schalter C und D (laut anleitung). _________________ My track drives me crazy
|
|
Nach oben |
|
|
frm34 RC-Fan
|
Verfasst am: 14.10.2003, 12:03 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
@crazy-virus
Nein, es sind nur LED'S. Alle anderen Eingabeknöpfe, (Steuerknüppel/Feuer-/Dreh-Knopf) haben keinen Einfluß.
Man stellt den Panzer auf ON. Dann an der FB den Battle-Mode einstellen (mittlerer Scheiebeschalter), der Single-off-Team Schiebeschalter links auf SINGLE (also nach oben).
Das Display zeigt kurz eine 88, dann blinken kleine Kreise (rechts obere Hälfte der 8, links untere Hälfte der . Ist es der erste aktivierte Panzer, leuchtet die ID1 LED.
Dann zeigt das Display die Muni und wechselt auf Grün / ready.
Dann das selbe Spiel beim 2. Panzer. Wichtig ist, daß die FB's Kontakt zueinander haben. Beim Einschalten scheint die FB die IR ID der ersten zu prüfen und wechselt auf ID2.
Wenn beide Panzer beim Anschalten der ersten FB bereits auf ON sind, steuert die FB beide Panzer und ID1 und ID 2 leuchten.
So, das sind meine Erkenntnisse bisher. Da ich nur 2 Panzer habe, konnte ich mich mit dem Team-Modus noch nicht beschäftigen. So richtig sicher bin ich mir bei der ganzen Sache noch nicht. Wahrscheinlich werde ich bei nächster Gelegenheit mal einen japanischen Arbeitskollegen fragen. Allerdings komme ich so häufig nicht nach Japan und er nicht so häufig nach Deutschland. Erfahrungsgemäß sind solche Fragespielchen per E-Mail immer sehr nervig und of irreführend (Kein Wunder, erklär mal auf English, was du in Deutsch schon nicht verstehst einem japaner, der English auch nur als Fremdsprache nutzt...).
Interessant wäre zu klären, ob die alten FB's mit den neuen Roms auch den Panzer steuern können, ob die alten FB's mit den neuen FB's zusammenarbeiten (Team.Battle modes...) und wie das mit mehr als drei Panzern geht.
Leider bin ich in Dessau auch wohl sehr weit weg vom "Harten Kern" des Forums, um sich mal zu treffen.
Frage am Rande:
Daß ich den Panther nicht R01 nennen darf, habe ich bereits herausgefunden
Gibt es eigentlich noch andere Decal-Sheets, o daß nicht alle Panzer gleich aussehen??
Grüße frm34 _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
|
geisem RC-Fan
|
Verfasst am: 14.10.2003, 18:23 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Ja, Du kannst die neuen Panzer mit den neuen ROMs über die alten FBs steuern. Da stellst Du dann die ID wieder per Schalter ein. Die neuen Panzer scheinen die ID automatisch zu erkenne, die an der FB eingestellt wird. Die Prozedur zum Programmieren der ID entfällt also!
Ein gleichzeitiger Betrieb von neuen und alten FBs sollte auch kein Prob darstellen (kann ich aber nicht testen, da ich nur vier alte FBs habe).
Warum sollte man seinen Panzer nicht mit "R01" dekorieren? Mein alter Panther ist auch ein "R01"! *flüster* So wichtig ist Big R auch nicht ... *flüster*
Außerdem hat er ja nun ein Benz mit (einmaligem) RICHIE - Kennzeichen ...
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650) |
|
Nach oben |
|
|
frm34 RC-Fan
|
Verfasst am: 14.10.2003, 23:28 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Hey, ich habe nur 2 digiQs,
bin froh, wenn ich die Dinger am Laufen habe,
habe (noch) keine trial oder Battle-Strecke und auch sonst von den Bits nur wenig Ahnung. In einem Gefecht wäre meine Überlebensdauer nur Sekunden...
- also werde ich mich hüten, mich hier mit alten bemoosten 12-Endern anzulegen.
Außerdem: Ihr bastelt alle an den Bits, um sie so individuell wie möglich zu gestalten - aber alle Panther fahren mit Kennung R01 - paßt ja dann acuh nicht! _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
Nach oben |
|
|
elberacer RC-Fan
|
Verfasst am: 15.10.2003, 02:07 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
@frm34
Die neue Fernbedienung sucht sich selber eine freie ID raus.
Geht auch aus dem folgenden Link von ToyEast heraus.
http://www.toyeast.com/proddetail2.asp?pdtid=AC3776
Dort steht extra: Unneeded assign ID
Gruß elberacer _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
Nach oben |
|
|
Tequilaa RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 15.10.2003, 02:10 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Na endlich mal was positives!
Kann man sich besser aufs schießen konzentrieren und muß sich nicht mit anderen Sachen rumärgern! |
|
Nach oben |
|
|
geisem RC-Fan
|
Verfasst am: 15.10.2003, 09:44 Titel: Re: Konami Panzer ID und Modifikation |
|
|
Mein zweiter Panther (der Neue) ist jetzt übrigens ein 201!
Leider habe ich auch noch keine anderen Decal-Sheets für die Konamis gesehen. Da heißt es wohl doch eher: Selbst ist der "Bit-Verrückte" ...
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650) |
|
Nach oben |
|
|
|