FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 10:24    Titel: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Wunsch: Ich möchte in meinen X-Speed Motor beidseitig Kugellager einbauen.

Weihnachtsmann RCMART: Er hat die hübschen Motorlager. In der Beschreibung steht, passt überall laber laber usw. ... 5,8mm x 2mm. Kurz am Motor nachgemessen, schon Kopfschmerzen bekommen.

Vorne geht's vielleicht, hinten gar nicht!

Vorort-Besichtigung:



(Im Hintergrund ... *proud* ... *zing* *blitz* ... mein nagelneuer custom made Akku-Pack - alles verlötet und dicke Leitungen )

Zum Thema:

vorderes Lager = ca. 5,3mm x 1,5mm - zu klein und zu schmal

RCMart-Tip: Gehäuse heißmachen - ja ja, is klar!

hinteres Lager = hat sich auch ohne Schieblehre schon erledigt

Lösungsansatz/Diskussion:

X-Speed-Motorgehäuse: vordere Halterung vorsichtig aufbohren (mal suchen, ob's 5,5er oder 5,6er Bohrer gibt)

X-Speed Motorhalterung hinten: Aufbohren auf 5,6 - Feierabend -> reist oben aus.

Standard Motorhalterung hinten: Diese Pups-Presslager hinter rausmachen und ebenfalls vorsichtig aufbohren.



werde ich wohl irgendwann mal angehen, wenn ich nichtmehr so viel zu programmieren habe (habe ich alles heute morgen in einer 10 Minuten-Aktion zusammenfotografiert)

Have Fun


Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.11.2003, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 16:06    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Hmm...was heisst 5,6mm x 1,5mm. Verlässt du damit die übliche Art der Deklaration und soll das Maß 1,5mm die Breite sein? Oder hast du eine Motorachse mit 1,5mm Durchmesser oder hast du dich vermessen?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 16:22    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Ne, ich meine damit in diesem Fall ausnahmweise mal die BREITE der Lager.

Durchmesser für die Achse ist immer 2mm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 20:43    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Sind das die Lager für den X-Speed die ich Dir geschickt habe ?
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 21:36    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Jaaa, danke an powerbeetle (vor lauter Rotation hab ich vergessen, mich bei Dir fett zu bedanken )

DANKE (Du kriegst noch was von mir)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 22:07    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Sorry daß die Lager nicht passen, wußt ich echt nicht da nicht probiert. Sind von RCmart und angeblich speziell für den X-Speed gedacht.

Quote:
DANKE (Du kriegst noch was von mir)


Das kriegen wir schon



_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 22:11    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

> Sind von RCmart und angeblich speziell für den X-Speed gedacht.

no prob, dass wusste ich hast du mal die Reviews bei rcmart gelesen? daher war ich vorgewarnt.

Aber mit Ruhe, einem scharfen Bohrer und einem guten Bohrständer sollte es funzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 22:19    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Nichts gegen rcmart, hab da ja auch schon einiges bestellt und war eigentlich soweit zufrieden aber die Reviews zu lesen ist nicht verkehrt.

Genial finde ich den Tip das Gehäuse heißzumachen


_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 09:32    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Ich habe gestern auch eine kleine Lieferung von Rcmart bekommen. Dabei waren auch die Motorkugellager.
Ich habe gestern Abend dann versucht diese in den Stock Motor vom LXX einzusettzen. Leider ohen Erfolg. An der Motorplatte ist ein geriffeltes Gleitlager mit Bund im Plastik eingesetzt (D=5,3mm) So einfach ist das BB dort nicht einzusetzen. Auf der gegenüberliegenden Seite Ist ein Gleitlager mit D=5,5mm eingepreßt . Ihr glaubt gar nicht , wie viel 3/10tel sind. Das Lager war so auf die Schnelle nicht einzusetzen. Den Trick mit BB Eispray runterzukühlen und das Motorgehäuse zu erwärmen habe ich gar nicht erst versucht, da mir der Aufwand für den Standard Motor nicht sinnvoll erschien.

Ach ja, die Motorlager , die ich von RCmart bekommen habe , haben einen Außendurchmesser von 5,8mm


Zuletzt bearbeitet von Smacks am 01.10.2003, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 09:35    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Wenn ich das so lese, hol ich mir doch das fertige Gehäuse

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 14:13    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Hallo, gibt es jemanden, der diese Motorlager hat und sie los werden will? Der Richie kauft gerne 2 Stück.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 14:51    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

@all.

komisch, ich habe meine in den X-Speed Motor eingebaut. Ging zwar nicht ganz so easy wie ich mir das vorgestellt hatte (Aufmachen - Austauschen - Zumachen), war aber in ca. 45 Minuten erledigt.
Habe leider vergessen, Bilder davon zu machen. Habe das vordere Lager ein ganz klein wenig geweitet (sehr unproffesionell mit einer Zange hin und her gedrückt) und das hintere Lager mit einem 5,5mm Bohrer aufgebohrt (mit der Hand ohne Bohrständer oder so).

Sitzen jetzt beide Kugellager schön stramm und sehr zentriert in den Haltern. Ob das allerdings wirklich was bringt (außer einem wirklich coolen Sound) kann ich nicht einschätzen. Habe ja noch keinen Speed Checker hier.
Allerdings finde ich das der X-Speed Motor vom Fahrgefühl her genau so läuft, wie der X-Speed Motor mit den Messinglagern *mitdenSchulternzuck*

Aber ich denke schon alleine der neue SOUND des Motors war die Mühe wert. Hört sich jetzt mächtig nach Turbine an!!

Gruß Joe


Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 04.10.2003, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raudi
Bitwoman


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 4641

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 14:55    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Diese hier?
http://www.rcmart.com/catalog/product_info.php?cPath=&products_id=520

Wenn ich sie nicht reingefrimelt bekomme , dann kannst Du sie haben. Ich melde mich (Bestellung ist unterwegs, aber 7-14 Tage wird es noch dauern), wenn ich sie loswerden will

_________________
Life's Hard And Then You Die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 15:19    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

@ raudi,

yo, das sind / waren sie, die ich eingebaut habe. Geht also schon. Oder ich hatte vielleicht einfach Glück.
Obwohl ich vorher auch gemessen hatte. Wie bluefishes schon oben geschrieben hat. Originallager 5,6mm, Dinball Kugellager 5,8mm.

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 15:27    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Ist doch pipieinfach rcmart empfiehlt:

Quote:
We would suggest trying a traditional way in a real life. Just heat the motor case up. The metal will expand naturally. Then, insert the bearing into the motor easily. After it is cooled down the bearing will be fasten tightly. Precaution:
- It is recommended to remove the magnets before heating applied.
- Heating should be applied evenly around the hole.
- Beware of getting hurt from insertion procedures




Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 04.10.2003, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 15:31    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp:
Zusätzlich zum Erhitzen des Gehäuses (Herdplatte) kann man das Lager ins Gefrierfach legen.

cartman


_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 18:12    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Ja, die meinte ich. Tja, das ausbohren leicht neben dem Zentrum verursacht schon Verspannungen, die den Reibungsgewinn wieder auffressen. Und erhitzen und abklühlen ist ja so eine Super-Idee nicht, weil das Lager damit auf "Press" montiert ist und so sicher nicht leichter läuft.

De facto sind die Lager einfach gar nicht für LXX-Motoren geeignet, aber für größere Motoren. Und da passen sie so, wie man sich das wünscht ohne jede Gewalt.

@erhitzer: Ja, am besten das Gehäuse ohne Magneten in den Backofen im Reinigungsprogramm legen, damit 400 Grad am Start sind. Lager in die Tiefkühle und kurz vorher mit Eisspray frisch machen. Dann passts. Aber obs leichter läuft.....
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 04.10.2003, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 965

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 00:19    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Quote:

@erhitzer: Ja, am besten das Gehäuse ohne Magneten in den Backofen im Reinigungsprogramm legen, damit 400 Grad am Start sind.



Scheisse! Ich hab kein Gefühl mehr in meinen Pfoten mit den dicken Asbest-Handschuhen! Wer hat hier Hausfrauenfinger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 11:22    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Also um es nochmal klar zu sagen: Die Lager sind für 240er Motoren, also z.B. GPM MH038. Da passen sie genau und ohne wurschteln. Das ist einfach ne Bosheit gewesen, zu behaupten, sie seien für Mini-Z Motoren.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 11:45    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - X-Speed Motor mit Kugellager ? Antworten mit Zitat

Ds war keine Bosheit (Ich habe nie behauptet das die Lager passen. Wenn ja, ist es falsch verstanden worden)
Vor zwei jahren habe ich etliche Sätze dieser Lager bei Ebay verkauft und auch einige Beschwerden bekommen, da nur ein oder manchmal auch kein Lager in den XSpeed passt. Ich selber hatte zwei Sätze in 130er Motoren (XSpeed 1 Lager, und einen Supersonic 2Lager) verbaut. Habe aber auch von einigen gehört, das der Einbau beider Lager in den XSpeed kein Problem war.
Daraufhin bin ich zu der unbestätigten Auffassung gekommen, das es mehrere Serien des XSpeed Motors gibt.

Ich habe zwischenzeitlich Bohrer mit einem Durchmesser von 5,75mm besorgt und werde am WE damit versuchen die Lager sauber in den XSpeed einzubauen. Materialien dafür liegen bereit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de