FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:24 Spurverbreiterung Speedy
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 20:06    Titel: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Kippender Speedy? Nicht mehr lange:

1x Federstahl 3mm
1x Messingrohr 4mm/3mm



Oben ist die Alte Hinterachse, unten die neue. Sie ist 10 mm breiter.
Dummerweise hat die original Speedy-HA einen Durchmesser von 2.95mm. Damit die neue Achse passt, ohne dass man die Lager aufpressen muss, wird die neue HA einfach um 0.05mm abgedreht. Das geht ganz einfach: Achse in den Proxxon einspannen und an die Achse eine Feile halten. Durchmesser kontrollieren, fertig.
Dann schneidet man sich noch zwei Distanzstücke aus Messing zurecht. Eins ist 8mm lang, das andere 5mm.

Eingebaut sieht es dann so aus.:



Damit das Ritzel noch an das Hauptzahnrad kommt, habe ich mit einem 2mm Federstahldraht und einem Stück Plastik aus einer alten Zahnbürste eine Verlängerung gebastelt. Für die ersten Test benutze ich ein wirklich altes Ritzel, wie man unschwer erkennen kann.


Ob das unter harten Outdoor-Bedingungen funktioniert, werde ich gleich mal testen.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.12.2003, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 20:25    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

@cartman
Gute Idee, habe mir auch schon sowas überlegt (kann danach jeder sagen ) stimmt aber wirklich.

Übrigens sind die originalen Spurverbreiterungen für den Speedy angeblich ausverkauft.

Was fährst Du da für einen schwulen Motor ?

mfg
powerbeetle

_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 20:34    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Hmmm... der erste Test hat gezeigt, dass ich mir was anderes für die Ritzel-Verlängerung einfallen lassen muss...

Der Motor ist der original Speedy-Tuning Motor. Einen Männermotor von GPM oder HPI habe ich noch nicht gefunden...

Aber die Kiste liegt wesentlich besser. Mit harten Reifen vorne und weichen hinten ist die Strassenlage schon zu neutral, an der Grenze zum untersteuern. Ich muss vorne auch ma weiche Reifen aufziehen.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 20:37    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Hi !

Schön gemacht.

Achse hab ich auch schon, habs aber noch nicht geschafft, Distanzhülsen zu besorgen.

Wenn du geschraubte Aluritzel nimmst, brauchs du nicht so ne Ritzelverlängerung zu basteln.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 20:40    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Alu-Ritzel + HPI-Motor = Dinball?

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 20:46    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Ja, die Alu-Ritzel gibt`s im 3er-Pack bei Dinball, den HPI modified für den HPI und den GPM 038 auch.
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 20:51    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Dinnball kann ich nur empfehlen.

Die schreiben auch immer schön 10$ drauf
HPI motor möcht ich vieleicht einen verkaufen.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 22:04    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Sowas hab ich auch schon im Sinn gehabt.
Und der kippt nicht mehr um?
Hab heute meinen neuen 180er Motor mal mit dem 14er Ritzel fahren lassen.Promptes Ergebnis:Ca 10facher Überschlag,alle 4 Karosseriehalter abgebrochen und vordere Chassisplatte(am Karosseriehalter) weggerissen.

Aber rennt wie sau
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!


Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 27.09.2003, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 22:10    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Wenn ich will, dann kippt er. Dazu ist der Schwerpunkt noch zu hoch (der Empfänger sitzt noch ganz oben).
Aber er kippt wirklich nur noch, wenn ich es drauf anlege.
Wenn man auch das noch verhindern will, dann muss die HA um 20mm verbreitern.
Dann müsste man sich aber wirklich was mit dem Antriebsritzel einfallen lassen.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 22:18    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Der cartman macht das so schön und professionell. Das demotiviert den Durschnitts-Speedyisten. Also muss der Richie mal seine Asi-Spurverbreiterung zeigen. Ist schon getestet. Vier Punkte Superkleber sorgen für Halt. Schwierigkeit ist eher der saubere Lauf. Hat aber geklappt:


_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 17:26    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

So, gerade noch eine Testrunde mit harten Reifen rundrum gefahren. Da kippt nichts mehr, selbst bei provozierten Lastwechseln unter Vollast auf unebenem Asphalt.
Übersteuert dann natürlich, aber kippt nicht mehr.

Mein Ritzel-Adapter hält jetzt auch (bislang ca. 45 Minuten Fahrt), dank einem kleinen Schuss 2K-Kleber. Aber trotzdem muss so ein Alu-Ritzel ins Haus.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 28.09.2003, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyyy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.04.2003
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 01:53    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

@ cartman,

gute idee!!!

meiner liegt jetzt auch wie ein brett.

hab das problem so gelöst:

-neue achse aus 3mm federstahl (1,2cm länger)
-die alten messingringe die ich durch kugellager ersetze habe als distanzscheiben distanzscheiben benutzt (rechts und links je 2)
-metallritzel angepasst
und nix kippt mehr

netter begleiteffekt ist, das es mit karosse auch noch richtig gut aussieht.







g®êꆞ
luckyyy
_________________
http://www.racingdreams.eu.tc/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 02:02    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Sieht von hinten echt gemeingefährlich aus.
Und so ein Männermotor fehlt mir noch.

Aus Neugierde:
Wie hast du das Problem mit dem Antriebsritzel gelößt?

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyyy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.04.2003
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 02:08    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Quote:

Sieht von hinten echt gemeingefährlich aus.
Und so ein Männermotor fehlt mir noch.



ja, ist ein männermotor im tarnanzug.

Quote:

Aus Neugierde:
Wie hast du das Problem mit dem Antriebsritzel gelößt?



das ist ein hpi stahlritzel, die sind so lang.

gibt´s auf die schnelle hier:
http://www.rs4microshop.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&mySession_ID=2dd04d580ffcbc25c14fc774c2e57294&Kategorie_ID=39

g®êꆞ
luckyyy


_________________
http://www.racingdreams.eu.tc/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 02:15    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

@luckyyy
Und ich habe noch gesagt: Wirf die Distanzringe nicht weg


_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luckyyy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.04.2003
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 02:18    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Quote:

@luckyyy
Und ich habe noch gesagt: Wirf die Distanzringe nicht weg




hehe stimmt!
mit den m3 beilagsscheiben hat´s nicht so gut ausgesehen und war irgendwie kiddiemässig.

wennste auch noch brauchst, achsenstahl is noch massig da

g®êꆞ
luckyyy
_________________
http://www.racingdreams.eu.tc/


Zuletzt bearbeitet von luckyyy am 07.10.2003, 02:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 10:47    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Quote:


das ist ein hpi stahlritzel, die sind so lang.

gibt´s auf die schnelle hier:
http://www.rs4microshop.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&mySession_ID=2dd04d580ffcbc25c14fc774c2e57294&Kategorie_ID=39



Mensch, 7€ pro Ritzel! Hat Richie da nicht mal was von 10€ für 3 Stück gesagt?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 11:20    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Quote:
Mensch, 7€ pro Ritzel! Hat Richie da nicht mal was von 10€ für 3 Stück gesagt?


Simmt, die langen ganz schön hin, finde ich auch übertrieben.
Das 3er Set gibt`s bei Dinball für ca. 11 $.


_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 19:38    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

@luckyyy
Ich bringe zwar rechts 2 Ringe (ca. 4 mm) rein aber dann fasst das (lange) Ritzel nicht mehr vernünftig in`s Hauptzahnrad, sieht bei Dir auch nicht so aus wenn das perfekt sitzt oder ?

mfg
_________________
catch me if you can


Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 13.10.2003, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 20:22    Titel: Re: 1:24 Spurverbreiterung Speedy Antworten mit Zitat

Also ich hatte mich für die Assivariante entschieden weil das doch wesentlich schneller und einfacher geht.. bringt imho den gleichen Effekt.. Warum soviel Arbeit? Ritzelprobs gibbet da dann auch nicht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de