FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 18:01    Titel: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! Antworten mit Zitat

Mir ist klar, das es um das Thema mehr als genug diskusionen gab. Ich möchte mit diesem Threat einmal mehr die Erfahrungen in diesem Bereich Sammeln.
Allen vorann auch die Neben bzw. Störwirkungen/Bereiche erfassen.

Ersteinmal soweit alle Frquenzen (in MHz):
27, 27A², 27B², 27C², 27I³, 27II³, 27III³, 27IV³, 27V³, 27VI³ ... (in Deutschland zugelassen)
35 ... (In Deutschland mit Anmeldung zugelassen)
40, 40A², 40B², 40C² ... (In Deutschland zugelassen)
45 (In Deutschland NICHT zugelassen)
49 (In Deutschland NICHT zugelassen)
57 (In Deutschland NICHT zugelassen)
01* = 27
02* = 35
03* = 45
04* = 57

Störungen:
27 MHz
- innerhalb des eigenen Frequenzbandes kommt es zu Störungen bei den gesplitetten Kanälen. Zb. 27 ~ 27A-C² ~ 27I-VI³, oder auch verschiedener Hersteller Zb. Microsizer ~ Bullets

40 MHz
- innerhalb des eigenen Frequenzbandes kommt es zu Störungen bei den gesplitteten Kanälen. Zb. 40 ~ 40A-C, oder auch verschiedener Hersteller Zb. Microsizer ~ Bullets

57 MHz / 04
- innerhalb des eigenen Frequenzbandes kommt es zu Störungen zwischen Booster-LXX (57) und normalen LXX (04)

Legende:
² = Tomy Super Bit Char-G / Microsizer 6tec
³ = Mini´s von Perfection
* = LXX Frequenz-Bezeichnung (Danke Garincha1)
~ = Stört sich ggf. mit

Ich möchte diesen Post mit Eurer Hilfe gerne erweitern/vervollständigen, damit ich daraus ein "HowTo" Erstellen kann.
Dazu währe ich Euch dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.. allen vorann im Bereich Störwirkungen auch verschiedener Frequenzen der verschiedenen Bit-Herstellern oder ander Hardware ( Radios, EKGs etc )
_________________
Gruss...

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !


Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 21.10.2003, 00:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazy-virus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 18:06    Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! Antworten mit Zitat

Hi,
also der Mini stört sich mit dem 27Mhz LXX.
Das heißt der LXX fährt nach links.
_________________
My track drives me crazy


Zuletzt bearbeitet von crazy-virus am 20.09.2003, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 18:47    Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! Antworten mit Zitat

@Jey_Bee:
01 = 27 MHz
02 = 35 MHz
03 = 45 MHz
04 = 57 MHz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 19:11    Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! Antworten mit Zitat

@Garincha1
Danke vielmals.

@crazy-virus
Jupp, ist bekannt Schaumal in meinem Beitrag unter Störungen 27 MHz.
Hab schon erwähnt, das es zu Störungen gleichen Frequenzbandes (Sowohl Frequenz "Normal/Splittung" als auch verschiedene Hersteller) kommen kann.
_________________
Gruss...

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 19:17    Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob man so eine Tabelle überhaupt aufstellen kann. Ich habe z.B. zwei 57er Tomy. Einer reagiert auf eine 27er Tomy FB, der andere nicht.
(Hab die 57er mittlerweile vernichtet und fahre jetzt nur noch 27er und 40er)
Die Frequenz-Toleranzen sind also auch fertigungsbedingt und nicht nur herstellerabhängig.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 20.09.2003, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 19:48    Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! Antworten mit Zitat

Quote:
Die Frequenz-Toleranzen sind also auch fertigungsbedingt


Ja, das sehe ich auch so... letzte Woche habe ich auf meiner Hausstrecke mit einem 45er Tomy gegen einen 40er Microsizer wegen arger Frequenz-Probleme verloren! Bei den Rennen vorher - gegen andere 40er - gab es dagegen keine Probleme. Diese Störungen tauchen bei uns in den unterschiedlichsten Konstellationen auf...
Zumindest für unsere Rennserie wollen wir deshalb eine Störungs-Matrix erstellen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de