| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jey_Bee RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003 Beiträge: 781
|
Verfasst am: 20.09.2003, 18:01 Titel: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! |
|
|
Mir ist klar, das es um das Thema mehr als genug diskusionen gab. Ich möchte mit diesem Threat einmal mehr die Erfahrungen in diesem Bereich Sammeln.
Allen vorann auch die Neben bzw. Störwirkungen/Bereiche erfassen.
Ersteinmal soweit alle Frquenzen (in MHz):
27, 27A², 27B², 27C², 27I³, 27II³, 27III³, 27IV³, 27V³, 27VI³ ... (in Deutschland zugelassen)
35 ... (In Deutschland mit Anmeldung zugelassen)
40, 40A², 40B², 40C² ... (In Deutschland zugelassen)
45 (In Deutschland NICHT zugelassen)
49 (In Deutschland NICHT zugelassen)
57 (In Deutschland NICHT zugelassen)
01* = 27
02* = 35
03* = 45
04* = 57
Störungen:
27 MHz
- innerhalb des eigenen Frequenzbandes kommt es zu Störungen bei den gesplitetten Kanälen. Zb. 27 ~ 27A-C² ~ 27I-VI³, oder auch verschiedener Hersteller Zb. Microsizer ~ Bullets
40 MHz
- innerhalb des eigenen Frequenzbandes kommt es zu Störungen bei den gesplitteten Kanälen. Zb. 40 ~ 40A-C, oder auch verschiedener Hersteller Zb. Microsizer ~ Bullets
57 MHz / 04
- innerhalb des eigenen Frequenzbandes kommt es zu Störungen zwischen Booster-LXX (57) und normalen LXX (04)
Legende:
² = Tomy Super Bit Char-G / Microsizer 6tec
³ = Mini´s von Perfection
* = LXX Frequenz-Bezeichnung (Danke Garincha1)
~ = Stört sich ggf. mit
Ich möchte diesen Post mit Eurer Hilfe gerne erweitern/vervollständigen, damit ich daraus ein "HowTo" Erstellen kann.
Dazu währe ich Euch dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.. allen vorann im Bereich Störwirkungen auch verschiedener Frequenzen der verschiedenen Bit-Herstellern oder ander Hardware ( Radios, EKGs etc ) _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 21.10.2003, 00:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 20.09.2003, 18:06 Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! |
|
|
Hi,
also der Mini stört sich mit dem 27Mhz LXX.
Das heißt der LXX fährt nach links. _________________ My track drives me crazy
Zuletzt bearbeitet von crazy-virus am 20.09.2003, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
|
Verfasst am: 20.09.2003, 18:47 Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! |
|
|
@Jey_Bee:
01 = 27 MHz
02 = 35 MHz
03 = 45 MHz
04 = 57 MHz |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003 Beiträge: 781
|
Verfasst am: 20.09.2003, 19:11 Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! |
|
|
@Garincha1
Danke vielmals.
@crazy-virus
Jupp, ist bekannt Schaumal in meinem Beitrag unter Störungen 27 MHz.
Hab schon erwähnt, das es zu Störungen gleichen Frequenzbandes (Sowohl Frequenz "Normal/Splittung" als auch verschiedene Hersteller) kommen kann. _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 20.09.2003, 19:17 Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! |
|
|
Ich weiss nicht, ob man so eine Tabelle überhaupt aufstellen kann. Ich habe z.B. zwei 57er Tomy. Einer reagiert auf eine 27er Tomy FB, der andere nicht.
(Hab die 57er mittlerweile vernichtet und fahre jetzt nur noch 27er und 40er)
Die Frequenz-Toleranzen sind also auch fertigungsbedingt und nicht nur herstellerabhängig.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 20.09.2003, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
|
Verfasst am: 20.09.2003, 19:48 Titel: Re: Frequenzen und Neben/Störwirkungen ?! |
|
|
Quote: Die Frequenz-Toleranzen sind also auch fertigungsbedingt
Ja, das sehe ich auch so... letzte Woche habe ich auf meiner Hausstrecke mit einem 45er Tomy gegen einen 40er Microsizer wegen arger Frequenz-Probleme verloren! Bei den Rennen vorher - gegen andere 40er - gab es dagegen keine Probleme. Diese Störungen tauchen bei uns in den unterschiedlichsten Konstellationen auf...
Zumindest für unsere Rennserie wollen wir deshalb eine Störungs-Matrix erstellen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|