| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jey_Bee RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003 Beiträge: 781
|
Verfasst am: 19.09.2003, 14:59 Titel: Steck-Federstahl Antenne für Bits |
|
|
Ich weiss, Antennen-Mods gibt es mitlerweile Ausreichend.
Dennoch habe ich mir das hier vorgestellte System selbst erarbeitet!
Das Problem:
Ich mochte diese "Schlabber"-Antennen (werder an der FB noch an den Bits) von Anfang an nicht. Die FB war dank Bitmod.tk schnell und günstig umgebaut. (Teleskopantenne beim "C" für gerade mal popelige 64 Cent)
Bei Bits habe ich öffter hier im Forum von Federstahlantennen gelesen, aber bisher keine klaren Informationen darüber bekommen.
Die Überlegung:
2 Wesendliche Nachteile ergeben sich aus den Federstahlantennen. Da diese nun nicht mehr so flexibel sind, könnte es zu Problemen mit den Antennenlöchern der Bodys kommen (Jedenfalls wenn man selbige wechseln möchte).
Zum Anderen könnte es auf Strecken mit Brücken bei der Durchfahrt selbiger mit "zu langen" Antennen Probleme geben.
Also kam ich auf die Idee, die Antenne nicht durch den Body, sondern an dem Body vorbei zu führen. (Inspiriert hat mich die Antenne bei den Ripmax 1:43)
Um das Übel mit der "nicht mehr" variablen Antennenlänge zu meiden, dachte ich die Antennen steckbar zu machen.
Die Lösung:
Da die alten "Schlabber"-Antennen bei mir ja nun "wertlos" sind, eignen sich diese nun hervoragend als Federstahlantennen für die Bits. (zugegeben etwas steif bei der späteren Länge)
Als Stecksockel hab ich noch einige IC-Sockelleisten herumliegen. (Passt super!)
Der Umbau:
Dieser ist abzüglich aller Theoretischen Arbeiten, nur noch eine Sache von ca. 10 minuten.
Von der IC-Sockelleiste habe ich einen Pin abgeschnitten und an die hinterste/unterste Ecke auf der rechten Seite (gegenüber des Getriebes) mit Sekundenkleber angeklebt.
Die Original-Antenne auf das Nötigste gekürzt und an den Pin des Sockels gelötet.
Damit ist der "eigendliche" Umbau am Bit schon wieder abgeschlossen.
Die alte Antenne der FB habe ich nun mit einer Spitzzange entsprechend gekürzt und in "Form" gebracht.
Das untere Ende ist so gebogen, das die Antenne unter der Heckschürze/Stossstange der Karosserie herausführt.
Die Längen hab ich erstmal grob auf guten Empfang (Lange Antenne) und Brückentauglichkeit (Kurze Antenne) ermessen.
Aus Sicherheitsgründen noch das obere Ende artig umgebogen, da die Enden des "abgeknipsten" Federstahls pervers spitz sind!!!!!
So sieht das ganze dann fertig aus:
- Antenne ist nun problemlos dank Steckbarkeit austauschbar (Auch für den Transport unabdingbar).
- Der Body lässt sich jederzeit wechseln, ohne erst die Antenne durchs Loch zu friemeln.
- Auf Antennenloch im Body kann somit bei Korosseriemods in Zukunft verzichtet werden.
- Sieht viel viel viel besser aus als die Schlabberantennen finde ich.
PS: Verzeiht bitte wenn es so eine MOD schon gab, aber diese Version ist vergleichsweise "EXTREM" günstig und sehr schnell fertig gestellt.!  _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 19.09.2003, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 19.09.2003, 15:02 Titel: Re: Steck-Federstahl Antenne für Bits |
|
|
Hi !
Tut mir leid, aber die federstahlsteckantenne mit IC-Fassung gabs bei mir schon vor 8 Monaten ( suche mal den thread)
MfG
SAsh
*edit*
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1907
Bilder sind leider nicht mehr drin _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 19.09.2003, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan


Anmeldedatum: 08.05.2003 Beiträge: 1121
|
Verfasst am: 19.09.2003, 16:14 Titel: Re: Steck-Federstahl Antenne für Bits |
|
|
Trotzdem jey_bee, schöne HOWTO!
Aber sitz die Antenne denn auch so richtig fest in dem Stecksocckel, so dass sie nicht rumwackeln und rausfallen kann?? Muss ich mal live sehen. Kannst mir bei der Gelegenheit gleich ein paar Sockel überlassen  _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003 Beiträge: 781
|
Verfasst am: 19.09.2003, 16:17 Titel: Re: Steck-Federstahl Antenne für Bits |
|
|
1:0 für Dich Sash.
... aber ... ohne Bilder schwer zu verstehen. Und meine Anleitung finde ich etwas Ausführlicher.
Zur Optik und obs genauso Praktisch / Technisch umgesetzt ist wie meins, kann ich auf Grund der fehlenden Bilder nicht sagen.
@Corkone
Die Antenne sitzt SHER gut drin! So gut das "zärtliche" Gewallt notwendig ist, um die Antenne in den Sockel zu bekommen Lediglich um die Sockelachse (rechts/links) kann man die Antenne "drehen" _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 19.09.2003, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 19.09.2003, 16:19 Titel: Re: Steck-Federstahl Antenne für Bits |
|
|
Ja, dein How-to ist wirklich gut.
Hab den Sockel nach oben.Hätte auch bedenken, wenn er wie bei dir nach unten ist.
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.12.2002 Beiträge: 3148
|
Verfasst am: 19.09.2003, 21:10 Titel: Re: Steck-Federstahl Antenne für Bits |
|
|
jau, super erklärt - ab damit ins how to...!
td_dlt _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
|