| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alex73 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2003, 14:22 Titel: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Hallo!
Nachdem mich Jey_Bee mit seiner "Kartonstrecke" infiziert hat, hab' ich zwei Layouts gebastelt die ich nun vorstellen will.
Plattengröße 2x 1030x730mm (gab's leider nicht größer ;( )
Zugegeben, die 1. Strecke sieht Jey_Bee 's ziemlich ähnlich (muss sich in mein Gehirn gebrannt haben), mir ist das aber erst zum Schluss aufgefallen.
1.
2.
Bitte um Kommentare!
Alex
Zuletzt bearbeitet von alex73 am 01.10.2003, 09:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2003, 14:33 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Finde die 2 gut, aber bei der grösse und der Anordnung schaffst Du ja gerade mal ne Bahnbreite zwischen 10 und 15 cm.
Ok 15 würden reichen, aber alzu kleiner würde ich es nicht machen.
Plane alles noch mal durch, denke daran die Streckenbreite als ausgangswert zu nehmen und danach richtet sich Dein Platz den Du hast. _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
alex73 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2003, 14:56 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
@VD: Streckenbreite ist genau 15cm, die ganze Strecke, außer Boxenbereich, da sinds nur 8-10cm.
@corkone: Danke, hab' den Namen geändert 
Zuletzt bearbeitet von alex73 am 18.09.2003, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
oversized RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2003, 15:06 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Also mir gefällt die 2. besser
Nur ich glaub , oder ich finde eigentlich braucht man gar
keine Boxengasse !
Bei meiner (Phemy + oversized ) Strecke benutze ich sie
so gut wie garnicht !  _________________ Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit  |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2003, 15:15 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
@alex73 ok, dann täuscht es bloss -- jep hast recht, hab es noch mal nachgemessen und es sind 15
Also ich bleib dabei, 2te gefällt mir besser  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.09.2003, 15:22 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Die Strecken sind beider sehr schön, doch ich finde, du verschenkst noch zu viel Platz auf den Platten. Vielleicht läßt sich mit dem Infield ja noch was machen? Ach übrigens erinnern mich deine Zeichnungen sehr an Nemetschek (CAD-Programm) ... richtig geraten???  _________________

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 18.09.2003, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2003, 15:24 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Freut mich, das ich zur Inspiration beitrage
Zum Strekenverlauf würde ich den 2. Vorschlagen. Die Streckenbreite von 15cm ist sehr gut denke ich. Meine sind mit ca.11 cm wirklich eng. was bei so kleinen Grundflächen aber ok ist.
Das mit der Boxengasse ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Brauchen ist relativ, ich habe festgestellt, das sich die Boxengasse super als "Fahrerlager" eignet um nicht benutze Bits oder "Kleinteile" dort abzustellen/legen.
Und zu einer "Rennstrecke" gehört nunmal eine Boxengasse dazu.
Alles in allem bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt.  _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
alex73 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2003, 16:34 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
@Bitte-ein-BIT: falsch geraten, AutoCAD
Naja dann eben die 2. Bin draufgekommen, dass die prima auf meine Werkbank im Keller passt (hat auch eine L-Form).
Ich habe absichtlich nicht den ganzen Platz als Strecke gemach, weil ich auch Grünfläche mache will mit Bäumen (Eigenbau) und Häusern. Eigentlich ist die Strecke nur zum testen der Bautechniken gedacht weil mir eigentlich eine Strecke vorschwebt mit Niveauunterschieden, Brücke, Steilkurve, ...
Alex
PS.: Danke für das überwältigende Feedback nach so kurzer Zeit |
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2003, 17:02 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Also mir gefällt die 2. auch sehr gut.
Alerdings würde ich die Schikane (oben links) auf jeden fall verschärfen.
So wie sie jetzt ist kann mann da auch mit 2 Bits gerade durchfahren, und das finde ich persönlich nicht so gut.
Aber sonst könnte das ne schöne Strecke werden. _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slothead74
|
Verfasst am: 18.09.2003, 18:00 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Hi Leute,
finde die 2. Variante persönlich auch am Besten.
gruss...
....MIKE |
|
| Nach oben |
|
 |
porsche951
|
Verfasst am: 18.09.2003, 21:13 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Hallo Alex,
die zweite Variante gefällt mir ziemlich gut, auch wenn ich mich mit Bit-Rennen noch nicht so beschäftigt habe. Besonders gut find ich die Alternativroute, wie im Richtigen Leben, großer Kurs, kleiner Kurs
Die Strecke erinnert mich an die Anneau du Rhin in Frankreich, die haben sogar vier Varianten.
vielleicht läßt sich sowas ja umsetzen, wird aber warscheinlich zu eng...
Gruß Alexander
_________________ Man muß nicht verrückt sein um Porsche zu fahren, aber es hilft!
Zuletzt bearbeitet von porsche951 am 18.09.2003, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
alex73 RC-Fan

|
Verfasst am: 24.09.2003, 08:48 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Hallo zusammen!
Gestern habe ich die 2.Strecke (Schikane auf Toffas Wunsch noch geändert ) auf Karton übertragen. Fotos bringen leider nichts weil man die Striche kaum sieht.
@JeyBee: Wie hast du denn den Karton geschnitten (speziell die Kurven), bei 2mm Dicke bricht man sich ja fast die Finger!!
Bin noch am überlegen ob ich Grasmatten oder "Grasstreu" nehmen soll. Was empfiehlt ihr?
Alex
Zuletzt bearbeitet von alex73 am 24.09.2003, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 24.09.2003, 11:15 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Streu!! Kriegste an den Rändern viel besser hin. Das Überfahren der Ränder ist VIEL realistischer, da ne Matte immer ne relativ hohe Schnittkante hat. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.09.2003, 11:55 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Matte! Nicht so ne Sauerei und sieht besser aus. Rasieren am Rand macht sie überfahrkompatibel... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
papataratuga RC-Fan

|
Verfasst am: 24.09.2003, 13:06 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Matte auf jeden Fall! Kante ist bei mir nicht so hoch, geht auch ohne rasieren. Die Sauerei mit Streu ist ebenfalls ein Argument... _________________ Vor der steilen Wand ich eine Weile stand - und grübelte... |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 24.09.2003, 13:31 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
Zur Streu kann ich nichts sagen, aber mit Matte gehts prima und sauber. Nur fusseln tuts wie Hölle. Kein Bit ist bei mir grasfrei
P.S. Mit Mosfets kommt man am besten über die Grasmatte
_________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
alex73 RC-Fan

|
Verfasst am: 24.09.2003, 14:31 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
@Richie: wie soll man denn das rasieren? Nass oder trocken ? Nein im Ernst mit einem nomalen BIC-Rasierer?
Wie hoch sind denn Modellbaugrasmatten? Die 0815 von diversen Baustoffhändlern sind ja eher dick, bei dünneren Matten könnte ich mir das ausschneiden der Strecke sparen -> schneller fertig, keine Fingerkrämpfe, aber teurer. |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 24.09.2003, 14:37 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
@alex73
Baustoffhändler? Nee, an solche Matten hast Du doch nicht wirklich gedacht, oder?
Guck mal in Spielwarenläden, die auch Modelleisenbahnen verkaufen. Da gibts die passenden Grasteppiche! _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 24.09.2003, 14:49 Titel: Re: MORITZRING (ehemals Strecke bittet um Feedback) |
|
|
@alex73
Die Graupappe habe ich mit einer richtig guten Küchenschere geschnitten.. die hatte sehr dicke und scharfe Klingen, sowie einen angenehmen Griff mit ergonomischen Daumen und 4-Finger Schlaufen... damit kann man sogar Geflügel und dünnes Blech schneiden. (Wohl so eine Kreuzung aus Garten und Bastelschere)
@all
Zu den Grasmatten. Ich habe für meinen Rasen reste von einem grünem Balkonteppich (ca 1-2,5mm dick) benutzt. Die Schnittkanten sind da natürlich in der Tat extrem hoch.
Da die Fahrbahn aus Graupappe allerdings ca. 2mm Dick ist, ist beides etwa auf gleicher Höhe.
@raudi
Und diese Balkonteppiche(Rassenmatten) fusseln bei weitem nicht so stark wie Deine Modellbahnrasenmatten.
Der Balkonteppich ist lediglich etwas schwerer zu verarbeiten (da eben dicker), kostet aber im Endefekt das gleiche. _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|