Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 30.08.2003, 17:49 Titel: b-Charger: Official Mod #1 (Konami's laden) |
|
|
Hi,
so, jetzt mit Details zum Nachbauen:
Diese Anleitung gilt nur für meine und Joe/Zampes b-Charger
Bild-Quelle: http://www.heise.de/ct/99/07/214/default.shtml
1) Anpassung der Versorgungs-Spannung auf 8-9 Volt
- Der Widerstand R1 sollte zwischen 220 Ohm und 560 Ohm sein.
- Ich glaube, dass ich in den meisten b-Chargern einen 390 Ohm eingebaut habe.
Am besten ist das Netzteil von Joe_Cool (Siemens - 8,8 Volt - 800 mA) - Joe sollte das mal separat im Shop anbieten.
2) Anpassung des Ladestroms, damit auch Konami's sicher geladen werden
- Einen 1 Ohm und zwei 3 Ohm Widerstände besorgen.
- Einen einfachen Ein/Aus-Schalter besorgen.
- Den eingelöteten Rsense-Widerstand auslöten und 2 Kabel dranlöten.
- Den 1 Ohm und den 3 Ohm parallel an die Rsense-Anschlüsse löten.
- Mit dem Schalter den 3 Ohm Widerstand parallel dazuschaltbar machen.
Ergebnisse des Mods (von Cakkan's Lader):
Cakkan's Lader hat bei den 2 schaltbaren Ladeströmen: 415 mA und 330mA
Ladezeiten, aufgenomme und reale Kapazitäten:
Bit mit 120 mA Akku von GP:
- 22:30 Minuten bei 415 mA / 155 mAh / 120 mAh (mit Verlustfaktor 1,3) Daumen hoch
- Das sind die Akkus, die es gerade im Trade von Bizzaexpress gibt
Bit mit 50 mA Akku von TOMY:
- 10:00 Minuten bei 415 mA / 69 mAh / 53 mAh (mit Verlustfaktor 1,3)
Konami mit Serien 80 mA Akku:
- 07:00 Minuten bei 330 mA / 38 mAh / 29 mAh (Verlustfaktor 1,3)
- Bemerkung: Irgendwie ist meine Konami-Akku ziemlich kurzatmig ?!? Er müsste viel mehr Ladung aufnehmen, hat aber definitiv bei 7-8 Minuten seinen Spannungsbuckel !!!
Bit mit 200 mA Akku von ?? (der weisse im grünen Karton):
- 12:00 Minuten bei 415 mA / 83 mAh / 64 mAh (mit Verlustfaktor 1,3)
- Bemerkung: Er hat erst 3 Zyklen hinter sich - ich glaube er entwickelt sich noch
Konami-Kommentar: An der Konami-FB fließen 200 mA Ladestrom (selbst gemessen bei Versorgung der FB am Netzteil mit realistischen 5,8 Volt). Mein Konami hat seit Anfang an zwischen 12 und 13 Minuten geladen. Das macht eine resultierende Akku-Kapazität von um die 30 mAh. Auf dem Akku steht aber glaube ich 80 mAh (?!?). Also hat der Akku in der 'Prägephase' permanent zu wenig Ladung bekommen und seine Kapazität auf ca. 30 mAh eingestellt.
Deshalb lädt er jetzt auch nur ca. 7 Minuten am b-Charger bei 330 mA -> das macht resultierend 38 mAh aufgenomme Ladung und 30 mAh reale Kapazität (bei Faktor 1,3)
Kann jemand was anderes berichten?
200 mAh-Akku-Kommentar
Dadurch, dass der Serien-50mAh-Akku von TOMY UND der 120mAh-Akku von GP fast punktgenau ihre Soll-Kapazität erreichen (Daumen hoch), muss ich dem b-Charger ein sehr gutes Urteil geben, was die Ladeschlusserkennung betrifft. Die Delta-U Erkennung ist sehr empfindlich eingestellt (alle 21 Sekunden eine Messung) und tut offensichtlich genau das, was sie tun soll -> rechtzeitig Abschalten.
Was den weissen Akku betrifft, weis ich auch nicht so genau, warum er so aus der Reihe tanzt?!? Es kann sein, dass er sich noch einpegelt, denn er hat ja erst 3 volle Ent- und Aufladezyklen hinter sich. Es kann aber auch sein, dass er einfach niemals seine echte Kapazität vom 200 mAh erreichen wird, weil er doch zur Zeit sehr sehr wenig Ladung aufnimmt. Er hat definitv seinen Spannungsbuckel bei 12:00 Minuten, weil ich ihn sofort nach Ladeschluß nochmal auf den b-Charger gesetzt habe -> keine 2 Minuten später schaltet der Lader wieder ab, weil der Spannungbuckel kommt!
Ich bin da eher skeptisch bezüglich der hohen Angabe von 200 mAh, werde aber weiter am Ball bleiben.
Have Fun
P.S. Alle Ergebnisse können hier:
http://bit.iwdb.net/BitTechLibrary/Tools/Software/Accu_Calc_090.html
nachgerechnet werden.
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 30.08.2003, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 30.08.2003, 17:58 Titel: Re: b-Charger: Official Mod #1 (Konami's laden) |
|
|
Hi !
Interresante Ergebnisse.
Hab auch schon die 200 er Akkus getestet und bin auch zu einem ähnlichen Ergebniss gekommen. ( habs aber nicht so genau dokumentiert).
Die 160 er GP s laden bei mir auch länger als der 200 er ( Perfection)
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 30.08.2003, 18:03 Titel: Re: b-Charger: Official Mod #1 (Konami's laden) |
|
|
Ach so, nochwas, was oft gefragt wird:
Warum den nur mit 415mA bzw. 330 mA geladen wird ?
Die Akkus werden warm, weil der Ladestrom eigentlich total überhöht ist.
Ich habe es erneut bei dem 120er von GP getestet:
- Akku hat im Bit ca. 20 Minuten geladen
- Akku sofort nach Ladeschluss aus dem Bit geholt und mit den Lippen die Temparatur 'eingeschätzt'
Junge junge, das war schon für Akku-Verhältnisse ganz schön warm.
Konami's:
Ihr müsst bedenken, die Akkus sind kleiner, enger zusammengepackt und komplett geschlossen in den Konami's drin.
Wo soll die Wärme den hin !!!!?
... deshalb für die Konami's nur 330 mA - ist besser |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 31.08.2003, 12:12 Titel: Re: b-Charger: Official Mod #1 (Konami's laden) |
|
|
Eines steht fest, die Akkus werden selbst mit Netzversorung an der Konami-FB nicht voll. Hab zwar nix gemessen, kann aber sagen, dass die Laufzeit durch den b-charger (400 mA, sowohl 80er als auch 120 NiMHs) deutlich länger wird.
Auch steigt mit den Zyklen die Laufzeit, da die Akkus offensichlich durch das Laden an der FB "geprägt" sind. Sie "entwickeln" sich. Mein Panther mit 120er Akkus ist jetzt schon nicht mehr nicht mehr leer zu kriegen, obwohl er durch dickere Antriebsrollen sehr stramme Ketten hat.
Allerdings werden die Originalakkus bei 400 mA auch ganz schön warm. Lade jetzt mit 300 mA. Ich kann nur empfehlen statt der Festwiderstände Trimmpotis zu nehmen.
Im Übrigen benutze ich 9 V Versorgungsspannung. Warum soll da was angepasst werden wenns funst? _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 31.08.2003, 15:15 Titel: Re: b-Charger: Official Mod #1 (Konami's laden) |
|
|
> Akkus werden selbst mit Netzversorung an der Konami-FB nicht voll: JA
> Laufzeit durch den b-charger deutlich länger wird: YESSSS
> Originalakkus bei 400 mA auch ganz schön warm: @All: bitte beachten!
> statt der Festwiderstände Trimmpotis zu nehmen: Achtung, Ladestrom fließt auch durch die Ladewiderstände -> Das Poti muss auch die Leistung abkönnen: P = U x I => 0,25 Volt x 0,4 A => 0,1 Watt (ist nicht viel, aber man sollte es wissen )
> Im Übrigen benutze ich 9 V Versorgungsspannung. Warum soll da was angepasst werden wenns funst?: Die allerersten b-Charger, die ich ausgeliefert habe, waren auf 12 Volt eingestellt. Es kann durchaus sein, das die Information bzgl. der Versorgungsspannung ein alter Hut ist.
Die Überprüfung des R1-Widerstandes ist somit lediglich eine Versicherung, ob Euer b-Charger mit 8-9 Volt ordnungsgemäß läuft. Über diesen Widerstand erhält der Chip MAX713 seine Versorgungs-Spannung bzw. Strom. Unterschreitet oder Überschreitet der Strom den Normwert, geht der Lader nicht ordnungsgemaß bzw. der Chip raucht ab.
Lieber einmal mehr prüfen und schauen, als einen neuen Chip kaufen müssen oder Akkus kaputt machen.
Joe_Cool bietet den als 'Out-of-the-Box' Lader an, also muss auch professioneller Support verfügbar sein sein. Dem Anspruch komme ich hier gerade nach
Have Fun |
|
Nach oben |
|
|
|