FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum 

City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 05:20    Titel: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Nach gut 1 Tag Arbeit (incl. Pausen) habe ich nun den Prototypen meines Mercedes-Benz Citaro (Stadtbus) als Papierbastelvorlage fertiggestellt.

Ursprünglich wollte ich den Bus von "Supressor" nur umlackieren. Da ich aber sehr detailverliebt bin, habe ich die Standart-Bit-Chassis selbst vermessen und eine eigene Buskorosserie entworfen.

Die Grundstrucktur des Prototyps ist fertig. Fehlt also nur noch die Lackierung und die Scheiben. Und genau hier liegt der Hund begraben!
Ich bin mir noch absolut unschlüssig darüber, wie ich die Scheiben darstelle. Die üblichen Varianten:
- Grauverlauf
- Blauverlauf
- Blau (Comic)
- Schwarz

- Digifenster vom Fotomaterial
- Transparente scheiben (Klarsichtfolie)

Leztere Variante ist aber theoretisch so oder so machbar.

Aber erstmal ein Bild von der Vorlage:

http://www.bit-racing.de/userbilder/jbbus-a05b.jpg
> Link für die Originalgrösse. (Druckscalierung: 16,36 cm x 9,86 cm) <

Die Konstruktion ist so gewählt, das die Haltelaschen innen liegen, und vorne durch die Papp(ier) Spannung gehalten wird.

Mehr Details folgen, sobald ich eine gutaussehende Lösung für die Scheiben gefunden habe.

Wenn der Bus fertig ist, werde ich die original PSD-Datei zwecks Eigenlackierung selbstverständlich zur Verfügung stellen.
_________________
Gruss...

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !


Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 08.09.2003, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 10:11    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Hee ist die beste PappBitBusVorlage die ich bis jetzt gesehen habe.

Die Fenster würde ich aus Folie machen und diese dann mit en Farbverlauf oder halt en Hintergrundphoto (Bsp Photo von Businneren oder so) hinterlegen. Die Folie lässt es realistischer wirken also Plastischer.

Mhh wenn der Bus komplett farbig ist, dann könnte man es eventuell auch gleich auf Folie drucken

Vielleicht machste noch paar Details aus Papier, wie z.B. solche Aufsätze die viele Busse haben, das lässt die Form nicht ganz so Kastenformig wirken.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 10:27    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Als Fenster GETÖNTE Klarsichtfolie und noch z.B. nen flachen Lüfterkasten aufs Dach.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 10:48    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Jo, an Klarsichtfolie hab ich generell ja auch gedacht, aber die Fenster kann man ja unabhängig davon wie die Fenster auf der Vorlage dargestellt sind ausschneiden.

Und insgesammt neige ich derzeit schon ehr zum Grauverlauf.

@ixarus
Danke... den Lüfterkasten werd ich machen.
_________________
Gruss...

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 12:58    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Guter Bus!
der muss halt noch in den originalfarben der lokalen Verkehrsbetriebe lackiert werden. UND @ixa: die Haltestellenansage... ist die mittlerweile realisiert?=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12430

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 13:01    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Wo sind denn die Klebefalze?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 13:03    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

@Richie, ganz so faul musst ja selbst Du nicht sein

Lass doch einfach en bisschen mehr Platz am Rand und klappe das dann um, Leim druff und fertsch
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 14:11    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Haltestellenansage liegt bei mir inne Bastekiste......
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 15.06.2003
Beiträge: 1796
Wohnort: Wieseck City

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 14:25    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

geilo
sieht saumässig gut aus. und passt sogar 1a bei mir :P

auf fotopapier drucken rockt und sieht auchnoch geilo aus
_________________
Achad - Shtaim - Shalosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 01:28    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

@Richie

Quote:
Nach gut 1 Tag Arbeit (incl. Pausen) habe ich nun den Prototypen meines Mercedes-Benz Citaro (Stadtbus) als Papierbastelvorlage fertiggestellt.


Langt das als erklärung, warum noch keine Klebepfalze vorhanden sind?

@Bizzaexpress
Jo die Lackierung kommt auf jeden Fall noch, wobei "ich" mich ehr auf den Hamburger Bereich konzentrieren

@chUnkY
*ggg* freut mich, denn die Passgenauigkeit hab ich zugegeben selbst noch gar nicht getestet.

Aber Ich werde auch auf 200g/m² Fotopapier drucken.
Deshalb bin ich ja wegen der Scheiben so am grübeln...

_________________
Gruss...

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:06    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Gerade eben habe ich meinen Bus praktisch Fertig bekommen.

Erstmal wieder ein Bild von der Vorlage:

http://www.bit-racing.de/userbilder/jbbus-b01b.jpg
> Link für die Originalgrösse. (Druckscalierung: 17 cm x 10 cm) <

Nun zu den Details:
- Die Passgenauigkeit hat mich selber verblüfft!
- Scheiben nun als Grau(leichBlau)-Verlauf dargestellt.
- Testweise Hamburger Standartlackierung.
- Line sowie Zeilhaltestelle über insgesammt 6 Ebenen jederzeit änderbar. (PSD-Format)
- Lackierung ebenfalls dank zusätzlicher Maskenebene leicht zu erstellen. (PSD-Format)

- Auf Klebelaschen habe ich bewusst verzichtet, da auch hier die Klebekanten sauberer werden, wenn man sie von Innen mit separeten Papp/Papierstreifen verklebt.

- Ein Lüftungskasten fürs Dach werde ich wohl auch noch erstellen.

- Eine Bastelanleitung könnte wohl auch erforderlich werden.

- Foto(s) vom fertigen Modell folgen noch.

Jetzt liegt es an Euch, mir ggf. ein paar Lackierungsvorschläge zu unterbreiten.

Natürlich bekommt Ihr den Buss auf Wunsch auch als PSD-Datei sammt Schriftart (Für Linie und Zielhaltestelle) per E-Mail zugeschickt.
(Vieleicht mag jemand die ZIP-Datei (PSD und Schriftart) auch zu diesem Zweck hosten?

_________________
Gruss...

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corkone
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.05.2003
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:17    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Boah, jey_bee, mal wieder geil geworden!! Mail mir mal das Zip, das kann ich auf'n HAW-Server packen
_________________
Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!

You are only young once - so do it right!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:22    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat



Sieht echt gut aus
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****



Zuletzt bearbeitet von microsash am 08.09.2003, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:23    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut - feine Details ...

Ich würd mir ja gerne diese "Mopo"-Lackierung mit den Flammen machen - kennste den?

Grüße!

_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:30    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Quote:

Ich würd mir ja gerne diese "Mopo"-Lackierung mit den Flammen machen - kennste den?


Nö kenne ich leider nicht... hast Du ein Bild von dem Teil?

@microsash
*ggg* ich weiss schon warum ich eine verkleinerte Darstellung von dem Bild gepostet habe Und die Originalgrösse nur per Link

@All
Trotzdem danke... werd mich mal langsam ran machen sowas wie eine Anleitung zu schreiben.



_________________
Gruss...

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:36    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Habs gemerkt
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raudi
Bitwoman


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 4640

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:45    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

@Jey_Bee

Sieht nicht schlecht aus Haste schon ein Bild vom zusammengeklebten Bus auf Chassis? Wenn nicht, bitte nachholen!

_________________
Life's Hard And Then You Die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:51    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Toll !! Ich brauch nen KVB/VRS Bus! Die Haltestellenanzeige muss beleuchtet werden... (aufFolie drucken!! )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:54    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

BOO, toll geworden, also ich würde gerne die PSD haben.

BUSFAHREN

Ne ist wirklich gut gelungen! RESPEKT
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 14:55    Titel: Re: City-Bus MB-Citaro Pappmodel (Für ALLE !) Antworten mit Zitat

Bilder bin ich am suchen - hab grad mal bei der Mopo gefragt, ob die vielleicht wissen, wo ich welche finden kann...

Ist nix spektakuläres, der hat halt so Flammen an den Radkästen und das sieht bei einem original Linien-Bus halt schon merkwürdig aus. Als ich den das erste mal gesehen habe, musste ich doch zweimal hinschauen und somit hat die Werbe-Agentur ihre Sache gut gemacht

Viele Grüße!

Edit: Hab Bilder bekommen:



Ich glaub, den gibts auch "mit ohne" Knick, ich mach mich da heute Abend mal über die PSD-Datei her. Vielen Dank noch ma
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT


Zuletzt bearbeitet von janniz am 08.09.2003, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de