| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.09.2003, 12:38 Titel: Mosfets? |
|
|
hi @ all
ich hör im forum ständig von mosfets, aber was ist das genau?
ist dasnicht die plate, auf der die ganze technik zusammenläuft?
wie kann ich eine neue reintun, woher bekomme ich die!
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
blues-men
|
Verfasst am: 01.09.2003, 12:41 Titel: Re: Mosfets? |
|
|
@careem
Erst mal Hallo!
Benutz einfach mal den Rudi (die Suchfunktion)! Wenn du da Mosfet als Suchbegriff eingibst wird er dir bestimmt all deine Fragen beantworten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.09.2003, 15:06 Titel: Re: Mosfets? |
|
|
Mosfets sind Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren, kleine Bauteile auf der Platine.
Kann man sich als kleine elektrische Schalter vorstellen.
Sie sind planar aufgebaut, das heißt sie bestehen aus drei Silizumstreifen nebeneinander. Der mittlere Streifen ist mit jeweils anderen Fremdatomen dotiert als die äußeren beiden Streifen. Zu den drei "Streifen" gesellen sich je drei Elektroden. Die beiden äußeren Elektroden heißen "Source"- und "Drain"-Elektrode. Der Stromfluß zwischen Source- und Drain-Elektrode ist behindert, weil sich zwischen ihnen der "gegenteilig dotierte" Siliziumstreifen befindet. Der "Schalter" ist aus. Er wird eingeschaltet, indem an die zwischen Source- und Drain-Elektrode befindliche mittlere Elektrode, das sogenannte Gate, eine Spannung angelegt wird. Dadurch können die Ladungsträger aus den äußeren Siliziumstreifen unter Ausbildung eines Leitungskanals zueinander gelangen.
Die Fets haben eine geringere Verlustleistung als die Transistoren auf den Platinen, daher bekommt der Motor/Lenkung mehr Energie.
Gibts dem noch was hinzuzufügen? Glaube nicht!
Habe fertig!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.09.2003, 15:38 Titel: Re: Mosfets? |
|
|
.... und welche Metall-Oxyde werden eingesetzt ?  _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Balveni t1 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.09.2003, 15:57 Titel: Re: Mosfets? |
|
|
Silicium Germanium Arsen z.B. , ich weis, sind nicht unbedingt Metalle, aber wie nennt man sie, Halbmetalle, weil sie eigenschaften von Metallen besitzen.
>>Edit<< Germanium ist falsch sorry, Gallium-Arsenit, war gemeint , oder schau dich einfach mal hier um, welcher auch mein Arbeitgeber ist. http://www.ptb.de/de/org/2/_index.htm >>Edit<< _________________ ...tanke für alles...
Zuletzt bearbeitet von Balveni t1 am 01.09.2003, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.09.2003, 16:12 Titel: Re: Mosfets? |
|
|
@Balveni t1
sorry, sollte nur ein Spass sein ! Ich will es nicht wirklich wissen.... Trotzdem Danke für die schnelle Antwort !!! _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 01.09.2003, 17:44 Titel: Re: Mosfets? |
|
|
Suchfunktion --- How to --- FAQ -----
Damit ist wohl alles gesagt  _________________