FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Balveni t1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 14:49    Titel: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Moin,
habe hier eine Platine liegen von irgend so einem billig Bit.
Auf dieser Platine befindet sich nicht so ein runder vergossener IC,
sondern ein recht länglicher mit 16 Beinchen.
Das steht auf ihm drauf Super Chip SCRX2F2 , jetzt meine Frage kann ich bei ihm einen Mosfet Mod machen für Einceller ???
Habe Rudi gefragt der konnte mir leider nicht helfen, kann aber auch daran liegen, das ich nicht genau wusste was ich eingeben sollte....

Gruss Balveni
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 14:50    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

SASH! kundschaft....

kollege kommt gleich...
Balveni t1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 14:51    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Naja dann werde ich mich mal ins Wartezimmer begeben...

>>Edit<< Achso das hätte ich fast vergessen, die Transistoren sind so angeordnet wie bei den Standartbit-Platinen auch, bis auf den einen der nicht mit den fünf in einer Reihe liegt, der ist um 90° nach rechts gedreht. >>Edit<<

Zuletzt bearbeitet von Balveni t1 am 28.08.2003, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 14:58    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

also funktionieren sollte es auf jedenfall. ob der chip vergossen ist oder beinchen hat tut da nix zur sache. nur wie genau kann ich dir nich sagen, weil ich nich weiss welches fets da für vorwärts/rückwärts bzw. lenkung sind.
aber wie haegar schon sagte, sash oder jemand anders wird dir sicher helfen können
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 15:07    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Wenn du ein (gutes) Bild von der Platine posten könntest...
Wichtig ist die Position der Transistoren. Ich hatte schon mal einen Mosfet zum Glühen gebracht, weil die Positionen auf der Bensu-Platine vertauscht waren. An jedem Antriebsstrang sitzen nämlich 2 verschiedene Transistoren. Eine Sorte wird einfach nur getauscht, die andere wird "schräg" gewechselt.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 28.08.2003, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Balveni t1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 16:37    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

könnet höchstens mal nen Bild malen, da ich auf der Arbeit bin.... ein Moment...
>>Edit<< Sorry Cartman, der File Upload funzt zur Zeit bei mir nicht, lade es Morgenfrüh hoch, danke erts einmal >>Edit<<

Zuletzt bearbeitet von Balveni t1 am 28.08.2003, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 17:08    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Mir geht es vor allen Dingen darum, was auf den Transistoren drauf steht.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 21:44    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Hi !

Sollte normal kein Problem darstellen, aber wie schon gesagt, ohne Bild geht nicht viel.

Im Zweifelsfall:

Die Transistoren, die direkt vom IC angesteuert werden direkt gegen Fets tauschen und die anderen 2 schräg ala Bluefishes einlöten.

Falls gar nix geht.

Zu mir schicken.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 22:29    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

So ne Platine mit dem RX2er Chip hab ich auch noch da liegen !

meld Dich mal, wenn Du Probs hast, dann werden wir mal schauen ...
Balveni t1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 08:40    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
so habe Microsash Rat gefolgt, die direkt angesteuerten Transistoren zu tauschen die beiden anderen schräg. Fährt nicht die Mühle, kann aber auch sein das mir einer zu heis geworden ist muss ich heute Nachmittag noch mal ran.

Also der Fileupload funzt bei mir immer noch nicht, wie sieht es bei euch aus ????

Danke erst ma für die schnelle und gute Hilfe....
Gruß Balveni

>>Edit<< Also ich konnte entziffern das auf den Transistoren
G8TZ9 wenn ich das richtig gesehen habe stand >>Edit<<

Zuletzt bearbeitet von Balveni t1 am 29.08.2003, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 10:34    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

jetzt ist der Zeitpunkt, wo nur noch Bilder helfen:

Ist es vielleicht so eine Platine ?

Für Single-Cell:

Transistoren 1,2,3 und 4 sind zu ersetzen durch: IRLML 2502
-> MOSFET's sind 'pinkompatibel' und können direkt in die gleiche Position gelötet werden.

Transistoren 5 und 6 sind zu ersetzen durch: IRLML 2502
-> MOSFET's müssen/können schräg versetzt aufgelötet werden.

Schritte des Umbaus:
1) Lenkung & Fahrstufe testen
2) Transistoren 3 und 4 ersetzen
3) Fahrstufe testen - wenn nicht in Ordnung JETZT schon den Fehler suchen !!!
4) Transistoren 5 und 6 ersetzen
5) Fahrstufe testen - wenn nicht in Ordnung JETZT schon den Fehler suchen !!!
6) Herzliche Glückwunsch - Fahrstufe läuft mit MOSFET's

7) nach belieben Transistoren 1 und 2 ersetzen
Cool Lenkung testen

Balveni t1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 10:45    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Jein, ich kann Transistor Nr.6 nicht so richtig erkennen, aber sonst sieht sie genauso aus. Also wenn die zwei Pins von Nr.6
richtung der anderen Transistoren zeigen, dann ist es genau die Platine die ich habe.

Gruss Balveni

Kann dir auch meine Zeichnung per mail schicken, habe auch schon mal eine Zeichnung gemacht wie ich Gestern die Fet's aufgelötet habe.
Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 10:48    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

also ich kanns erkennen und kann dir sagen, dass du die gleiche platine hast. die 2 beinchen von nummer 6 zeigen in richtung der anderen transistoren.
Balveni t1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 10:56    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Gut,
dann habe ich trotzedem noch eine Frage, unzwar Bluefishes, du schreibst das ich Transistor 5 und 6 schräg setzen soll, an welches Beinchen müssen denn dann die freischwebenden Beinchen angeschlossen werden ??? Weil ist ja dann anders als bei dem normalen Fahrstufen Mod, denn da müsste ja Transistor 3 und 6 schräg eingelötet werden, verstehst du was ich meine ??? Bin nicht so ein Mensch der gut erklären kann ....
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 12:04    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

>schräg einlöten

siehe auch: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=2821

Die beiden 'fest befreundeten' MOSFET's, die dann mit den fliegenden Draht verbunden (die Gate-Pins) werden müssen, sind:
4 mit 5 und 3 mit 6

... das habe ich selbst gerade so ausgemessen -> notfalls vorsichtig die Gate-Kabel erstmal antippen mit kurzem gasgeben antesten.

immer vorsichtig und Stück für Stück probieren, damit die Platine nicht 'abraucht'

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 29.08.2003, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
Balveni t1
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 12:15    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Jo, werde ich machen, teste ich gleich wenn ich zu Hause bin,
danke noch mal für die spitzen Hilfe...Daumen hoch...

Gruss Balveni
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 13:10    Titel: Re: Mosfet Mod auch bei anderen Platinen möglich ??? Antworten mit Zitat

Mh..

Klingt erstmal nicht so doll, daß sie nicht geht.

Aber so schön wie es bluefishes erklärt, sollte es klappen.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.