FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Akkus reanimieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 12:51    Titel: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

Erstmal vorangestellt: Es dürfte klar sein, dass abgepfiffene Akkus (Ventil bei Überladung/Verpolung) nicht zu reanimieren sind.

Aber auch alle FB-Lader machen sich ihre Akkus mit der Zeit tot: Selbst Konami und Yokomo sind potenzielle Kandidaten, deren Delta-Peak Automatik bei schwachen Batterien in der FB nichts gutes tut.

Ist der Akku tot, muss das nicht das Ende sein: Viele von uns haben den Conrad Charge Manager oder ein ähnliches Akku-Ladegerät der Fortgeschrittenen-Klasse. Mit Krokoklemmen und dem "Alive"-Programm lassen sich viele Akkus reanimieren. Selbst Akkupacks lassen sich behandeln (siehe Foto vom Yokomo), dann halt jede Zelle einzeln.

Ich werde auf nächste Treffen meinen Charge Manager mitbringen. Sicher haben wir alle ein paar "Patienten".

Vielleicht werden unsere b-charger auch eines Tages gezielt konditionieren können...?

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:55    Titel: Re: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

Sehr gute Idee von Richie !

Noch ein 'Achtung - Aufpassen' von mir:

Die erste Generation der Charge-Master (schwarz und eckiger) ist dafür bekannt, Akkus ab Micro-Größe und abwärts totzubruzeln - sprich: zu viel Ladestrom.

Bei den neueren Charge-Mastern soll das nicht mehr passieren.

Das, was das Ladegerät tut, ist eine festgelegte Anzahl von Zyklen die Akkus Auf- und Entladen. Das hat auf jeden Fall was mit Jogging und Training zu tun .

Ich werde auf jeden Fall das Angebot von Richie in Anspruch nehmen, da ich meinen Konami-Panzer-Akku durch das scheixx FB-laden total kurzatmig gemacht habe. Im Notfall nehme ich einen Ex-Truck-Akku und baue den dann in den Panzer ein, falls sich der originale nicht mehr einkricht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 19:38    Titel: Re: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

Kann ich die Akkus nicht auch reanimieren, indem ich sie an einem b-Charger auflade und über einen Widerstand kontrolliert entlade?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 19:53    Titel: Re: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

@Fangio:

Ja, natürlich - Tiefenlade-Schluss-Spannung ist glaube ich 0,9 Volt (pro Zelle). Wenn Du das ein paar mal machst, hast Du den selben Effekt.

... wobei wir an ein bischen Wissenschaft hier schon wieder nicht vorbeikommen:

Quelle: c't Nr. 16 - Seite 205

Der Einsatz der zu NiCd-Zeiten so beliebten Entladetasten (...um einen vollen Enlade- und Ladezyklus hinzubekommen) schadet modernen NiMH-Akkus eher, denn der Akku nutzt sich durch einen 'halben' Lade-/Entladezyklus (durch Teilentladung) deutlich weniger ab als durch einen vollen Zyklus, bei dem er seine komplette Chemie umschichten muss. (Stichwort: NiMH's sollen ja kein Memory-Effekt haben)

Weiterhin: Wenn sich die Akkuleistung vorzeitig verringert, sind in der Regel Schäden durch Überladung/Überhitzung oder auch Tiefentladung verantwortlich.

Das würde eine Spekulation zulassen: Ja, lieber User, benutze weiter unsere Konami-FB-Ladung, auch wenn die Kapazität nicht voll ausgeschöpft wird. Dafür hält Dein Akku aber länger.

Leute, Ruhe bewaren, alles bleibt anders

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 31.08.2003, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.09.2003, 00:58    Titel: Re: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

Ja, die Akkus wieder in Form bringen kann man auch mit dem Programm "Cycle", das ist kontrolliertes be- und entladen. Aber ich meinte das Programm "Alive", was einen toten resp. tief entladenen Akku reanimiert.
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.09.2003, 18:01    Titel: Re: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal erlaubt n Stück Text aus Prefekts Anleitung für seinen Lader zu kopieren

Quote:
Sollte es zu Problemen bei dem Laden einen Autos kommen, könnte es daran liegen, das der Akku einen Memory Effekt aufweist. In solchen Fällen, ist die Akkuspannung stark am Schwanken und das Gerät schaltet zu früh ab.
Die Erfahrung hat gezeigt, das ein drastisches und schnelles Entladen des Akkus Abhilfe schaffen kann. Bei einem meiner FitRacer Bullets ließ sich der Akku nicht mehr richtig laden, da ich diesen immer zu Testzwecken genommen hatte. Nachdem ich dann den Akku einach kurzgeschlossen habe, zugegeben eine radikale Methode, ließ sich der Akku wieder ohne Probleme mit der Ladestation laden.

Auch ne Möglichkeit, aber besser nicht bei LiPos machen
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.09.2003, 20:36    Titel: Re: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

Jo.. ich hab den gleichen Lader wie als Richie
Mache nach nem Treffen meine Accus in den Bit´s wieder fit.
Allerdings sind die Accus fast schon zu klein für den Lader.
Min Kapazität sind glaube 100mA. Aber Funtzen tuts trozdem.

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.09.2003, 20:49    Titel: Re: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

Also, so Spannungsschwankungen beim laden, ja das kann man auch auf die interne kristallbildung zurückführen. die zelle ist sich dann chemisch 'am umbauen' sind wie eine interne reorganisation.

da kann ich aber nur sagen, das jeder sich eine vorstellung von seinen ladezeiten machen sollte und bei zu frühem abschalten (immerhin ist eine zu frühe abschaltung eine abschaltung zur sicheren seite hin) den akku ruhig nochmal auf den delta-U lader stecken sollte.

Quote:
Nachdem ich dann den Akku einach kurzgeschlossen habe, zugegeben eine radikale Methode, ließ sich der Akku wieder ohne Probleme mit der Ladestation laden.

da kann ich nur sagen *aua* *kopf*

Wenn Deine Wirbelsäule verrenkt ist, springst Du ja auch nicht aus dem 20. Stock auf den Rücken, damit sich Deine Wirbel wieder richtig stehen

... schon mal einen Elektrolyt-Kondensator an 220 Volt gesteckt?

Mein Kollege in der Lehre ja - hat im leicht das Elektrolyt um die Fresse gespritzt !!!

BITTE: Liebe Bit-Fans - einen 9-Volt Akku auseinanderbauen geht ja noch, aber einen Akku kurzschließen ... AUFPASSEN, er darf dabei nicht voll sein !!!

Im Modellsport gibt es manche Freak's, die nach einem Rennen bzw. einen leeren Akku-Pack einfach kurzschließen um ihn dann bei Bedarf wieder vollzuladen und sofort zu benutzen.

Nur das sind Freaks - die denken: Kaputt? NEU!

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 01.09.2003, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.09.2003, 20:51    Titel: Re: Akkus reanimieren Antworten mit Zitat

das is lustiger als Böller aber schon mal ne 12V PC lüfer bei knapp 52V gesehen is nen geilen Luftkissen was das Ding erzeugt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.