Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 17.08.2003, 15:13 Titel: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
So, ich will mir jetzt ein Amphibien-Fahrzeug bauen und zwar auf Basis eines normalen billig Bootes.
Das habe ich so vor:
An Land soll es steuerbar sein wie ein Panzer, über die hinteren Räder.
Dann könnte man einfach die 2 zusätzlichen Motoren mit an die Motoren für die schrauben hängen.
Da man ja ein Getriebe braucht, damit die übersetzung nicht zu groß ist, müsste man ja für jedes hinterrad auch ein kleines Getriebe an je einer kurzen Achse haben.
Diese will ich wie auf dem Bild anbringen:
Vorne will ich vielleicht einfach ein Rad nehmen, das in der Mitte angebracht ist.
Jetzt meine Probleme:
Wie kriege ich das dicht ohne dass es sich nicht mehr drehen lässt?
Und das nächste Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mir Halterungen für Getriebe machen soll, ich hab nämlich nichts womit ich die präzise Bohren könnte.
So, bitte helft mir mal ein bisschen.
Ich bin für alle Ideen und Hilfestellungen dankbar!
Und bitte klärt mich über die Denkfehler, die ich gemacht habe, auf. _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
Zuletzt bearbeitet von toffa am 17.08.2003, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sam RC-Fan

|
Verfasst am: 17.08.2003, 15:39 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Mach doch eine Mit einem Motor angetriebene Achse und dann die Schraube mit einem ruder und die bitlenkung rein!
Also als Achse ein Mit einem Motor!
Die Bitlenkung an der Vorderachse mit Fets!
Und die 2 Schrauben mit Panzerlenkung!! _________________ [img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img] |
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 17.08.2003, 15:43 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Dann sag mir mal bitte wie du die bitlenkung dicht kriegen willst, das ist ja für die achsen schon n problem, aber bei der Lenkung ist das doch (fast?) unmöglich. _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 17.08.2003, 15:49 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Ich denke auch, dass eine Panzersteuerung hier am sinnvollsten ist. Man kann so die ganze Getriebebox ins Schiffsinnere kleben.
Beim Abdichten würde ich die Radachsen durch dünne Messingrohre führen, die relativ lang und mit Fett gefüllt sind. Das sollte das Wasser draussen halten. zusätzlich würde ich den Bauraum des Getriebes mit Spanten von der Elektronik trennen. Wenn doch mal Wasser eindringt, dann bleibt es im Getriebe-Raum.
Aber fragt man Ixarus. Der muss ähnliche Überlegungen bei seinem Fletcher angestellt haben, weil seine Motoren ja im Schiffinneren liegen.
Hier ist noch ein Link für neue Anregungen:
http://ig.micromotor.org/LKW/amphi.html
EDIT:
Gewicht wird wohl dein Hauptproblem werden.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 17.08.2003, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 17.08.2003, 16:07 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Messing-Rohre in ganz dünner Ausführung gibt es bei Conrad oder bei Lemo-Solar (sie Linkliste). Hab erst letztens wieder bei Lemo bestellt, kann ich sehr empfehlen.
Du musst nur wissen, welchen Innendurchmesser du nehmen willst. Dazu musst du die verlängerten Achsen ausmessen.
Für Achsen nimmt man am besten Federstahldraht. Messing kann man zur Not dafür auch nehmen. Ab 1,2 mm sollte das die geringen Gewichte aushalten können.
Die Getriebe-Boxen brauchst du nicht bauen. Die sind in jedem Bullet- oder HenLong-Panzer drin.
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 17.08.2003, 16:10 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Nur hab ich son Panzer nicht.
Und bei Lemo-Solar werde ich mal gucken.
Wenn einer Getriebeboxen über hat:
Bitte melden!
Ich bezahle auch dafür.
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 17.08.2003, 16:17 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Meine Boxen stecken alle in meinem Monster-Truck-Projekt.
Frag doch mal unter "Verkäufe" nach einem defekten Tank.
Es darf aber keiner von Takara oder SuperGrand sein. Die haben keine Getriebebox. Nimm nur Bullet, HenLong oder Digi-Q.
Neue HenLongs (Panther) gibt es bei Joe für ca. 20 Euro.
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan

|
Verfasst am: 17.08.2003, 16:32 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Hey, also dünne metallrohre kannst du im modellbauhandel kriegen, allerdings ist die frage ob auch in der dicke, vieleicht kannst du etwas dickere nadeln von spritzen nehmen, musst mal in apotheke fragen, aber pass bloss auf dass du nicht nach junkie aussiehst ( also bloss kurzärmelige t-shirts )
wenn du ne übersetzung brauchst, ähnlich ner kardanwelle, probier mal kabelisolierungen aus! die dinger müssen recht weich sein aber auf den stangen schon halten( zur not halt kleben) vieleicht bringt dir das was, musste den motor net schräg inne gegend kleben. zur abdichtug: was noch geht statt den nadeln, abgeschnittene q-tips, musst du nur noch smieren! und hinterher sowiso alles mit schmierpaste oder vaseline vollklatschen, das dichtet auch ab! ist besonders wichtig bei dem stevenrohr
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 17.08.2003, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 17.08.2003, 18:17 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Ja toffa, das gefällt mir. Hab ja mal nimm 3 den Tipp mit dem Fahrzeug gegeben (siehe Heli bei Marktkauf) aber daraus wurde bei ihm nichts Hab mir auch mal Gedanken gemacht, aber irgenwie dann auf Eis gelegt Darum freue ich mich auf deine Umsetzung ! Anfangen ! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 18.08.2003, 09:47 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Also nochmal danke für die Tips.
Aber erwartet nicht zu viel!
Ich weiß ja selber noch nicht ob das was wird. Außerdem brauche ich noch die Getriebeboxen.
Da hab ich mich auch an was dran gewagt...
Aber noch ne Frage:
Die Schmiermittel, was ist da wohl am besten?
Den Vorschlag von Vaseline hab ich ja schon (danke ) , aber ich will noch mehr Vorschläge...
Und wenn ihr noch Ideen habt immer schön schreiben! _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
Zuletzt bearbeitet von toffa am 18.08.2003, 09:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.08.2003, 10:34 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Die Ausführung mit den Messingrohren nennt man bei Schiffen "Stevenrohr". Das funst mit Fettfüllung ganz gut, hängt aber stark von der Länge ab. Selbst bei Fletcher kommt (ganz wenig) Wasser durch, allerdings nur beim Fahren. Die Rohre sind immerhin ca. 8 cm lang. Bei diets Revel Schlepper funsts aber auch, obwohl die Stevenrohre nur ca. 4 cm lang sind. Er hat Kunstoffrohre. Ich denke, dass es auch mit nur 2 cm geht, testen....
Über ne dichte Lenkung würde ich mir keine Sorgen machen. Wieso soll die nicht mit Wasserfüllung funsen?
Ich würde mit 2 Platinen arbeiten. So kann man sich den Aufwand mit den Getriebeboxen sparen und einfach ein normales Bitgetriebe mit Starrachse nehmen. Die Motoren für die Props werden dann über die andere Platine versorgt. Würd mir zur Steuerung 2 FBs mit unterschiedlichen Kanälen untereinander kleben. Wenns ins Wasser geht die eine FB, ausserhalb die andere. Man kann dann sogar mit nur einer Sendeantenne und einem Batteriesatz arbeiten.
Nur mal noch ein Tipp. Die Motoren sind offensichtlich NICHT wasserdicht. Es macht aber auch nichts wenn sie voll Wasser sind. Nur darf nicht die Welle im Wasser sein und gleichzeitig der Deckel im Bootsinneren, da das Wasser dann aus den Deckel ins Innere austritt. Oder Deckel abdichten.
Und nochwas würde ich verfolgen. Meiner Ansicht nach gibt es Amphibienfahrzeuge, die keine Props haben und nur mit ihren Rädern ausreichend Vortrieb haben. Googlesuche und testen.... _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 19.08.2003, 11:10 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Du meinst, mit so Paddelblättern seitlich an der Felge? Gar nicht mal verkehrt, die Idee. Weit weniger aufwändig! |
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 19.08.2003, 11:34 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
@ix
Ich hab gehoft dass du auch irgendwann mal hier schreibst.
Also schonmal danke für die Tips. Aber mit der Lenkung weiß ich nicht. Selbst wenn die komplett im Wasser sein darf, soll dann ständig im vorderen Bootsteil Wasser stehen? Ich werde ja eh schon ein Gewichtsproblem bekommen... Oder hab ich dich falsch verstanden?
Und ein 2cm Stevenrohr ist auch fast unmöglich, soviel Platz hab ich nicht, das wäre mehr 1cm. Und selbst dann würde es schon knapp. Aber versuchen kann ich es ja.
Das Problem hinterher ist nur, dass ich das Boot ja nicht wirklich gut wieder aufmachen kann wenn es einmal zu ist. D.h. wenn ich mit testen fertig bin, und das dann dicht mache, könnte sich auf dauer Wasser ansammeln, oder?
Dann noch die 2 Platinen. Ich weiß nicht ob der platz reicht und ich hab hier leider nicht tausende Platinen rumfliegen.
Das sind irgendwie ziemlich viele Probleme, aber die kann man ja (hofentlich) lösen.
Achso, mir fällt gerade noch ne Frage ein:
Wie groß ist denn so eine Getriebebox? Wäre nett wenn das mal einer messen könnte.
So, und jetzt warte ich auf ixarus' Antwort. _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
|
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.08.2003, 11:42 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Lagere doch einfach die H-Achse in einem Messingrohr, was in der Mitte nach dem Einkleben aufgeschnitten wird um das Antriebszahnrad auf der Achse zu befestigen. Wenn Du dann die Achsbohrungen der Getriebeeinheit auf Rohrdurchmesser vergrösserst, kannst Du die Antriebseinheit einfach aufstecken.
Lenkung dachte ich komplett aussen. Iss aber irgendwie "unelegant". Denk......
Paddelblätter: Ist glaub ich unnötig. Der Antrieb beruht auf dem "Radeffekt", den auch Propeller erzeugen. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 19.08.2003, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 19.08.2003, 12:04 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Lenkung komplett außen, also ix. Wie soll das denn aussehen?
Das mit dem Antrib hört sich natürlich gut an, nur braucht man dann dummerweise noch ne Lenkung...
Aber ich hab noch ne Idee, aber die ist für mich glaub ich nicht umsetzbar, egal.
Also: Ich benutze vorne ein Rad für die lenkung ein, welches so ähnlich wie bei einem Motorrad(oder Fahrrad) in einer Gabel befestigt ist, dann könnte man diese Gabel ins Bootsinere durch ein Stevenrohr führen und diese dort per Bitlenkung drehen.
Etwa so:
Aber ob der platz dafür reicht? Vom Prinzip her müsste es aber gehen, oder? _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
Zuletzt bearbeitet von toffa am 19.08.2003, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 20.08.2003, 09:45 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Oh, das ist aber schon mal nicht so toll.
Das boot ist nur ca. 3cm breit...
Also vielleicht doch mit Lenkung und Starrachse? _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 20.08.2003, 13:45 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
@toffa
Ich glaube Cartman meint Milimeter !!
Also 2,15cm x 1,85cm x 1,7cm !? Und dann sollten 3cm breite wohl ausreichen... _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 20.08.2003, 13:48 Titel: Re: Idee: Amphibien-Fahrzeug, brauche aber Hilfe |
|
|
Dass er Milimeter meint ist mir klar, nur müssen 2 Getriebeboxen rein.
Oder ne, vielleicht ja auch nicht.
Eh, ist eine Getriebebox jetzt für 2 oder nur für eine Seite?
ilm mir mal einer! _________________
www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|