| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2003, 13:43 Titel: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
Also: ich hab voll ne wirklich geile anlage in meinem Zimmer:
[angebmodus]
2 gekoppelte Verstärker
2x1.50M Boxen(Celestion Ditton 662)
2x1.10M Boxen(glaube Pioneer)
4Kleinere celestion Boxen(50cm)
mega geiler Sound, [/angebmodus]
leider ist ein verstärker in rauch aufgegangen!
dem anderen sin die sicherungen rausgeflogen, jetzt find ich keine ersatz sicherungen!
gibts noch ne alternative, das ich mal kurz die ahlterungen der sicherungen zu überbrücken, damit ich wenigstens sehen kann, obs daran leibt
_________________ außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt
Zuletzt bearbeitet von Funkyking am 23.07.2003, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.07.2003, 14:46 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
Würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Auch KEIN Silberpapier um die Sicherung wickeln, du läufst Gefahr das Du noch mehr Bauteile im Verstärker kaputt machst. Und im schlimmsten Fall könnte Dir das Gerät wirklich in Flammen aufgehen, da ja keine Sicherung mehr vorhanden ist die das Gerät abschalten kann.Die Sicherung ist kaputt, weil du irgendwo nen Fehler in der Endstufe o.ä hast. Wenn Du das überbrückst nimmt der Strom den kürzesten Weg und kann Dein Gerät vollkommen zerstören. Kann mir vorstellen ,das daß dann teurer kommt, als ne neue Sicherung ! Du solltest aber gleich mehrere Sicherungen kaufen.
Sollte die Sicherung nicht durch Überlastung kaputt gegangen sein, geht die neue nämlich auch wieder kaputt. In dem Fall mußt Du sowieso die URSACHE suchen.
FAZIT: Wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast, FINGER WEG !!! KEINE ÜBERBRÜCKUNG DER SICHERUNG BASTELN.
IST WIRKLICH SEHR GEFÄHRLICH !
MfG. Calibra
/Edit on: Bin schon am überlegen, ob ich den obersten Satz wieder löschen sollte, der Bengel kommt dadurch vieleicht noch auf blöde Idee´n. /Edit off
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 21.07.2003, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2003, 14:50 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
also ich habschon ein bissle ahnung!
bin im elektronik kurs iner schule!!
also das problem kahm als ich das ding mal ziemlich ausgelastet hab(mehree Stunden laute Musik)
der ist auch schon ein bissle älter, hatt aber nen geilen sound!!
ich hab deshalb gefragt weil mir die kondensatoren angst machen, wir ham die in der schule mal vorsätzlich durchn kurzschluss hochgehen lassen, un die waren 20mal kleiner!
kan ich as wenigstens mal ganz kurz machen um zu testen ob er dann läuft
_________________ außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.07.2003, 15:02 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
Quote: kan ich as wenigstens mal ganz kurz machen um zu testen ob er dann läuft
FUNKY , NEIN !!! Geh in den nächsten Elektronik-Markt in Deiner Nähe und hol Dir für ein paar Cent ein paar Sicherungen.
Wenn Du nicht sicher bist ob Du eine ("träge" oder "flinke" ,wieviel Ampere) usw. Sicherung Du brauchst ,kannst Du ja mal auf die Platine schauen wo der Halter der Sicherung sitzt, da müßte eine Bezeichnung stehen. Die schreibst Du dir auf und gibst sie dem freundlichen Verkäufer.
GLAUB MIR ,LASS ES SEIN ! DU KANNST DICH UND ANDERE MIT SOWAS IN GEFAHR BRINGEN. UND AUF DEN "FI" SICHERHEITSSCHUTZSCHALTER IN EURER WOHNUNG WÜRDE ICH MICH NICHT VERLASSEN WOLLEN.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.07.2003, 15:15 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
Tu was Du nicht lassen kannst, aber Calibra hat Recht ! Es gibt immer einen Grund dafür, das eine Sicherung 'Auslöst'. Bei Audio-Verstärkern kann es durch eine 'Überlastung' der Endstufe passieren, und nach einem Tausch der Sicherung ist alles wieder I.O.. In den meissten Fällen jedoch ist ein anderer Grund Schuld daran, das die Sicherung auslöst. Silberpapier sollte man unter keinen Umständen nehmen, sondern wenn Überhaupt einen 'Kupferfaden' aus einer ganz feinen Litze... (Ich habe mir so schon kurzfristig 'Ersatzsicherungen' für meine Netzteil (Sekundärseitig) gebaut, und die gehen dann bei ca 2 A durch.)
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.07.2003, 15:19 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
also das kotzt mich jetz an hier!!!!
so nen scheiss!!!
nix gegen funky aber genaudas hab ich vor ner zeit gehat !8das problem)
keiner wollte helfe!!!
nur lästerer!!!
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.07.2003, 15:22 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
@collasice
Quote: also das kotzt mich jetz an hier!!!!
so nen scheiss!!!
nix gegen funky aber genaudas hab ich vor ner zeit gehat !8das problem)
keiner wollte helfe!!!
nur lästerer!!!
Steh ich jetzt auf der Leitung , oder was meinst Du damit ???
Wir wollen doch FUNKY nur vor einer DUMMHEIT bewahren.
Hier geht es ja schließlich nicht um 1,2 Volt sondern gefährlicher HOCHSPANNUNG !
MfG. Calibra
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 21.07.2003, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2003, 15:24 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
Also mein vater bringt mir aus seiner Firma heute abend ein paar mit!!!
@calibra, das kenn ich
_________________ außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.07.2003, 15:26 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
nee geht drum das mir mein sauteurer sony abgeraucht is und ichgefragt hab wo ich nen neues bauteil herkrig!
ham mich alle nur blöd angelabert!
jetz plötzlich gehts!
also das is scheisse find ich
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.07.2003, 15:29 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
mir is nämlich die endstufe abgebrannt !
ich find das bauteil aber nicht!!!
endstufe vom sony TA-FB920R QS
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.07.2003, 15:44 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
@coolasice
ist das ein Hybrid-Verstärker ? Dann sollte man durchaus einen 'Ersatztypen' finden (kann sein, das die eine oder andere Änderung in der 'Verdrahtung' nötig ist). Wenn der Verstärker 'diskret' aufgebaut ist, sollte es eh kein Prob. sein ersatztransistoren zu finden. Allerdings sollte man sich in der Eletronik dann schon etwas besser auskennen (da reicht der normale 'Physik-Unterricht' nicht mehr aus ! )
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.07.2003, 16:11 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
@coolasice
Habe mal ein bißchen im Net gesucht, und bin auf Deine Anfrage im HIFI-FORUM gestoßen. Jetzt weiß ich wenigstens schonmal was für ne Endstufe Du suchst.
Für alle die Cool helfen wollen, es ist der hier : K1529 / PY 8C
Ich werde auch mal ein bißchen Recherche treiben.
@tanis
Glaube nicht das es sich bei einem hochwertigen Gerät um Hybrid-Endstufen handelt. Denke eher es ist ein Thyristor , oder MOSFET Hochleistungsendstufe.
MfG. Calibra
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.07.2003, 16:32 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
@coolasice
Hi, ist er das hier ? http://www.sony-center.ch/image/hifi/h_Tafb920r.GIF
Wie alt ist das Gerät ? Auf jedem Fall sind es MOSFET´s
Versuch doch mal auf deren Seite mit Mail irgendwelche Info´s zu bekommen.
MfG. Calibra
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 21.07.2003, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.07.2003, 20:12 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
is der den du gepostet hast!
also weiss net aber hat sicher schon so 3,5 jahre aufem buckel!
hatte mal 1200 mark oder so gekostet!
naja und jetz iser auser kraft!
schau mir das jetz mal an!
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2003, 23:27 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
also, mein vater hatt doch keine sicher ungen bekommen, er hatt auch gemeint, ich soll alufolie drum wickeln
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.07.2003, 00:24 Titel: Re: verstärker+Boxenthread( ehemals Hilfe mit verstärker) |
|
|
ne keine gute idee
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |