Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hypersonic RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 07:26 Titel: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Ocean |
|
|
moin loide,
habe heute nacht 4:13 mesz nach tagelangen tests mit meinem ocean runner-proto die gleitgrenze durchbrochen!!!
war zwar noch die versuchsanordnung ohne deck, daher 10 gramm leichter, aber dafür mit original motoren, original propellern, und original platine!!! ätsch richie!! auch der verdrängerrumpf selbst wurde nicht verändert!!
bin zuversichtlich, dass es selbst mit montiertem deck noch funktionieren wird.
jetzt wird aber erst mal'n bischen gepooft, und dann auf unbestimmte zeit mit familie in urlaub gefahren!
in ein paar wochen gibts dann video!
hiermit beantrage ich schon mal offiziell eine ausnahmegenehmigung, dass ich nach erbringung von beweisen den usertitel "bitbootgott" führen darf!!
na dann ,
bis die tage, und knackt mal schön an dieser nuss!!!
greets, Hypersonic.
_________________ ...noch ein bit! ...aber schnell!!
Zuletzt bearbeitet von Hypersonic am 18.08.2003, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 31.07.2003, 08:55 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
Was hast Du denn am Boot geändert? Nur das Deck demontiert? Und das solls bringen? Ich hatte den schweren Akkupack gegen einen Lipo getauscht und spare doch sicherlich mehr als 10gr. dabei. Leider kenne ich mich mit Booten nicht so gut aus und habe deswegen auch mit weiteren Tuningmaßnahmen aufgehört. (Lipo+3.8er Motoren + größere Schrauben = 30 sec. Fahrt und zwei kaputte Motoren )
Zu Titel:
Da ich nicht viel der Anbetung irgendwelcher Götter halte, musst Du Dir wohl einen anderen Titel ausdenken.
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 31.07.2003, 08:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 31.07.2003, 11:12 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
Das ist totaler Kappes. Damit kriegst du max. den Titel "Bit-Boot-Kaspar".
Es haben schon Leute mit ernsthafterem Konzept an den Booten gearbeitet. Aber der Rumpf ist, wie er ist. Mit richtig Power kann das Boot also praktisch nie gleiten, aber sehr viel schneller fahren. Deins aber nicht aus folgenden Gründen:
Das Hauptproblem sind die Propeller. Werden die nicht getauscht, kannst du nur geschätzte 20% einer Mehrleistung umsetzen. Sie haben keine Form, keine Steigung, keine Abrisskante und keine Führungskante . Dadurch wahnsinnigen Widerstand und passen nicht zur Umdrehungszahl von Bit-Motoren.
Zweites Problem ist die Platine: Nicht für höhere Ströme geeignet. Also kann von da an den Motoren nichts mehr ankommen.
Drittens die Motoren: Am zampes-Prüfstand liefen Standard-Motoren nicht mal sechs Sekunden mit meinem Mörder-Setup. Also kann da bei dir nicht viel passieren...
Entsprechend gut dokumentiert hast du das ganze: Einbau- und Fahrtfotos und ein Fahrtvideo. Glaub´ich sofort...
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Mad_D RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 12:19 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
Sag mal hat jemand schon mal probiert Tragflächen zu montieren? Sowie bei diesen Tragflächenbooten im Urlaub? Ist nur so ne Idee. Zumindest must man dann ja nix anderes ändern um zu gleiten.Genug Speed und der Rumpf müste doch aus dem Wasser kommen, oder? Ist nur so ne Idee. Warte noch auf mein X-Wave und Nkok.
MFG
Mad_D
_________________ ... I'm a little BIT crazy... |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 31.07.2003, 14:46 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
Man kommt aber trotzdem nicht drumherum mit dem Rumpf erstmal in den Geschwindigkeitbereich vorzustossen, wo die Tragflächen genug Auftrieg erzeugen um das Boot aus dem Wasser zu heben. Man braucht also MEHR Leistung als ohne Tragflächen, da die Tragflächen zusätzlich bremsen. Erst wenn der Rumpf aus dem Wasser ist, sinkt der Widerstand, weil der Wellenwiderstand ganz wegfällt und nur noch die Reibung und der induzierte Widerstand der Tragflächen ne Rolle spielt.
Ein ganz anderes Problem ist, dass der Propeller ja im Wasser bleiben muss. Entweder man baut ein langes tiefgehendes Stevenrohr ein oder benutzt wie bei den echten Tragflächenbooten einen Jetantrieb. Mit Motorgondeln jedenfalls werden die Widerstände ziemlich hoch sein, so dass man sehr viel mehr Leistung reinstecken muss um überhaupt in diesen Fahrbereich vorzudringen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Hypersonic RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 15:21 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
@ixa
jaaa! viel leistung!!! motorgondeln, jupp!!! rumpf kann nur gleiten, wenn man vorne gewicht rausnimmt, wegen der starken v-form, genau dass ist aber das problem weil das boot dann nur noch wheelie fährt und an eine normale gleitlage nicht zu denken ist! aber: siehe mad_d, der ist mir schon auf der spur!
heckwelle deutlich grösser als bugwelle+ fahrtbild!!
@mad_d
jaja, die tragflächen!!! das isses nämlich so in etwa.
@richie
ach, mit bit-boot-kasper könnte ich auch leben, wenn mein mpeg steht!
nicht verzweifeln! probiers mal mit weniger fets, dann klappts auch mit den motoren!!!
@smacks
motorgondeln tiefer, 12 volt, viel gewicht hinten, stabiflügel unter den motoren und flaps.
wie wärs mit bitbootpionier?
greets, Hypersonic.
p.s.:
wollte euch eigentlich noch schmoren lassen, aber wer soll denn das aushalten???
Zuletzt bearbeitet von Hypersonic am 31.07.2003, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 31.07.2003, 15:36 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
***gähn***...kennst du unseren User SPEEDHUTER-BIT? Der hat sowas als Auto gebaut.
|
Nach oben |
|
|
Alex.Lockfield RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 15:59 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
12 Volt? An den Serienmotoren??
Ach ja: Sind ja wassergekühlt...
|
|
Nach oben |
|
|
Hypersonic RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 16:20 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
vergesst nicht, die serienmotoren sind auf 2,4 volt ausgelegt, nicht auf 1,2!
greets, Hypersonic.
werde jetzt das deck mal wieder montieren, mal sehen.
einen schwachpunkt gibt es allerdings leider: die vorwärtskanäle halten die zwölf volt nicht aus, muss wohl mit dem platinenlayout zu tun haben! deshalb schrauben austauschen und rückwärts drücken dann gehts ab!!! dadurch natürlich nur noch eingeschränkt manövrierfähig (naja, is eben ein speedboot, kein schlepper!).
trotzdem, wenn jemand eine idee hat was für transis man im tausch gegen die originalen kiy verwenden könnte (gleiche charakteristik, nur mehr volt.) wäre ich sehr dankbar!!! microsash, kannst du mich hören?
also 2502 und 6401 funktionieren leider nicht!!
greets, Hypersonic.
Zuletzt bearbeitet von Hypersonic am 31.07.2003, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hypersonic RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 16:29 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
@richie
alter defätistenchauvi!
greets, Hypersonic.
|
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 31.07.2003, 17:17 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
ein boot das nict richtig fährt da bleib ich lieber bei meinem LiPo Goldketchenboot
|
|
Kadettcab Moderator
|
Verfasst am: 31.07.2003, 17:25 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
Naja,
ich glaub da auch nicht eher dran bevor ich keine Beweise gesehn hab.
Kann mich nämlich auch sehr wohl an "Speehuter.Bit" erinnern.Der war auch einer derer,welche ohne großartige Umbaumaßnahmen das Geschwindigkeitsei des Columbus entdeckt haben wollen.
Sorry.Bring Bilder vom Umbau und von der Gleitfahrt und es wird einfacher zu glauben sein.
BTW:Bitboot-gott halte ich persönlich für etwas...naja...stinkend?
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 31.07.2003, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hypersonic RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 17:30 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
tja, mit deck isses leider wieder nix.
warte jetzt auf meine bronzepropeller ausm osten!
i'll be back!!!
greets, Hypersonic.
Zuletzt bearbeitet von Hypersonic am 31.07.2003, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 31.07.2003, 17:53 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
Ooooh? Fragen nach Mosfets und neue Props. Klingt doch sehr nach z.b. meinem Konzept. Klingt aber nicht mehr nach deinem Konzept:Quote: mit original motoren, original propellern, und original platine!!! ätsch richie!!
Du bist zwar n Typ, aber wenigstens entertainst du uns. Also go on, Hypersonic!
|
Nach oben |
|
|
Hypersonic RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 18:00 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
das war ja so klar!!!!
gleitet dein proto ohne deck (immerhin 10 gramm zusätzliches gewicht!)?
ich will keine fetts, sondern normale transistoren die 12 volt packen, aber auch nur um eng manövrieren zu können, wobei man darauf ja auch durchaus verzichten könnte.
nochmal, auf keinen fall fets (falls irgendjemand was zu meinem problem posten möchte?!), sondern stino transis mit identischem schaltverhalten, aber 12volt-fest, sonst brutzeln die motoren sofort ab, gell richie?!
geets,Hypersonic.
Zuletzt bearbeitet von Hypersonic am 31.07.2003, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
paul RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 18:13 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
@ Hypersonic:
die eingebauten Transistoren sollten 12V aushalten. Ob diese die Ströme aushalten ist ne andere Frage. Man sollte an dem Hochkonwerter auch noch denken, denn dieser wird die 12V nicht aushalten.
Gruß
paul
|
|
Nach oben |
|
|
Hypersonic RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 19:18 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
komischerweise sind wie gesagt die beiden vorwärtskanäle das einzige, das bis jetzt abgeraucht ist.
kenne mich leider in elektronik überhaupt nicht aus, aber könnte es sein, dass nkok auf der empfängerplatine die gleichen komponenten verwendet wie im sender? der läuft nämlich mit 9 volt.
nehme wie gesagt an, dass die beiden vorwärtskanäle irgendwie aufgrund des stromlaufs innerhalb der platine und der anordnung der ics und transistoren empfindlicher auf überspannung oder -strom sind?!
greets, Hypersonic.
|
|
Nach oben |
|
|
Hypersonic RC-Fan
|
Verfasst am: 31.07.2003, 20:00 Titel: Re: Neu: Fahrt-Video, Richies Binford-Rekordboot, vorher: Oc |
|
|
so, nachdem mir jetzt gerade wieder ein kiy abgeraucht ist, hier noch mal mein dringender aufruf:
weiss irgendjemand, gegen welche grösser dimensionierten, transistoren man die kiy (die gleichen, die tomy verwendet) tauschen kann?
greets, Hypersonic.
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
|
Nach oben |
|
|
|