FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Reichweiten Mod bei FB Rev:5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 18:53    Titel: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Habe die Beiträge zum Thema Reichweitenmod gelesen, und gleich meine FB aufgeschraubt um den bösen Kodensator zu killen. Leider entsprach das Layout nicht einem der beiden bekannten.

da steht drauf : 522294-B REV:05

Wer weiß wie man bei diesem Modell die Reichweite erträglich machen kann?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 19:41    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Es könnte evtl. helfen, wenn man wüsste, von welchem Hersteller dein Bit ist.

Ansonsten:
- Teleskopantenne
- Antennenverlängerung
- Krüppelkondensator
- Feinjustierung

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 05:49    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Es ist ein ganz normaler orginal Microsizer, ich würde auch gerne den Krüppelkondensator plattmachen, wenn ich nur wüßte wo er steckt, wie gesagt, die Platine sieht anders aus als auf den Beschreibungen, und die Reichweite ist unterirdisch.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 11:53    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Es gibt keinen Krüppelkondensator in den neuen FBs. Und die schlechte Reichweite ist relativ: Wenn es ein 27 MHz ist und er 2m packt, ist das schon erstmal o.k.. Einen Teleskopantenne in die FB einbauen und eine starrere Antenne in das Car, die ca. 10 cm senkrecht aus dem Dach heraus schaut - dann läufts noch etwas besser.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Feinjustierung und den Reichweitenmod von DOC.

Und es gibt gar Leute wie mich, die ihren Rennfahrzeugen die Antenne zur besseren Brückendurchfahrt kupiert haben und so bei einigen Fahrzeugen nur ca. 1,20 m Reichweite haben und das als völlig ausreichend empfinden.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 16:23    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Ist die Reichweite bei 40mhz denn höher? Wenn ja um wieviel. Wie komme ich an eine Fernbedienung ran die man noch modden kann?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 16:26    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Eine 40er FB alleine nützt dir nicht. Bits kann man nicht auf andere Frequenzen umbauen, bzw nur mit einem imensem Aufwand.

Aber wenn du trotzdem eine andere FB suchst, frag doch einfach mal im Trade-Bereich nach.

Wie ist eigentlich deine momentane Reichweite?

cartman

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 16:38    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Klar will ich keine 40mhz FB. Ich wollte nur ganz allgemein Fragen obs da große Unterschiede gibt. Meine Reichweite beträgt ca. 3 Meter, das ist für nen Tisch ganz Ok, aber wenn man auf dem Sofa sitzt schränkt das den Radius doch sehr ein.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 16:45    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Also 3m würde ich noch im Bereich des normalen ansehen.
Um das zu erhöhen würde ich mit einer Teleskopantenne für die FB, einer Antennenverlängerung im Bit und der Feinjustierung der Platine experimentieren.

cartman

Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.09.2003, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 22:00    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Das mit dem Krüppelkondensator ist auf jeden Fall Humbug!
Hat bei den wenigsten was gebracht.
3m sind für ne Strecke absolut ausreichend.Ansonsten wirklich ne andere Antenne(Federstahldraht ohne Ummantelung),bzw mal die Feinjustierung ausprobieren.
Oder kauf Dir nen Lxx oder Bullet.Die sind meist genau richtig zum Bodenturnen.Hab kaum einen unter 5m.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2003, 22:17    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Um noch ein anderes Gerücht auszuräumen:

Die Reichweite ist nicht von der Frequenz abhängig.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jimmi_rakete
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 01:26    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Hey,
das habe ich auch festgestellt, die Reichweite hängt nicht unbedingt von der Frequenz ab ,
habe bei mir jetzt in den Wagen überall 0,3mm Stahldraht eingepflanzt und auf die Teleskopantenne bis jetzt verzichtet, ich habe noch keine gefunden die zusammengesteckt und abgewinkelt nicht über die FB Ränder rausschaut, aber die Reichweite ist trotzdem gewachsen.
Ach so der Federstahldraht ist bei mir ca. 20cm lang.
gtx
jimmi_rakete
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 02:31    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Was ist denn die größe Reichweite die ihr so rausgeholt habt. Würde es was bringen an die Antenne vom Auto so ne Art Spule dranzulöten?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 03:55    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Habe auch gelesen das es was bringt die Spannung in der FB zu erhöhen, spricht etwas dagegen einfach statt der 2 1.5V eine 4.5V reinzupacken, und wenn nein, was könnte ich erwarten?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 04:34    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Kann man machen. Ist aber nicht sinnvoll.

Das sind die typischen Newbie-Desires: Riesen-Reichweite, Akku mit Riesen-Kapazität, Riesen-Motor an Serienplatine.

Lies, fahr und bastel zwei, drei Monate. Dann willst du die größere Reichweite nicht mehr so dringend, komm mal auf ein Treffen oder zu einem Rennen - dann willst du sie nie mehr!
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 13:51    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Recht hat der Richie!

Vor allem ist die Reichweite auch stark von der Umgebung (Indifferenzen) abhängig.
Beispiel mit meinem MS 27MHz (Teleskopantenne an FB, ca. 12cm federstahlantenne am Bit):
1. Küche: bedingt durch Kühlschrank, Mikrowelle, Radio etc. komme ich auf ca. 0,5-2 Meter. je nach Position.
2. Flur: Sind bis 3 Meter möglich.
3. Arbeitszimmer: Strecke steht an der Wand Zwischen einem Fernseher und alten Monitor, Reichweite sinkt richtung Monitor auf unter 40cm !!!!! (Das Teil sollte schon lange in Keller)
4. In Freien: über 5 Meter!!!!

Reichweite ist also von SEHR vielen Faktoren abhängig und nur schwer zu pauschalieren.

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.09.2003, 21:03    Titel: Re: Reichweiten Mod bei FB Rev:5 Antworten mit Zitat

Ich will meinen P-Digi-Hummer und oder Promarkt-Bit auch mit größerer Reichweite ausrüsten - 2m Reichweite ist ziemlich dürftig und für Dragster-Rennen (bei 6,10m...) muss das schon sein um nicht permanent hinterher zu laufen.....

Frage nun:
Hat schonmal jemand den P-Digi-Hummer oder den Promarkt-Racer (incl. Fernbedienung) umgebaut?

Wenn das schon irgendwo hier steht antwortet mir nicht - ich such dann mal.

Gruß
DU
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.