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Mehr Power - Dual-Celler

 
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cartman
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Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 20.07.2003, 14:41    Titel: Mehr Power - Dual-Celler Antworten mit Zitat

Vorwort:
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Gerade viele Einsteiger sind am Anfang von der Leistung eines Bits eher entäuscht. Das ändern wir jetzt radikal.

Was bedeutet Dual-Cell und was bringt es?
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Als Dual-Cell werden Bits bezeichnet, die zwei Akkus enthalten. Die Akkus sind in Reihe geschaltet und bringen so 2,4V. Der Motor bekommt also doppelt soviel "Saft" wie vorher.

Was braucht man?
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1.) Ein Bit (ca. 10 - 50 Euro)
2.) Einen Lötkolben mit 15 Watt (z.B. Ersa Tip 260 - ca. 20 Euro)
3.) Eine feine Lötspitze (0,5 mm - ca. 2,50 Euro)
4.) Eine Mini-Bohrmaschine (Proxxon oder Dremel)
5.) Ein runder Fräskopf (im Set ca. 5 Euro)
5.) feines Lötzinn (0,5 mm - ca. 2 Euro)
6.) feiner Draht (0,3 mm Kupferlackdraht - ca. 1 Euro)
7.) zwei gleiche Akkus 1/3 AAA mit 1.2V (ca. 2x 3 Euro)
Hilfreich sind ein Lötständer, eine "dritte Hand", eine Kreuzpinzette und für Grobmothoriker ein paar Pflaster.

Vorbereitungen:
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Beim Bit muss die Platinenabdeckung abgenommen werden. Die Platine heben wir vorischtig an und biegen sie zur Seite. Aufpassen, das die dünnen Lenkdrähte nicht abreissen.

Der alte Akku muss raus.
Für das Löten gilt das gleiche, wie hier beschrieben:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4403

Der Akkupack:
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Als nächstes bauen wir uns ein Powerpack aus zwei neuen Akkus. Dazu lötet man den Plus-Pol des ersten Akkus an den Minus-Pol des zweiten. Aber Achtung: Wenn man die Akkus zu heiss macht,
können sie beschädigt werden. Deshalb nur kurz mit dem Lötkolben drangehen. Damit das Lötzinn besser haftet, rauht man die Oberfläche der Akku-Pole ein wenig an.


Der Akku-Einbau:
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Um den Powerpack ins Bit zu bekommen, müssen wir ein paar Plastikteile vom Boden wegfräsen. Dabei sollten die Ladekontakte NICHT enfernt werden.


An die Ladekontakte wird jetzt das Powerpack angelötet. Der Plus-Pol des Powerpacks kommt bei Tomy-Bits an den in Fahrtrichtung gesehen rechten Ladekontakt.Die Ladekontakte sind auch direkt mit der Platine verbunden. Aufpassen, dass die nicht abgehen.


Jetzt kann man das Powerpack ins Bit quetschen.
Eventuell muss man noch ein paar Plastikecken des Chassis entfernen.


Die Platine passt in ihrer ursprünglichen Position nicht mehr. Aus diesem Grund dreht man sie einfach um, so dass die Spule und der dicke Kondensator nach oben zeigen. Die Platinenabdeckung
kann man weglassen.


Der fleissige Bastler schneidet sich natürlich Löcher in die Abdeckung, so dass sie wieder passt.

Geschafft!

Das Lade-Problem:
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Tja, einen Haken gibt es doch. Man kann das Bit nicht mehr an der Fernbedienung aufladen. Dazu braucht man jetzt eine Ladestation, die Akkupacks mit 2,4V und mehr laden kann. Sowas kann man im Modellbau-Handel kaufen oder selber bauen (Stichwort B-Charger).

Blick in die Zukunft:
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Was braucht eine Dual-Celler noch? Natürlich Ladestation, Mosfets und Microsashs Anfahrhilfe. Das kommt
dann in einem späteren HowTo.

Danksagungen:
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Mein besonderer Dank geht an bit-racer.de für dieses tolle Forum und für seine eigene Dualcell-Anleitung auf der alten Homepage, an die ich mich grob anlehne.


cartman

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