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Modding-Tagebuch: Incredible Hulk - Reloaded (weiter geht's)
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cartman
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 15:13    Titel: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk - Reloaded (weiter geht's) Antworten mit Zitat

Neulich lief mir dieses HotWheels- Monster vor die Nase:


Den muss ich auf Bit-Technik umbauen. Die Fortschritte halte ich hier fest. Ist dann sowas wie ein großes HowTo, in dem die einzelnen Umbau-Schritte mit Photos hinterlegt sind, so dass jeder seinen eigenen Hulk bauen kann.

Anforderungsprofil:
----------------------
Was soll denn der Hulk hinterher alles können?
- Verwendung von Bit-Technik
- Fahren (v, r, l, r)
- mächtig Power
- weitesgehend original HW-Look
- Abmessungen beibehalten (soweit möglich)
- gefederte Aufhängung
- Allradantrieb
- evtl. Licht

Überlegungen:
-----------------
Das mit der Lenkung wird schwierig, weil der Hulk so schwer ist, dass eine Magnet-Lenkung versagen würde. Selbst eine Motor-Lenkung halte ich für zu schwach.
Deshalb habe ich mich für eine Panzerlenkung entscheiden. Damit kann ich nämlich noch eine Idee umsetzen, nämlich pro Rad ein Motor.
Die Räder sollen federnd aufgehangen werden. Ob ich jetzt eine Einzelradaufhängung realisiere oder nur die Achsen federnd lagere, weiss ich jetzt noch nicht.
Als Energie-Träger werden wahrscheinlich zwei Akkus mit insgesamt 2,4V zum Einsatz kommen. 3,6V-Lipo-Power schrottet mir nur die Motoren.

Material:
----------
Was braucht man denn so?
- zwei HenLong Panzer (Getriebe / Platine / Akkus)
- evtl. eine Bit-Platine, wenn man Pivot-Drehungen machen will
- jede Menge Messing

Demontage:
--------------
So, erst mal die Niete wegfräsen und den Hulk in seine Einzelteile zerlegen.


Jetzt kann man sich in Ruhe Gedanken machen, wie man das Fahrgestell realisiert.

cartman
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Zuletzt bearbeitet von cartman am 25.05.2010, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
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Funkyking
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 15:17    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

BOAH is der Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!

der siehrt auch oihne die fetten räder geil aus, nur die karosse!!!

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außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt
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Tequilaa
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 15:20    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Na dann zeigs uns mal cartman---
muß auch noch meinen Crusher feten---
dann können wir demnächst BigFoot Rennen machen...

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cartman
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 15:28    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Ja, ein Monster-Jam auf einem Bit-Treffen. Und die Verlierer der normalen Bit-Rennen müssen ihre Fahrzeuge zum Crushen zur Verfügung stellen.

Aber ich denke, dass ich fast zwei Monate brauchen werden. Jetzt, wo alle Urlaub machen, ist meine Zeit ein wenig beschränkt...

cartman

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tagesdosis_dlt
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 19:26    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

yippie - sowas hab ich doch auch schon 'ne ewigkeit vor mir rumzuliegen, nur hat mir der elan zu basteln gefehl...

bist du sicher, dass es 'ne panzersteuerung werden soll - denk doch mal an den coolness verlust, wenn er nich die räder einschlägt...

bin aber trotzdem gespannt, was du draus zauberst - nachdem wir dein tttt projekt bestaunen durften!

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cartman
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 19:37    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Ja, die Lenkung ist mein Sorgenkind. Hab wirklich lange überlegt, aber mir ist keine sinnvolle Möglichkeit eingefallen, eine Lenkung mit Bit-Komponenten hinzubekommen.
Das Gewicht ist einfach riesig. Hinzu kommt noch der Allrad-Antrieb und die Federung. Somit scheidet eine Standard-Bitlenkung sofort aus.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Differential-Box pro Achse zu konstruieren, die federnd aufgehangen wird. Das ist aber ein sehr großer Aufwand.

Das Hauptproblem bei der Lenkung ist aber, dass sie unheimlich viel Kraft braucht. Und ich bin mir nicht sicher, ob man die Kraft mit Bit-Komponenten hinbekommt.
Mit einem echten Micro-Servo - kein Problem. Aber ich will ja alles in Bit-Technik halten.

Und dann ist da noch das Realismus-Problem. Ein echter Mnster-Truck hat relativ kleine Wendekreise, weil er mit Vorder- und Hinterachse lenkt. Mit einer Panzersteuerung bekommt man einen recht engen Wendekeis hin. Bei einer normalen Lenkung sieht das schon anders aus.

cartman

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tagesdosis_dlt
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 19:43    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Quote:

Mit einer Panzersteuerung bekommt man einen recht engen Wendekeis hin.



FALSCH!!! mit einer panzersteuerung kannst du vielleicht auf der stelle drehen, oder um die still stehenden räder, aber garantiert keine engen kreise ziehen (außer du schlachtest 'nen digi-q )

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ixarus
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 20:03    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Ne Motorlenkung kann man mit nem langen Getriebe (vielleicht sogar 2-stufig) SEHR kräftig auslegen! Sowas kann man sicher auch vorn UND hinten installieren. Tequilaa hat ja auch nen Allrad gebaut...... Mach ma!!

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tagesdosis_dlt
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 20:06    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

jo, wollt ich auch erst schreiben, mit mehrstufigem getriebe in der motorsteuerung, aber wie funktioniert dann die null-stellung - welche feder biegt das wieder gerade?

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ixarus
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 20:09    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Diskettenfeder! Die hat RICHIG Druck. Man muss halt genau das Gleichgewicht zwischen Federkraft und Übersetzung finden. Aber hast Recht _dlt, kann funsen, kann aber auch nicht.

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cartman
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 21:06    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Quote:

FALSCH!!! mit einer panzersteuerung kannst du vielleicht auf der stelle drehen, oder um die still stehenden räder, aber garantiert keine engen kreise ziehen



Nee, war richtig. Den engsten Wendekreis hat man, wenn man auf der Stelle dreht...
Ich plane sogar, eine HenLong-Platine zu nehmen, weil der NICHT auf der Stelle drehen kann.
Ich will eng um eine Pylone rumkommen, eben wie beim Monster Jam. Dazu müsste ich entweder beide Achsen anlenken oder eben nur eine Radseite antreiben.

Tequilla hat IMHO keine Lenkung, sondern eine lenkbare Starrachse. Sowas baut man hinten unter einen LKW-Auflieger für den Nahverkehr, verwendet es aber nicht als Lenkung.
Wenn Lenkung, dann richtig mit Achsschenkeln.

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microsash
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 21:24    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Hi !

Den hat ich sicher schon 5 mal in den Fingern, aber ich will den Grave-Digger haben !

leider hab ich den noch nirgens bekommen.

Als Fahrgestell gibt es ja die fertigen Monstertrucks von Sven.

MfG

Sash

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cartman
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 22:09    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Weiter geht's:

Das original Fahrgestell sieht zwar geil aus, kann man aber nicht zum Umbau verwenden. Also schnell die Flex gewetzt.


Den dicken Knubbel in der Mitte lasse ich mal stehen, villeicht kann ich da die führenden Spurstangen für die Federung anbringen. Die Schnittkanten werden sauber glatt gefeilt.
Die zurechtgeflexte Fahrgestellplatte ist aber zu dünn und zu schmal, um irgendwas daran zu befestigen. Also muss ein neuer Leiterrahmen her.
Also ein paar Messing-Profile zurechtschneiden. Darauf achten, dass die rechtwinklig zueinander sind.


Scheint zu passen, direkt verlöten. Wenn der Lötkolben zu schwach ist, muss die Lötlampe ran. Danach die Lötstellen sauberfeilen.


OK, sitzt ganz gut.


An die Stelle kommt eine Schraube, die das Fahrgestell mit dem Karosserigträger verbindet.

So langsam kann man über das Fahrwerk nachdenken. Und über die Lenkung.


cartman

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coolasice
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 22:30    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

ohh cool das war klar das sowas jetz kommt!

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Wink ">
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tagesdosis_dlt
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 23:06    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

alter schwede, du legst ja ein tempo vor, wenn ich morgen nicht früh raus müsste, könnte ich heut nacht zwischen 2-3uhr wohl schon den fertigen truck bewundern... na vielleicht guck ich morgen schnell vor'm losgehen rein & bewundere inner fotogallerie, wie er grad 'nen s2000 crushed...

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cartman
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 23:10    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat


Immer langsam. Bis jetzt war alles noch"Standard". Bin im Moment in einer Grübelphase, die kann dauern.

BTW: So grübelt ein CAD-Specialist:



cartman

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tagesdosis_dlt
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 23:16    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

aber warum behältst du eigentlich diesen schweren metallunterbau?! (ok, deine antwort wird wohl STABILITÄT lauten)
hab meinen damals nich angefangen, weil ich daran gescheitert bin, die karosse vernünftig abzuformen. mit dem schweren metallbody wird er wohl sehr kippfreudig werden, gerade wenn man andere autos überrollen will & dann auch noch fette federn zum dämpfen drin hat
also mit 'nem baugleichen plastik-body UND dem schweren unterbau wäre es wohl der knaller...


>>>ich liebe kontraproduktives brainstorming<<<


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Zuletzt bearbeitet von tagesdosis_dlt am 26.07.2003, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet
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cartman
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BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 23:28    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Metallunterbau? Meinst du den Käfig? Der ist aus Plastik.
Oder das Teil, an dem die Achsen befestigt waren? Das ist jetzt, wo die Achsen weg sind, recht leicht. Ist eine ca. 1mm dünne Platte, auf der ein Plastik-Sitz und ein Guss-Motor sitzen.
Ausserdem nehme ich das Teil als Karossierieträger. Hab da eine Idee, dass ich die Karosse mit einem Lenkmagneten und einer kleinen Metall-Platte befestigen könnte.

Das Schwerste sind die Reifen und vor allem die Karosse. Steifigkeit im Fahrwerk bekomme ich durch Messing wieder rein.

Aber ein Problem hast du schon angesprochen: Den hohen Schwerpunkt. Ich plane, die Spur leicht zu vergrößern (ca. 3 mm) und hoffe, durch die tiefe Motor-Getriebe-Kombi und die Federn mehr Gewicht ins Fahrwerk zu bekommen.

Zur Not hänge ich die Akkus unter den Wagen.

>>>ich habe immer eine Antwort<<<<

cartman

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Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.07.2003, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
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cartman
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BeitragVerfasst am: 27.07.2003, 02:36    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Die nächsten Überlegungen:


Grau-Gelb: Rahmen
Schwarz: Räder (eins ist ausgeblendet)
Grau: Achsen
Grün: Getriebeboxen HenLong
Hellblau: Feder

An jede Getriebebox kommen jeweils links und rechts eine Feder. Zusätlich wird die Box an einem Umlenkhebel befestigt, der am Rahmen montiert wird.
Insgesamt wird der Hulk ca. 10mm höher und 5mm breiter.

cartman

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toffa
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BeitragVerfasst am: 27.07.2003, 10:18    Titel: Re: Modding-Tagebuch: Incredible Hulk Antworten mit Zitat

Aber wenn du das so machst heißt das doch, dass du keine alzu große Bodenfreiheit und keine Einzelradaufhängun hast, oder?

Ich weiß ja nicht ob das anders möglich ist, aber wäre doch besser wenn das Getriebe irgendwie weiter oben ist, nur hast du dann halt das Schwerpunktproblem, aber da kann man sich ja noch was einfallen lassen.

War aber auch nur sone Idee.
Ich finde das sowieso total genial was du da vor hast, bin gespannt was draus wird.

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www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

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