FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

CRWRENES-ALUs Montage-Anleitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> How To
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 12.12.2002
Beiträge: 2111

BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 14:56    Titel: CRWRENES-ALUs Montage-Anleitung Antworten mit Zitat

Hi,

da ich nun doch schon einige meiner Felgen montiert habe, wollte ich noch ein paar Tipps und Infos zur Montage geben.

Als erstes BITTE LASST EUCH ZEIT. GEDULD.

Prinzipiell passen die auf alle Achsen und Achsnägel drauf. Meine Erfahrung hat gezeigt, das man am besten aber die Achsen und Nägel von Clones (Fit, Cyclona, etc.) verwenden sollt. Man bekommt bei denen die alten Räder besser ab und hat weniger Nacharbeit an den Achsen.

1. H-ACHSE

DEMONTAGE
- Mit der Hand die 1. Felge mit drehenden Bewegungen abziehen (Kraft ist erforderlich)
- Achse in der Mitte mit Zange halten und 2. Felge abziehen. (Vorsicht Achse nicht verbiegen)
- Ritzel lösen

ACHSBEARBEITUNG
- Die Riffelung an der Achse mit drehenden Bewegungen auf Sandpapier abschleifen. (Oder Achse in Dremel/Bohrer einspannen)
- danach die Achsenden 90 Grad aufs Sandpapier aufsetzen und ein paar mal kräftig hin und her bewegen damit die Enden schon glatt und gerade werden.
- Testen. die Achse Sollte mind 1,5 bis 2mm ohne größeren Kraftaufwand ind die Felge passen.
- Achse auf die Felge stellen und mit ein paar Hammerschlägen die Achse bis Ahnschlag in die Felge treiben (Achtung Verbiegungsgefahr)
- Ritzel auf schieben
- Gleiches mit der 2. Felge nur beim hämmern etwas auf die Felge legen (Holz- oder Plastikstück)
- Jetzt müßt ihr testen ob die Radabstand paßt . Felge auf den Bit montieren. Mir ist es schon passiert, das die Achse etwas zu lang war und ich eine Felge wieder abziehen mußte und die Achse etwas auf dem Sandpapier abschleifen mußte.
- Jetzt gegebenenfalls etwas Sekundenkleber auf die Stelle wo das Ritzel hinkommt
- das Ritzel in Position bringen (kann etwas in die Felge geschoben werden 1mm)
- fertig
- kurz die Achse auf den Bit montieren und etwas sabbern weils so geil aussieht.

Lieber etwas länger die Achsriffelung berabeiten als mit Krampf die Achse in die Felgen zu bekommen. Notfalls kann die Felge ja etwas mit Sekunden-Kleber fixiert werden wenn man zuviel abgeschlieffen hat.

2. V-ACHSE

DEMONTAGE
Bei Tomys ist es mir noch nicht gelungen die Räder von den Schenkeln zu trennen ohne ein von beiden zu zerstören. Meist nehme ich dann geich den Seitenschneider und kille das Rad. So bekommt man am besten den Achsnagel aus dem Schenkel. Bei Clone-Bits geht das um Welten einfacher und schneller. Vorsicht nicht die Nägel verbiegen.
- Am besten mit zwei Zangen den Achsnagel und Schenkel vorsichtig aber kräftig von einander trennen. (Das ist der schwierigste Teil der Felgen-Montage)

ACHSBEARBEITUNG
- wie bei der H-Achse die Riffelung an den Nägeln Abschleifen
- Achsnagel auf verbiegungen und Glattheit kontrolliern. Sollte der Nagel an der Lauffläche (Hinter dem Nagelkopf,da wo sich die Felge drauf dreht) unebenheiten oder Grate haben, diese unbedingt noch entfernen,da sonst der Freilauf der Felge beeinflußt wird.
- anschließend Achsnagel durch die Felge schieben unter umständen mit dem Hämmerchen.
- nun den Achsschenkel wieder an dem Nagel befestigen. Hier bei ist mir es auch schon passiert, das der Nagel sehr locker im Schenkel saß. Abhilfe tut da der Sekunden-Kleber.
- das gleich natürlich noch mit dem anderen Schenkel.
- Falls die Felgen keinen sauberen Freilauf haben werd ihr damit nicht fahren können da der Bit dann ständig in eine Richtung lenkt.
- Falls Ihr es geschaft habt, werdet ihr jetzt nochmal kräftig sabbern weils so geil aussieht und auch bei den Fahreigenschaften possitive Erfahrungen machen.

Es ist leider nicht ganz einfach. Speziell mit TOMYAchsen. Aber es funktioniert. Ich habe bereits 6 Bits damit ausgestattet. Ich werde bei der nächsten Felgen-Produktion versuchen die Achsbohrungen noch 0.05 mm breiter und 0,5 mm tiefer machen zulassen, damit die Montage etwas einfacher wird.
Euer Rene

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 12.12.2002
Beiträge: 2111

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:34    Titel: Re: CRWRENES-ALUs Montage-Anleitung Antworten mit Zitat

Tomy-Achsnageldemontage leicht gemacht! VON HYPERSONIC

Ich nenns mal den zwei Sekunden Küchenmod.

Nach dem Ausbau der Achsschenkel nehmt ihr einfach zwei grosse Küchenmesser, führt sie zwischen Achsschenkel und Felge ein und verdreht sie kräftig, aber mit Gefühl gegeneinander; Und fertig!

Greets, Hypersonic.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> How To Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de