| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.05.2003, 20:31 Titel: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren Eige |
|
|
Dieser Thread soll dazu dienen die kleinst möglichen & bezahlbaren Komponenten für eine Mikroproportionalanlage zusammenzustellen. Einen Sender hat ja wohl jeder interessierte.
Ich fange mal an:
Servo:
63 €
oder:
22 €
Akku:
Lipo 3,7 V 135 mAh
Empfänger:
Fahrregler:
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 05.06.2003, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.05.2003, 20:35 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Quote: .....verdammt, ich finde das ebay-Angebot für 22 € nicht wieder
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4449
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
loopE RC-Fan

|
Verfasst am: 30.05.2003, 21:18 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Hi !
Ein 5,4 Gramm Servo gibts auch bei Staufenbiel für 17,80 EUR. Hier die Adresse.
http://www.staufenbiel.com/
Unter Elektronik - Servos - Dymont zu finden.
Zum Thema Fahrtregler. Ich könnte mit einer zweiseitigen Anleitung mit kompletten Schaltplänen und einer Stückliste für einen Eigenbau-Fahrtregler dienen. Der Artikel ist aus der Sonderausgabe von Truck-Modell zum Thema TTTT. Der Artikel stammt übrigens von Thorsten Feuchter(kennen bestimmt einige hier).
Oder eine alte Servoelektronik bzw. fertig aufgebaute SERVOELEKTRONIK von Conrad Artikel-Nr.: 225136 - 14 für 9,95 EUR umfunktionieren. Gibt aber Probleme mit dem sehr geringen Nullpunkt in der Servoelektronik. Dafür aber günstiger als ein fertiger Micro-Fahrtregler.
MfG
loopE
Zuletzt bearbeitet von loopE am 30.05.2003, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan

|
Verfasst am: 30.05.2003, 21:20 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Der Empfänger für den Wettbewerbseinsatz.
Größe: 36x25,5x15
Gewicht 14,5gr
Kanäle 2
fahre das Teil im 1:10er Modell (gibt es auch als 27mhz modell) Wenn man da die Plastik hülle abmacht könnte man das in nen bit packen.
Gewicht: 16,5gr
Größe: 26x26x15,7mm
Motorlimit: über 15 turns
Spannungsabfall: 0,075V @20A
Taktfrequenz: 2100Hz
hier genau das selbe könnte allerdings knapp werden aber wenn man den Kühlkörper von dem ding abmacht könnte das passen denn nen bit motor wird das ding nicht zum schwitzen bringen
Zuletzt bearbeitet von Radek am 30.05.2003, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.05.2003, 22:03 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
@ loopE
Ok ok, Miniservos gibts wie Sand am Meer offensichtlich auch sehr günstig. Als ich aber das von mir oben abgebildete gesehen habe, kam bei mir auch sofort: SELBSTBAUEN!
Das geht eigendlich ganz einfach, siehe pauls Propo. Nur hätte ich dabei wieder "Elektronikprobleme".
Einen Empfänger und Fahrregler habe ich aber bei meinen Surfs schon so klein gesehen, dass zumindest ich mir das Mikrolöten nicht antun will. Das Umfunktionieren einer Servoelektronik als Fahrregler finde ich aber sehr interessant. Vielleicht kannst Du mehr dazu sagen.
@ Radek
Normale FB-Komponenten auszuräumen verkleinert natürlich die Einbaumasse, aber wir wollens RICHTIG klein. Naja, und 20 A sind hier wohl nicht nötig.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.05.2003, 22:21 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
35 Euronen von mikroantriebe, kann auch Lichtfunktionen zusätzlich steuern:
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 30.05.2003, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.05.2003, 22:27 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Gehts auch billiger? Die Empfänger von http://www.wes-technik.de sind jedenfalls schon mal kleiner.
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.05.2003, 22:37 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Den gibts auch für 30 ohne Licht. Hatte extra nach dem Preis geschaut. Denn WES ist ja bekanntlich ne Apotheke...
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
loopE RC-Fan

|
Verfasst am: 30.05.2003, 22:39 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Also noch ein kleiner Nachtrag zu der Servoelektronik von Conrad. Die ist schon fertig, also nichts mehr mit Löten. Komplett fertig aufgebaut und geprüft. Leider sind keine Maße angegeben. Sind aber bestimmt die selben vom Bausatz. Also ca. 22x17x?mm. Betriebsspannung 4,8-6V. Hmm... bißchen viel was?
Zum Thema Umfunktionieren schau mal hier nach.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/234907-as-01-de-servo-elektronik.pdf
Das ist zwar die Produktbeschreibung von Conrad, aber ab Seite 6 unten wird das erklärt. Da ich sowas noch nicht selbst gemacht hab, kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen. Hab's irgendwann mal auf irgendeiner TTTT-Seite gelesen. Bin leider nicht so bewandert im Elektronikkram.
MfG
loopE
Zuletzt bearbeitet von loopE am 30.05.2003, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.05.2003, 22:50 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Mist! *pdf* geht irgendwie bei mir irgendwie nicht mehr. Na dann später.......
Achso, WES hat wohl auch nur Empänger für höhere Spannungen als unser "Singel-Lipo" bringt.
Also: Das ganze muss mit nur einem Lipo funsen!
Sauklein & bezahlbar eben.
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 31.05.2003, 00:57 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Alles von http://www.mikroantriebe.de
Kann aber leider die Bilder nich verlinken
Empfänger: JST Mini - 33 Euro
Passender Quarz: 14 Euro
Fahrtregler: ER500 - 30 Euro
(so wie auf Richies Bild)
Servo: Pico 5.2 - 26 Euro
(wie bei Ixarus der X-Atom)
Die Komponeten teste ich immer mit einem Lipo, geht schneller und läuft auch. Hinterher baue ich dann meistens doch wieder NiMHs ein, weil ich damit einen TTTT gut ausbalancieren kann.
cartman
Zuletzt bearbeitet von cartman am 31.05.2003, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.05.2003, 14:42 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
@ixarus
Quote:
Ok ok, Miniservos gibts wie Sand am Meer offensichtlich auch sehr günstig. Als ich aber das von mir oben abgebildete gesehen habe, kam bei mir auch sofort: SELBSTBAUEN!
endlich mal einer der meiner Meinung ist. Ich habe hier schon mal einen Versuch mit einem Spindel-Trimmer und einem Pagermotor gemacht.... leider sind die spindelrtimmer anfänglich recht schwergängig, aber nach ein paar mal hin- und her-stellen gehen die eigentlich schon recht leicht. Bis jetzt zwar noch nicht leicht genug für den Pagermotor, aber ich habe auch eine ungünstige Übersetzung von 4:1. Mit Zahnrädern mit einem kleineren Modul lassen sich aber durchaus Übersetzungen von 6-7:1 erreichen und das sollte der Motor schon schaffen!! (er schafft es auch bei 4:1, aber da 'quält' er sich und wird sehr heiss...). Für Die Elektronik habe ich einen PIC gefunden, der einen A/D Wandler (für Nullstellung) hat, und sage und schreibe nur 2,10 € kostet (SOIC 8 Gehäuse). Wollen wir das zusammen weiterverfolgen ?
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 31.05.2003, 15:52 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Jaaaaaa....!!!! Gibts vielleicht Linearpotis in solch kleiner Baugrösse? Möglicherweise laufen die leichter. Das Servogetriebe sollte aus Einfachheitsgründen 1-stufig bleiben.
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.06.2003, 10:30 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
@ixarus
so jetzt habe ich einen Spindeltrimmer so "gängig" bekommen, das ein 2.2er Motor den mit einem Lipo ganz problemlos verstellen kann. Mit einem oder zwei 1,2 V Zellen habe ich das zwar noch nicht probiert, aber der Trimmer lässt sich so leicht drehen, das das auch gehen müsste. Der Schleifer vom Widerstand hat das "Überbelasten" für das "gängig machen" sehr gut überstanden, und so hat man dann auch gleich den Messwiderstand für die Mittelstellung. Die Mechanik sollte also kein Problem mehr sein, fehlt jetzt nur noch der PIC (Conrad hatte die nicht im Laden, also habe ich bei Reichelt bestellt.... hoffe das der PIC bald kommt...).
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.06.2003, 13:32 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Mechanik steht? Bitmotor, Trimmer, 1-stufiges Getriebe?? Im Prinzip so wie das Eigenbauservo von pauls Propoeigenbau?
Ha! Dann ists ja nicht mehr ganz so weit. Für die Servoelektronik könnte man doch erstmal ein Billigservo schlachten.
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 04.06.2003, 16:09 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Oh Gott! Dann muss ich mich mit meinem Empfänger wohl sehr beeilen.
Sehr gute Nachricht, super Tanis, gut gemacht.
Gruß
paul
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.06.2003, 19:54 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
Die Stellzeit von der Mechanik ist bei 3 V weniger als eine halbe Sekunde (für den vollen Weg von ganz Vorne bis ganz Hinten). Genau konnte ich das bis jetzt leider noch nicht messen. Bei Spannungen unter 2,4 V hat der Motor Probleme anzulaufen, bei 3 V klappt alles bestens !!! Das größte Problem ist die 'Montage' des Motors und das anbringen des 'Ruderhorns' (den Motor habe ich mit 2K Kleber angeklebt...Das Ruderhorn ist noch nicht dran...). Ein wenig harkt das einstufige Getriebe noch, aber ich habe auch die billigen LXX-Ritzel und Achszahnrad genommen.
hier mal ein Bild :
@paul
wie werden die Servos mit Deinem Empfänger angestueret ?
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 04.06.2003, 20:15 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
@ Tanis:
1. super dein servo, respekt!
2. ich werde die "non-standard" servo ansteuern, indem ich die Motoren über MOSFET HBrücken & PWM drehen lasse, und auf der anderen Seite die Potis über'm A/D Eingang messe. Und dann natürlich selber steuern lassen ( die software).
Gruß
paul
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.06.2003, 20:40 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
1A !!!
was soll man sonst noch dazu sagen..
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.06.2003, 20:41 Titel: Re: Mikro-Proportional Fernsteuerungskomponenten bzw. deren |
|
|
@paul
na ja, ein vollwertiges Servo ist es noch nicht, aber die Mechanik steht. Als Servoelektronik mochte ich den PIC 12F675 in SMD nehmen, da dieser schon einen A/D wandler und taktgenerator 'onboard' hat... kommt dann nur noch ne H-Brücke aus Mosfet's dran (genau wie bei Dir) und fertig ist's. Durch den Pic ist man wahlfrei, ob man eine "digitale" Steuerung ala BIT-FB, eine Standard Servoansteuerung oder irgendetwas eigenes (z.B IR empfänger) macht. Ich glaube wir sind dem Propo-Bit für kleines Geld schon arg auf der Spur ! Lass uns auf jeden Fall mal da dran bleiben !
@Bizzaexpress
z.B. : "Kauf dir mal ne vernünftige Kamera !"
<Edit>
Hier noch mal ein Bild von einer neuen Mechanik. Diesmal mit Ruderöse. Die Mechanik läuft wunderbar mit einem Lipo und die Stellzeiten sin eigentlich schon zu schnell... Werde ich wohl mit PWM 'bremsen' müssen...
</Edit>
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 06.06.2003, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|