FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Steckernetzgerät als Lader

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2003, 01:17    Titel: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem sehr günstigen Lader bin, hab ich bei reichelt
folgendes gefunden:

www.reichelt.de/Info.html?PYivqsN87IIAACCakzY+Suche+0+50+MW%2017-GS%2F6+Steckernetzteil

Das ist ein Steckernetzgerät für 5,35€, das man auf 3/4,5/6/7,5/9/12V einstellen kann, und das 500mA liefert. Jetzt meine Frage: Sind 3V schon zu viel für nen einzelnen Akku? Dass da ein Ladestrom von 400mA Zustande kommt benötigt man nach meinen Berechnungen einen 4,9 Ohm Widerstand (bei 2,6Ohm Akkuwiderstand), da es den nicht gibt müsste man einen 4,7Ohm Widerstand hernehmen. Kann das jemand der sich damit auskennt nachrechnen? Ich bin auf dem Gebiet nämlich ein ziemlicher Neuling....
P.S.: könnte man dann mit 4,5V und einem passenden Vorwiderstand auch einen Dual-Zeller laden?

Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 23.06.2003, 01:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.06.2003, 01:40    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Du bist auf dem richtigen Weg.
Das Netzteil kannst du bedenkenlos kaufen!
Später kannst du ja auch nen "Computerlader" damit betreiben.
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2003, 18:02    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Das is ja schonmal ne gute Nachricht hat noch wer Antworten auf meine Fragen?
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.06.2003, 18:04    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

aber immer schön voher die ladezeit ausrechen sonst wird das nichts, da du die akkus killst

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2003, 18:55    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Ja das ist mir schon klar, das sind bei einem 50er Akku bei 400mA Ladestrom ca 10 1/2 Minuten, mir gehts eher drum, ob der Widerstand OK ist, und ob man mit 3V Einzeller, und mit 4,5V Zweizeller laden kann, weil eigentlich soll die Ladespannung ja nur 1 - 1,5V größer sein als die Akkuspannung....
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.06.2003, 12:14    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande, hab grad den Ladestrom von mehreren Standart FBs gemessen: Kann es sein dass die alle bei ca 420-500mA liegen? Das wäre ja doch etwas viel, wenn man von maximal 420mA ausgeht...... und an sowas lad ich meine Bits.....
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.06.2003, 18:28    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Ladespannung sch**egal...... Es zählt nur der Strom!!!!! Der Strom belastet den Akku, nicht die Spannung!!!!!
Fazit: Strom messen!!!!! 500 mA geht noch.
Zeit [min] = Kapazität [mAh] * 1,4 * 60 / Ladestrom [mA]

Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.06.2003, 18:49    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Ah genau auf Ixarus (oder sonst einen Elektronik-checker wie bluefishes oder sash) hab ich gewartet!

Das is ja gut, hab nämlich grad ein uraltes Modellladegerät gefunden, dass auf einer Buchse genau 500mA Liefert, (zwar bei 20V, aber wenn das egal ist ) dann werd ich mal schaun obs mir da die Akkus zerlegt.... Immer noch besser als bei reichelt nen Steckernetzgerät zu käufen

Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 25.06.2003, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 21:29    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Strom messen!!! Du hast KEINE Garantie, dass da tatsächlich NUR 500 mA fliessen. Solch ein hoher Ladestrom ist die absolute Grenze, und deshalb musst Du WISSEN, obs nicht mehr ist.
Fazit: Mulimeter in die Ladeleitung einschleifen und Strom messen.

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.06.2003, 21:48    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Quote:

Fazit: Mulimeter in die Ladeleitung einschleifen und Strom messen.

richtig, auf mich haben ixa's gebete gewirkt - selbst bei conrad gibt's günstige kleine multimeter für 3,95€ [ok, geht sicher noch billiger, aber egal ---> komerz rockt])

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.06.2003, 01:44    Titel: Re: Steckernetzgerät als Lader Antworten mit Zitat

Also ein Multi hab ich schon ewig, braucht man ja ständig, war auch ein Billigteil, aber egal . Hab nur manchmal das Gefühl das bescheißt mich, weils oft genug einfach zu viel anzeigt... das is echt komisch....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.