FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstrecke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 13:19    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat


Sodele, meine Strecke ist nun auch bei mir angekommen...
Erstmal provisorisch in meinem "Arbeitszimmer" aufgestellt und dem Renn-Nachwuchs eine Chance gegeben (echt flink die Kleinen!):

Am späten Abend durfte ich dann auch mal: Rundenzeiten knapp über 10 Sekunden... also noch Welten von Richies Zeiten entfernt.

@Richie: Auf dem Video sieht man hinter der Steilkurve eine kleine Abweisungslippe am rechten Fahrbahnrand: War die dort oder hast Du die nachträglich angebracht? Die Ausfahrt Steilkurve scheint mir mit kriegsentscheidend zu sein...
Zumindest verstehe ich jetzt Deine fast mädchenhaften Bedenken wegen des Transportes der Strecke! Äußerst fragile Holzrahmenkonstruktion, die man mal nicht eben gekantet und hinten einen halben Meter rausschauend in ein viel zu kleines Auto verlädt. ... und Vibrationen mag sie auch nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phemy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 1169

BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 13:44    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Süßßßßß..........die Strecke
_________________
www.truemmernacht.com Metal-Konzert in Südbayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 13:53    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Aaaaah, endlich ein Streckenkollege. Herzlichen Glückwunsch. Das ist ein Kauf ohne Reue. Aber: Pass auf, dass deine beiden Nachwuchstalente dich nicht abziehen, hähä. Noch fahren sie ja falsch herum...

Ja, die Strecke ist wirklich alles andere als super-robust, was den Transport angeht. Aber das war ja klar. Ich kannte die NOCH-Modellbahnlandschaften.

Zur Lippe: Nein, ich habe den Kurs so gelassen, wie er ist. Sonst wäre ja die Rundenzeiten auch nicht reell. Sicher meinst du den eingebauten, sehr guten Tomy Lap Counter?...Ansonsten habe ich noch Micro Q Pylonen mit Superkleber auf die Anschlüsse geklebt, um den Abgang meiner Renner zu vermeiden.

Zu Fahrtechnik: Übung macht den Meister. 10 Sekunden ist schon was. Das heisst dann, das du unfallfrei aus dem Tal gekommen bist...Wichtiger ist am Anfang, zu versuchen, viele Runden hinter einander zu fahren. Der Speed kommt dann von alleine. In der Tat sind zwei Passagen auf der Strecke besonders zu beachten. Schau dir das drei Runden Video von mir an, da siehst du recht gut, an welchen Punkten ich Bandenkontakt suche.

1. Die Talfahrt. Voll Karbit runter, unten erst beim Kontakt an der Bande sehr kurz einlenken und gerade hoch schießen. Dabei lieber rechts oben anstoßen, als innen an der Ecke hängen bleiben.

2. Nach der Steilkurve. Erst nach innen ziehen, wo der Fahrbahnanschluss außen ist, dann nach außen ziehen, wo der Innenbereich zugänglich gemacht ist. Das ist das wichtigste. Mit Highspeed kannst du dann ggf. diese Pendelbewegung für einen nächsten Innenkontakt nutzen. Aus dem folgenden Impuls nach außen kann man mit Vollgas sehr schön zum Tal hin einlenken.


_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 14:18    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat


Danke für die Tipps!!! Kommen in dem Video auch sehr gut rüber. Deswegen auch die Irritation wegen der Abweisungslippe (Präzises Einlenken in Höhe des Tomy Lapcounters)...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 00:58    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Quote:
Habe mir sagen lassen, der Rekord wäre bei 25, irgendwas.

Quelle: Richie, Bit-Racing-World, 13.07.2003

Wenn dem so wäre, dann sollte mir der zweite Platz schon mal sicher sein... Zum Stand der Dinge: Da ich zur Zeit kein regelkonformes Fahrzeug besitze, behelfe ich mir mit einem Singlespeed-Tomy. Entschieden habe ich mich für eine Beetle-Karosserie, da diese sich auf dem engen Kurs bei einem - nie auszuschließenden - Dreher am manövrierfähigsten gezeigt hat. Die Reifenwahl spielt keine Rolle (die roten sind nur gut für die Psyche Wink, Federn sind auch egal... Begonnen habe ich mit einem 1.6er Motor, der bei einer Rundenzeit von 8,15 sek ausgereizt war. Zur Zeit fahre ich den 2.2er mit einem Dreirundenrekord von 23,5 sek. Da ist noch etwas Luft! ... und dann kommt ja noch der 2.6er und 3.0er. Alles eine Frage der Konditionierung.
Ansonsten: Keine Strecke für ZipZaps und ein voller Akku ist mir zu giftig (erst nach 5 bis 10 Runden fange ich an vernünftige Runden zu fahren).


Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 22.08.2003, 07:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 09:51    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Cool,da hat der Garincha jetzt auch ne orginoolstrecke
Nachm Urlaub komm ich mal vorbei auf ein/zwei Runden

Zu Richie:Hast Du eigentlich mittlerweile Deine offizielle Fahrerlizens?

Hab mir grad mal die Bestimmungen durchgelesen:

Quote:
b) Durchführung
Ein "Einfahren" am Renntag ist nur mit Genehmigung der Rennleitung zulässig. Vor dem Rennen werden die Fahrzeuge aufgeladen. Den Fahren wird direkt vor dem Rennen eine Warm Up Runde ermöglicht. Dann kommen die Fahrzeuge an die Startlinie .Ein erneutes Aufladen des Akkus zwischen Warm Up und Rennen ist nicht zulässig.


Ich stells mir grad vor:Richies b-charger geladenes Endlosmonster gegen son 45sec FB vollpower geladenes Sprinterbit
"Wie laden?hab ich doch gestern erst."
Und alle laden ständig ihre Bits,während Richie gähnend daneben steht.
Natürlich besonders interessant,wenn der Gegner son total ausgelutschten NiCd Akku nutzt,der nach der aufwärmrunde schon nicht mehr so richtig will.

Auf wieviele Runden wird eigentlich gefahren?
Ist n Schaltereinbau auch eine "Modifikation an der Platine"?
Ansonsten mußt Du Deinen Bit gut vor den Signalen der anderen schützen(Ne Blechkeksdose erweist sich da als wahres Wundermittel).
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 10:10    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

@Kadettcab: Yep, melde Dich einfach nach Deinem Urlaub. Dann lade ich Richie noch ein und wir können feststellen, ob die Strecken nahezu identische Fahreigenschaften aufweisen...
Einen schönen und erholsamen Urlaub noch!!!

Das Rennen geht über drei Runden! Ein Schalter ist eigentlich keine Platinenmodifikation, aber um vor einer Disqualifikation geschützt zu sein, würde ich keinen einsetzen und auch brav an der Ladestation (dann halt mehrfach) laden... Nicht das ACME unter dem Rasterelektronenmikroskop feststellt, dass der Microsizer z.B. LXX-kontaminiert ist...


Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 22.08.2003, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 11:41    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Gerne lasse ich mich einladen. Ich trinke Bit-Burger. Ne, Lizenz hab´ich noch nicht. Hätte dann den entsprechenden Thread fortgesetzt.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
raudi
Bitwoman


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 4641

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 11:49    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Mal ne dumme Frage (RUDI fand nichts ) Wie schwer (Gewicht) ist die Rennstrecke?

_________________
Life's Hard And Then You Die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 12:24    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat


@raudi: Ca. 8 kg im Auslieferungszustand! Nachdem ich jetzt ein paar Winkel und Aluprofile angebracht habe, damit es halbwegs stabil wird, sind es vielleicht 10 kg.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 22:49    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

hallo richie ich habe heute auch mit meinem streckenbau begonnen daweil habe ich nur eine bleistiftzeichnung auf der strecke!ich würde gern wissen aus was man denn solche berge macht?
Nach oben
Sascha87
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 16.04.2003
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 23:00    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

musst du die firma NOCH fragen
_________________
mmppff!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 23:38    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Tja, so ne kluge Frage isses nicht. Denn es handelt sich bekanntlich um die offizielle Strecke für die MicroSizer Championship 2003 , die komplett von der Modellbaufirma Noch hergestellt wird. Lesen wär schon lieb, bevor man postet.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Fangio
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.02.2003
Beiträge: 306

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 02:32    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Mal so ganz nebenbei: auf der Seite der besagten Firma sind Bauanleitungen für Modellgelände.

EDIT: Kaufen kann man solche Berge natürlich auch, sind dann auch aus Tiefziehfolie.


Zuletzt bearbeitet von Fangio am 27.08.2003, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 12:04    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Quote:
Habe mir sagen lassen, der Rekord wäre bei 25, irgendwas. Quelle: Richie, Bit-Racing-World, 13.07.2003
Wenn dem so wäre, dann sollte mir der zweite Platz schon mal sicher sein... Zum Stand der Dinge: Da ich zur Zeit kein regelkonformes Fahrzeug besitze, behelfe ich mir mit einem Singlespeed-Tomy. Entschieden habe ich mich für eine Beetle-Karosserie, da diese sich auf dem engen Kurs bei einem - nie auszuschließenden - Dreher am manövrierfähigsten gezeigt hat. Die Reifenwahl spielt keine Rolle (die roten sind nur gut für die Psyche Wink, Federn sind auch egal... Begonnen habe ich mit einem 1.6er Motor, der bei einer Rundenzeit von 8,15 sek ausgereizt war. Zur Zeit fahre ich den 2.2er mit einem Dreirundenrekord von 23,5 sek. Da ist noch etwas Luft! ... und dann kommt ja noch der 2.6er und 3.0er. Alles eine Frage der Konditionierung.

Tja, die Rundenzeiten sind so ne Sache. Offenbar haben viele Händler die Strecke zwar geordert, aber entweder nicht bekommen oder nicht aufgestellt. Und ein Hype um die Championship ist was anderes...Natürlich habe ich auch noch keine Fahrer-Lizenz. ACME organisiert...

Also gibt es nur einzelne Fahrer, die mal auf einer der wenigen frei verfügbaren Strecken fahren. Das meist mit ausgelutschten 1.6er Kisten. Was sollen da für Ergebnisse bei heraus kommen? Deshalb kann man kaum sagen, was möglich ist. Wäre jetzt die Championship, hättest du sicher den zweiten Platz. Ich hatte mal eine quasi fehlerfreie Runde mit regelkonformen Material, 3.0er Motor und Vollgas geschafft, die andeutet, dass 16 Sekunden zu schaffen sind, wenn man mit gutem Material Tag- und Nacht übt. Aber wer macht das schon? Realistisch ist das nicht...

Garincha1, wir müssen mal gegen einander fahren. Wir sehen geeignete Cars und auch das Set-Up ähnlich. ZipZaps gehen nicht, MiniSpeeder sowieso nicht, Nakamichi und Enertec auch nicht, Booster bringt nichts, Reifen- und Federwahl ist in der Tat egal, nur bei den Karosserien bin ich anderer Meinung: Ich fahre nur lange Karosserien, weil der Abstosswinkel beim Bandenkontakt besser dosierbar ist und das Fahrzeug insgesamt weniger nervös ist. Ich bin sicher, wenn du ab 2.6 fährst, dass du auch umsteigst. Geeignete Cars: Mercedes CLK, Lamborghini Miura, Micro Q Ferrari.

P.S. Was wirklich hilft, aber verboten ist, ist Mosfet mit 2.2 er Motor. So kostet jeder Fahrfehler nicht so viel Zeit...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 27.08.2003, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 21:31    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat


Quote:
Garincha1, wir müssen mal gegen einander fahren.


Jepp, auf jeden Fall: Sollte ich für das Crailsheim-Event einen Ducato Drückerbus geliehen bekommen, dann bringe ich die Strecke mit. Ansonsten wird es Ende September bzw. Anfang Oktober mit meiner "Einladung"...

Sollten die ACME-Murkel weiterhin ihre Unfähigkeit demonstrieren (da gibt es Leute, die warten schon seit fast einem halben Jahr auf die Fahrerlizenz), würde ich fast eine Gegenmeisterschaft für sinnvoll halten... Die besten Fahrer werden eh im Forum zu finden sein!!! Das Reglement wäre entsprechend streng: Es ist unter Strafe (z.B. Klapppranger) verboten irgendwelche Microsizer-Teile zu verwenden

However, mit den Karosserien werde ich noch meine Erfahrungen machen. Der Beetle ist darüberhinaus die einzige Microsizer-Karosserie (da regelkonform), die ich bereit bin einzusetzen.
Ganz flott komme ich noch mit einem Dualcell-Truck um den Kurs, allerdings bleibt der häufiger in der Geländepassage stecken! Wer war nochmal der Truck-Renn-Spezialist?

Was ich noch nicht gemacht habe: Die Karosserie leicht eingefettet... beim Lichterschlauch (Silikon) war das recht hilfreich.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 11:05    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Wow - wann weisst du das, ob du die Strecke mitnimmst?

Gegenmeisterschaft ist top, die Strafen bei Nutzung von ACME-Teilen auch (vielleicht zu lasch?).

Dualcell-Spezialist war Speedjunkie. Aber der Truck ist für die Strecke zu groß, kann sich nicht drehen und da kann man kaum in Kurven überholen. Außerdem ist er durch Dualcell zu kräftig.

Einfetten wird hier einmal nicht viel bringen. Beim Schlauch wars was anderes - hier halte ich das nicht für o.k. - es soll ja brutal bei Fahrfehlern bremsen.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:22    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat


Es entscheidet sich am Mittwoch morgen, ob ich einen Fiat Ducato haben kann. Wenn ja, dann bringe ich die Strecke auf jeden Fall mit. Vielleicht verstärke ich aber auch den Rahmen nochmals (zusätzliche Leisten, Winkel) und versuche es doch mit dem Zafira. Allerdings vermute ich, dass sich die Strecke durch die Vibrationen vom Rahmen löst. Gefällt mir alles noch nicht...

Den mit einer Gegenmeisterschaft verbundenen Organisationsaufwand scheue ich! Sollte sich das jemand zutrauen, meine Unterstützung (Strecke, Regelwerk etc.) hätte er!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:49    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat

Quote:
Den mit einer Gegenmeisterschaft verbundenen Organisationsaufwand scheue ich! Sollte sich das jemand zutrauen, meine Unterstützung (Strecke, Regelwerk etc.) hätte er!



*reissanmich* Da bin ich dabei! Das organisatorische bekomme ich auf die Reihe Wir brauchen einen zentralen Austragunsort und
wir brauchen Öffentlichkeit! Ich mache mir Gedanken!
Ein Regelwerk sollten wir hier im Forum gemeinsam entwickeln.

Die Frage dabei wäre auch ob es dann auf der offiziellen Microsizersstrecke stattfinden soll.

Ich denke besser wäre z.B. die Strecke der jap. Meisterschaft.


Sie ist einfacher selbst nachzubauen (weil dokumentiert)und es gibt bereits Rundenzeiten zum Vergleich.
Natürlich muss es verschiedene Klassen geben damit auch Mosfetmonster usw. auf ihre Kosten kommen.


Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 31.08.2003, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 15:28    Titel: Re: Erfahrungen mit der MicroSizer Championship 2003 Rennstr Antworten mit Zitat


Klasse Bizza, so soll es sein... Öffentlichkeit ist unabdingbar (eigene Website mit aussagekräftigem Seitennamen, Verlinkung in den Suchmaschinen über "enge" Verknüpfung zu Microsizer, Versteigerungen von Eintrittskarten zu diesem Event bei EBAY zu einem symbolischen Preis usw. usf.)

Für die Microsizer-Strecke spricht der hohe Symbolwert und meine Wettbewerbsvorteile. Außerdem ist sie wirklich anspruchsvoll zu fahren...
Wenn wir uns für eine andere "Norm-Strecke" entscheiden sollten, dann brauchen wir eine Schablone und Materialstückliste. Müßte natürlich möglichst einfach zu reproduzieren sein...

Yeah, "Bit-Racer.de goes championship" Mach' einen neuen Thread auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de