| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 12:28 Titel: Ladezeit |
|
|
weiß jemand ob die Ladezeit fest ist oder ob sich da was machen läst?
wie hoch ist der Ladestrom ? müste für so eine kurze Zeit
über 3 Ampere sein was ich mir nicht vorstellen kann
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 31.10.2002, 13:15 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
3 Ampere wirst Du nie aus einer nomalen Mignon Batterie ziehen können. Doch beim Ladestart werden die Batterien wohl alles geben müssen , was sie liefern können.
Die Ladezeit kannst Du beeinflussen , indem Du in der Fernsteuerung den Elko C2 veränderst. In der Serie hat er 22yF (finde kein mü Zeichen)das entspricht 45 sec. Ladezeit. Lötest Du einen zweiten 22yF parallel dazu , oder tauschst ihn gegen einen 47yF , hast Du eine Ladezeit von 90sec . Kommt halt drauf an , welche Ladezeit Du brauchst (einfacher Dreisatz).
Tipp : den parallel geschalteten Elko mit einem in Reihe geschalteten Schalter versehen und die Ladezeit läßt sich von außen von 45s auf 90s verändern.
Ideal wäre auch ein Trimmkondensator mit einem Einstellbereich zwischen 22yF und vielleicht 80yF. Dann könnte man die Ladezeit individuell einstellen. Gibt´s aber leider net
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 31.10.2002, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 14:29 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
Warum sollte man die Ladezeit von 45 s aauf 90 s erhöhen wollen ? Das Auto fährt doch dann am ende immer noch 2-4 min oder erhöht sich dann auch die max. Laufzeit ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 31.10.2002, 14:32 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
Da ich nicht möchte , das ihr Eure Akkus himmelt , sage ich jetzt nur folgendes:
Wenn Du z.B. einen Akku mit größerer Kapazität einbaust , macht ein längeres Laden Sinn.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 14:47 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
aber auch der Akku der schon drin ist lässt sich mit zweimal hintereinander aufladen noch mehr füllen. Das Auto fährt dann fast doppelt so lange!
Dennoch rate ich davon ab, mein Akku ist jetzt hinüber *g* (Laufzeit: halbe Minute)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 31.10.2002, 14:48 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
Deswegen mein Hinweis
@Rimtech: Ich habe noch Akkus! schick mir Deine Adresse!
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 31.10.2002, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 15:28 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
vielen dank auch, aber ich erwarte Samstag mein Paket mit 2 NiMH Akkus vom Reichelt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 15:56 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
ja ich auch ggg !!! danke smacks jetzt hab ich das endlich verstanden mit dem elko !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 16:03 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
aha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 16:59 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
hat denn schon mal jemand den Ladestrom gemessen?
so über die ladezeit
|
|
| Nach oben |
|
 |
empire82 RC-Fan

|
Verfasst am: 31.10.2002, 17:17 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
also wenn ich mal nen kaputtes akku hab lade ich es einmal mit 3 A und das funzt das (meistens) wieder )
Es kann aber auch ganz kaputt gehen, aber was hat man bei einem putten akku zu verlieren ?!
cu
empire82
_________________ Es war ein 25 Watt Lötkolben....und echter Sand ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 17:19 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
ähm wie machst du das genau??
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 17:22 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
ja 3 ampere müßte man eigendlich laden damit der Akku in 60 Sekunden voll wird rein rechnerisch deswegen würde mich das halt interesieren
|
|
| Nach oben |
|
 |
empire82 RC-Fan

|
Verfasst am: 31.10.2002, 17:43 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
hab da noch nen "altes" ladegerät für meinen 1:10 ner und der lädt bis mit zu 3 A
_________________ Es war ein 25 Watt Lötkolben....und echter Sand ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2002, 19:14 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
Bei meinem FitRacer messe ich beim normalen Laden an der FB 1 Ampere.
Ich habe noch ein Steckernetzteil, dass auch 3V kann und wenn ich das an die Ladekonsole des Racers anschliesse wird der Akku mit 1.7 A geladen. Ob ich mir damit dan Akku zerschiesse weiss ich nocht nicht (erst einmal geladen) aber so ein "externes" Ladegeraet ist auf jeden Fall besser als staendig Alkalis in die FB zu stopfen. Die Fernbedienung laeuft jetzt auch problemlos mit NiMH Akkus.
Das 1 A Ladestrom beim Standard ist doch schon hoffnungslos ueber den Spezifikationen aller akkus, oder?
Akkuexperten im Raum? Wie extrem verkuerzt sich die Lebensdauer eines Akkus bei solchen extremen Ladestroemen?
Und noch ne Frage: Sind NiMH und NiCD Akkus unterschiedlich gefaehrdet, wass das "Ueberladen" angeht? Oder gehen beide gleichschnell kaputt?
--
killefiz
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 31.10.2002, 20:51 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
Also, das was wir mit unseren Akkus machen ist extremes Schnellladen, und sowas kann ein NiCD besser ab als ein NiMH. Auf dem NiMH von Reichelt, den wohl fast alle haben steht aufgedruckt: standart charge 14 houres at 12mA. Aber so lange wollen wir nicht warten. Die NiMH werden wohl keine 500 Zyklen schaffen. Den NiCD ist das eher zuzutrauen. Vielleicht sind die sogar schnellladefähig. Dann ist der hohe Ladestrom kein Problem.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.11.2002, 02:17 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
mmmmmh naja ob das so funzt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.11.2002, 03:50 Titel: Re: Ladezeit |
|
|
Tach auch!
Ich habe zwar noch keinen "echten" Bit Char ,deswegen kann ich vielleicht auch noch etwas unbefangener basteln . Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Autos einfach mehrmals nacheinander auf die Ladestation klemmt und damit die Fahrzeit ein ganzes Stück erhöhen kann. Das Car wird weder schneller noch meklich stärker aber wenn ich meinen Nachbau dreimal nacheinander lade habe ich fast 20 Minuten Fahrzeit!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|